|
| viharnik17. 06. 2011 20:49:00 |
Spät nachmittags wegen der stickigen Hitze eile ich mit dem MTB an die frische Luft auf den nahen Smarna Gora über Zavrh. Unterwegs besuche ich in Zavrh noch das Geburtshaus von Jakob Aljaž, das die Einheimischen lobenswert erhalten. Nach dem Gespräch mit dem dortigen Nachbarn, der in einem Zweig der Familie verwandt ist, sagt er, Jakob war mehr Weltbürger als Priester und hat deswegen große Projekte (Wasserversorgung, Ernährung...) gemacht und den Bewohnern geholfen. Priestertum als Beruf war damals modern, etwas Erhabenes, Herrenhaftes, was der Wunsch seiner Mutter war. Geboren in einer großen Familie, hatte er selbst keine Nachkommen, obwohl er auch nach Mädchen geschaut hat. Im Haus gibt es keine Erinnerungsstücke, weil alles vor Jahren weggenommen wurde, als die Hütte leer ohne Herrn stand. Zuletzt haben die Zigeuner sogar den alten Ofen durch die Tür getragen. Der Nachbar sagt, viele Freunde von Jakob Aljaž besuchen den Ort, wo sie singen - Oj Triglav mein Zuhause, wie schön du bist - und dann auf Smarna Gora steigen. Nun, ich bin auch hochgegangen, aber mit dem Rad. Etwas höher verschwand die Hitze und oben schien die untergehende Sonne. Zum Glück kein Regen hier oben, aber in Ljubljana gab es ein starkes Gewitter nach Mamas Erzählung. Die Tour ging vorbei Medno über die hölzerne Savabrücke und über Zavrh, wo sich beim Rückweg 25km ergaben, Fahrzeit 1h30min, Durchschnittsgeschw. 17,4km/h, Abfahrt von Smarna Gora nach Zavrh nur 4min, das flog!, lp. von Rok.
|
|
|
|
| viharnik11. 11. 2013 17:47:01 |
Heute Nachmittag gab es keine andere Option als einen Sprung mit MTB auf Smarna Gora. Auf dem Weg durch Vikrče nach Zavrh wehte noch überall Wind, aber wenigstens wurden die Straßen so trocken. Von Zavrh steigt der Weg ziemlich kurz steil an, dass ich zwischendurch einmal anhalte um den Puls etwas zu senken, dann fliege ich über den Sattel, dann wieder die Gipfelsteilheit, die dir wieder Luft zum Atmen lässt. Die Kontraste der untergehenden Sonne unter der noch bewölkten Decke waren phänomenal und ich glaube, ich habe noch nie eine schönere Kirche auf dem Gipfel erlebt als heute. Wenig Leute und wenig Besuch, deswegen habe ich mich für diese Tour gerade jetzt entschieden. Die Bedingungen in KSA sowie Karawanken und Julischen Alpen sind derzeit sehr instabil und voller aufgeblähter Schnee. Auf den Karawankenwiesen habe ich schon ziemlich umfangreiche Lawinen bemerkt, was ich geahnt hatte. Auf dem Gipfel jagte mich schon die Dunkelheit, deswegen fuhr ich schnell den schönen belaubten Herbstpfad. Weiter halfen mir im Dämmerlicht nur das vordere und hintere Katzenauge am Rad, um heil nach Hause zu kommen. Tolle Tour zum Konditionsaufbau .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 03. 2017 18:46:13 |
Spät nachmittags MTB-Sprung über Zavrh zur Šmarna für Sonnenuntergang. Wanderer heute etwas weniger als üblich und ein Radler einschließlich mir. Wind hat Weg schon gut getrocknet, nur unten bei Bauernhof noch kleiner Bach. In Zavrh Straße zu Asphalt mit Bordsteinen umbauen. Super Steigung für Kondition .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.