Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Šmohor

Drucken
krasovc17. 08. 2010 20:31:56
Anfang August waren mein Freund und ich auf Šmohor, das sich im Krn-See spiegelt, gegenüber Lemež. Von Lepena sind wir dort ca. 4,5 Stunden mit Pausen gelaufen (interessante Löcher und Reste des Ersten Weltkriegs sind für den Kleinen ziemlich interessant). Oben gibt's weder Gipfelbuch noch Stempel, die Aussicht auf Krn und Vrh nad Peski und Umgebung des Krn-Sees ist noch ganz interessant. Leichte Tour, gut markiert.
Šmohor Auf dem Weg haben wir Walderdbeeren gepflückt1
Šmohor Interessante Überreste, zur Erinnerung und Notiz2
Šmohor Weg zum Gipfel3
Šmohor Gipfel, im Hintergrund Vrh nad peski4
Šmohor 5
(+1)gefällt mir
rozka4. 06. 2011 19:58:17
Weil neue Wanderstiefel getestet werden musstenmežikanje, Wetter kein Hindernis, obwohl zur verabredeten Zeit ordentlich regnetezavijanje z očmi, daher Originalplan etwas verschoben und verkürzt... Start in Lepena zum Krn-See, dann je nach Wetterlage auf Šmohor verlängert. Pfad interessant, Kriegsreste sichtbar, einfach, mit jetzt noch einem Schneefeld kein Problem. Da Gipfel keine Dose, kein Buch hat, nur halb eingestürzter Steinmann (haben repariertmežikanje), fast vorbeigelaufen, hehe. Ausblicke neblig, aber heute alles "in Schuhen" super bewährt. Auf Rückweg Halt auf Alm Dulje, haben (empfehle-geprüft) exzellenten Käse und Topfen und sehr lustigen Wirtvelik nasmeh. Natürlich obligatorischer Radler in Hütte bei Krn-Seen offen, Hütte Dr. Klement Juga in Lepena geschlossen. Wetter war gut und Tag gut genutztnasmeh
Morgen in Lepena1
Krn-See2
Planina Duplje3
4
da obenhin gehen wir5
leichter Weg6
Schönheiten fehlen nicht7
Momentaufnahme8
Überquerung des Schneefeldes9
Davon gibt es genug am Weg10
gegen die Macesnova-Tal11
Alm auf dem Polje12
Veliki Lemež13
da ist es schnell bergab gegangen :)))14
Momentaufnahme15
mmm...16
gefällt mir
Jany4. 06. 2011 21:23:07
Ja, kennst du schon alle Einheimischen dort herum, die lassen dich in ihre Häuser und Vorratskammern. Offenbar mögen sie dich auch.
LP.
gefällt mir
velkavrh5. 06. 2011 04:23:02
Rozka, man kann dich nur bewundern. Ja, heuer sind sie früh runter. Vieh überrascht mich so früh. Regen scheint deine Pläne nicht zu verderben. Gestern war ich nass wie eine Maus. Avriklja heuer noch nicht gesehen. Die gelben, die hohen Trompeten wie du willst. Im Moment weiß ich den richtigen Namen nicht. Letztens widme ich mich sehr der Bergbotanik. Denke, es war Alm Duplje. Im Sommer plane ich in jene Ecke und auf den Berg über dem See, nicht Krn. Hoffe, wir treffen uns mal dort oben. L. P.
gefällt mir
rozka5. 06. 2011 22:23:31
Dieser Mann auf Alm Duplje ist eine richtige Erscheinung, positivnasmeh und macht Milchprodukte aus Kessel Jahrgang 1850... lohnt Besuch, bei ihm fehlen Leckereien nicht.
Über oder um Krn-See viele Gipfel etwas vernachlässigt wegen Krn, aber lohnenswertnasmeh
Kessel 1850 und der Wirt, der wahrscheinlich etwas jünger ist, hehe1
(+1)gefällt mir
Trobec14. 07. 2011 00:10:23
Letzte Woche hatte der Wirt auf der Alm noch einen Helfernasmeh Sonst hatten wir Berglager bei Krn-Seen und u.a. Kinder auch auf Šmohor gebracht.
Šmohor und Krn, fotografiert auf dem Weg nach Baba1
Kindersfreude auf dem Schneefleck am Weg2
frei grasende Tierwelt auf der Duplje-Alm :)3
gefällt mir
rozka15. 07. 2011 21:07:10
Aha, dann hab ich eure Gruppe letztes Mittwoch bei Krn-Seen getroffen...nasmeh
gefällt mir
ales5016. 07. 2011 05:53:18
interessanter Gipfel und ehemaliges Schlachtfeld
gefällt mir
rozka13. 10. 2011 19:52:32
Na ja, wieder Lepenanasmeh... am Krn-See vorbei, wo am Ende markierten Weg verlasse und rechts abbiege auf kaum sichtbaren Steig zu Sattel über Potoče. Folge bis Ende der "Querung" dann links auf eigene Faust zur Jagdhütte auf Alm Polje. Erste Pause und Sonnenstrahlen wärmen mich dort eine Weilevelik nasmeh... fahre auf Mulde fort, gut nachverfolgbar, sogar sehr sehr schwach sichtbares Markierungsrest bemerkt und heutigen Aufstieg auf Šmohor beendet. Abstieg markiertem Weg vorbei Alm Dulje auf bekannten Pfadmežikanje zurück nach Lepena. Heute ganz windig und ständig "einströmend" über oder von Komna "Gorenjska" Nebeljezik
rechts hinter dem See1
diesmal aus etwas anderem Blickwinkel unzählige Male fotografierter See2
mein kleiner Pfad3
diesmal zum Jagdhaus von hinten4
jetzt da oben5
Nežke haben schönes Wetter herbeigerufen6
Alm auf Polje7
dünnes Seil am Weg8
Blick Richtung Komna9
Šmohor10
Dupeljsee11
Velika Baba und Velika Montura12
vom Gipfel13
von Krn bis Krnčica14
war mal eine Schaufel ;)))15
hmmm, turbo, was sagst du zu dieser frozen kvakva?16
Einmarsch des Gorenjska-Nebels :)))17
Abstieg18
vorbei an Planina Duplje zurück zum Ausgangspunkt19
gefällt mir
lijaneja13. 10. 2011 21:32:56
Schöne Bilder, rozka. Ich war letztes Jahr am 11. August hier herum, aber besucht auch Montura und Baba. Interessiert, wann der riesige Felsturz vom Mali Šmohor war. Bin beim Abstieg drauf gestoßen und hatte Gefühl, noch sehr frisch.
Frischer Felssturz vom Mali Šmohor (obwohl er 5m höher als der Veliki ist)1
Gipfel über den Schutt, Batognica und Krn. Mali Šmohor mit Absturz vorn links, in der Mitte Veliki Š.2
Blick von V. Babe zur Hütte und zum See3
gefällt mir
rozka13. 10. 2011 21:49:43
Danke... auf Baba und Montura war ich heuer auch unterwegsnasmeh
gefällt mir
darinka424. 09. 2017 11:12:01
Noch ein vernachlässigter Gipfel im Schatten des Krn. Gestern Samstag 23.9. wäre ich mit der Tochter wahrscheinlich nicht zum Šmohor gegangen, wenn wir früher von zu Hause aufgebrochen wären. Von Krnske zum Krn sind fast drei Stunden. Zum Šmohor anderthalbe Stunde. Hütte in Lepena geschlossen. Hütte bei Krnske offen. Und gestern gut besucht. Wetter schön zum Gehen. Nur diese Mulattiera zu Krnske ist etwas langweilig - eintönig. Deshalb ist der Weg zum Šmohor umso schöner, obwohl ich allein zum Gipfel ging. Wir haben uns zu lange am See aufgehalten. Sie ist lieber langsam nach Lepena zum Auto gegangen. Schade, denn der Weg zum Šmohor ist wirklich schön. Markiert. Und gar nicht schwer. Der Berg hat nicht mal 2000 m ü. NN. Ausblicke einzigartig. Reste vom Ersten Weltkrieg entlang dem Weg zum Gipfel.
Die Mulattiera aus Lepena zieht sich hin1
Wir trafen einige Gruppen von Wanderern2
Im See war kein Fisch zu sehen3
Es war warm4
Tafel, die nach Šmohor weist5
schön geführter Pfad6
Kriegsreste7
zum Gipfel8
schon auf dem Grat am kleinen Šmohor9
Zum Großen bin ich nicht gegangen10
wunderschöne Ausblicke vom Gipfel11
auf dem Weg war es schwül12
es ließ sich spüren, dass am nächsten Tag Regen kommt13
Der Triglav war nicht zu sehen.14
Wolken näherten sich15
auch zur anderen Seite schauen16
und steige den gleichen Weg ab17
beim Abstieg hat sich Šmohor in Wolken gehüllt.18
(+5)gefällt mir
darinka49. 10. 2019 09:03:30
8.10.2019. Großer Šmohor gestern. Aufstieg aus Lepena entlang interessanter Mulattiera von der Alm auf der Wiese. Den Weg kannten wir nicht. Und die Beschreibungen von hribi.net waren genau richtig. Schnell haben wir den Steinmann gefunden und weiter auf dem Weg, der um den Berg unter dem Gipfel geht. Dann ist's nicht schwer zum Gipfel zu kommen. Windstill. Warm. Dachten es wäre kälter. Noch ein Wanderer kam hinter uns her aber von der anderen Seite. Vom Denkmal unter Peski. Abstieg auf die andere Seite unter Resten militärischer Bauten auf den Weg nach Lepena. Von Lepena brauchten wir vier Stunden und fünfzehn Minuten. Wirklich schöne aussichtsreiche und interessante Tour. Denke nicht viele Wanderer gehen hier.
Wir drei auf dem Gipfel.1
Hier ist kein Schnee. Auch nicht warm.2
oberer Weg über dem Krn-See.3
Šmohor sieht ganz anders aus als wenn man oben ist.4
Aussichten.5
auch dieser Abschnitt ist beschrieben. Kette für leichteren Übergang.6
Überreste von Granaten.7
Krn hat sich eine Weile versteckt.8
schön angelegte Pfad.9
očak aber ohne Wolken.10
Unter dem Gipfel.11
Iščev Weg.12
panoramatischer Gipfel und Weg.13
Der Erdrutsch ist gut sichtbar. Riesige Felsen darunter.14
Überreste von Gebäuden.15
und das Denkmal ist von Peski aus sichtbar.16
auch diesen Weg gehe ich zum ersten Mal.17
Werk der Natur.18
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora22. 01. 2020 20:57:30
Gestartet pl.Polog und hoch zu Prehodce (schneefrei). Von da zu Peski aber umgedreht und auf einen Gipfel unter Šmohor gestiegen. Heute auf Tour mit Darinka.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
darinka423. 01. 2020 14:17:31
Interessante Tour gestern gemacht. Und alle drei entschieden uns umzudrehen irgendwo in der Mitte von Prehodce zum Denkmal Vrh nad Peski. Tag war schön sonnig. Warm. Winterausrüstung ab Prehodce benutzt. Da war Schnee unberührt. Keine Fußspuren nirgends. Bei den Befestigungen zwischen beiden Šmohors haben wir kurz gepausiert. Ca. 22km gelaufen. Und neun Stunden und fünfundvierzig Minuten. Ja lang ist dieser Weg. Aber schön interessant. Im Sommer wohl ziemlich heiß. Obwohl ohne bezwungenen Gipfel. Wartet.
Drei Esel auf der Weide am Weg.1
Dieser Weg ist schön.2
Erstes Mal gehe ich darauf.3
Dass Kuntar dieser Gipfel ist. Wir haben eine Weile geraten.4
Von dieser Seite ist alles anders.5
Fast am Sattel Prehodci. Nur hier wehte etwas Wind.6
Wir nutzen Winterausrüstung, um weiterzugehen.7
Wir queren Schneeflächen.8
wenn du das erste Mal in dieser unberührten Weiße bist.9
unser Ziel wird diesmal nicht erreicht.10
Es ist zu viel Schnee.11
Wir kehren um.12
und halten hier bei den ehemaligen Befestigungen an. Matej geht bis zum Sattel schauen.13
der Schnee hier ist fest und man kann gut laufen.14
so sehen sie im Schnee aus.15
der Blick schweift zu den Peski.16
wenn du siehst, wie viel Schnee es gibt.17
besonders von dieser Seite.18
auch das Dach des Denkmals ist zu sehen.19
und Abstieg auf demselben Pfad ins Tal.20
(+8)gefällt mir
Loerst24. 06. 2020 23:42:50
Wettervorhersage für Sonntag war mäßig und als ich mich zu einer komischen Uhrzeit wecke und draußen Regen höre, bin ich unsicher. Aber angeblich schöneres Wetter im Soča-Tal, sagt Internet? Und den längsten Tag im Jahr einfach so abzuschreiben bevor er anfängt wäre schade. Als ich später Richtung Lepena fahre, gebe ich mir schon den ersten Sieg, war nah dran umzudrehen und im Bett zu schnarchen bis morgens.

Mulattiera zur Koča pri Krnskih jezerih ist zwar stetiges Höhenmeter sammeln, nutze gute Verfassung und gebe Gas, Frühstück schon in der Hütte. Ziele eigentlich beide Šmohors, aber um nicht zu früh fertig zu sein und Landschaft zu sehen wo ich bisher nur winterlich war, Umweg über Prehodce, unterwegs setze ich mir als Nebenziele noch Mala Montura und Malen. Warum diese zwei? Na, auf Karte als Gipfel markiert und irgendwo nah am Weg, reicht mir.

Au, Fehler! Mala Montura ist ein kleiner, obskurer, nie von jemandem besuchter Hügelknubbel der so wahnsinnig zugewachsen ist dass Auf- und Abstieg nur Kämpfen mit dem dichtesten Gestrüpp unserer Berge ist. Vom Weg hoch vielleicht 100m Aufstieg, aber brauche doch über halbe Stunde zum Gipfel. Kein Blick, Laune lauwarm, weil zwischendurch unvorsichtig auf einen Ast getreten, als ich runter es stellte sich auf wie in nem Zeichentrick und verpasste mir ne tolle Ohrfeige. Und als ich mir über die Unhöflichkeit des heutigen jungen Grüns brumme, gießt es. Gut, halte an, Regenjacke und Rucksackabdeckung raus und anziehen, als plötzlich aufhört zu regnen und Sonne so knallt dass mir heiß wird. Gut, wieder einpacken, als wieder gießt. Verdammt. Wiederhole, aber diesmal weiß die Gewitterwolke dass ich weiß dass sie mich verarscht, also verpisst sie sich.

Šmohor, eigentlich beide, Mali und Veliki, sind sympathische leicht erreichbare Gipfel mit schönen Ausblicken, aber bei mir merkt man dass Büro-Sitzen halbe Kondition gekostet hat, die andere Corona, also keuche ich hoch. Trotzdem mit Pausen zwischendrin bald oben, wo ich sehe dass Kästchen für Gipfelbuch randvoll mit Wasser. Konstruktionsfehler oder wer offen gelassen? Auch auf Karten Durcheinander welcher ist wirklich Mali und welcher Veliki, stellenweise vertauscht. Auf Rückweg noch Mittag in Hütte (Bedienung blitzschnell, Freundlichkeit hoch, Gnocchi mittelmäßig aber sagen wir ok, Preis angemessen), dann Zeit für Heimfahrt ins Tal und langen langen Weg nach Hause.
Die anfängliche Mulattiera ermöglicht schnelles Vorankommen.1
Veliki Lemež links und Debeljak rechts2
Pfad zur Mala Montura.3
Idyllische Landschaft zwischen Krnsee und Bogatinsattel / Wanderer4
Wanderer. Leichter und schöner Pfad steigt nur langsam an und ist für jedermann geeignet.5
Etwas summte um mich herum, als ich ihm sagte, es sei ein Berg-Brencelj, flog es beleidigt davon.6
Auf dem Gipfel Malna (1.775 m). Schwer zu sagen, warum gerade dieser Punkt einen Namen und eine Markierung auf der Karte bekommen hat, da es in der Umgebung noch einige ähnliche gibt.7
Blick zurück auf den Gipfel Malen.8
Weiter Richtung Šmohor9
Blick vom Gipfel Šmohor hinunter zur Planina na Polju und Umgebung10
Gipfel über Peski im Hintergrund, wenn ich mich nicht täusche11
Ja, das ist passiert mit der Dose und dem Besuchsbuch.12
Das ist der einzige Schnee auf dem Weg. Ein paar kleinere Flecken sind noch da, aber sie werden nicht mehr lange halten.13
Dieser ist gekommen, um mich anzuschauen.14
(+11)gefällt mir
sv6625. 06. 2020 21:03:16
Außerordentlich schöne Beschreibung des Weges. Lädt zum Weg ein nasmeh.
gefällt mir
Tolminc20. 08. 2021 07:26:33
Gesterns Besuch von Šmohor aus Lepena. Morgens bewölkt, aber es wurde ein schöner, nicht zu heißer Tag. Oben waren vier von uns, gar nicht schlecht. Weg gut markiert und ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies