Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Šmohor, Batognica und Krn

Šmohor, Batognica und Krn

Drucken
IgorZlodej20. 09. 2012 19:06:00
Von Lepena zur Planina Duplje, dort biege ich zum Bogatinsko sedlo ab, verlasse aber bald den bequemen Weg und folge den Markierungen zum Mali Šmohor. Der Steig wird bald zu einer bequemen Mulattiera, höher wieder zum Steig. Die ganze Zeit weht Nordostwind, gelegentlich ganz unangenehm. Ich fahre mit den Resten alter Steige und Mulattieren zum Veliki Šmohor fort, dort sehe ich den Felssturz vom Erdbeben 1998, steige rechts ohne Weg zum markierten Weg von Prehodci nach Peski ab und gehe zum Denkmal, wo ich eine Weile sitze, dann fahre ich auf dem schönen Panoramaweg unter Vrh nad Peski bzw. zum Prag fort. Dort sitze ich wieder und beobachte Bartgeier, die elegant über mir kreisen. Dort holen mich zwei junge Damen ein, mit denen ich über Batognica zur Krnska škrbina und zum Gipfel gehe, wo wir uns kurz trennen, dann gemeinsam zum Krnsko jezero absteigen. In der Hütte am K.-See esse ich einen guten Strudel, dann zurück nach Lepena.
Šmohor, Batognica und Krn von der Planina Duplje Blick auf Lemež1
Šmohor, Batognica und Krn Mali und Veliki Bogatin2
Šmohor, Batognica und Krn Blick auf Batognica und Krn vom M. Šmohor3
Šmohor, Batognica und Krn Mali Šmohor, dahinter verschneite hohe Berge mit Triglav4
Šmohor, Batognica und Krn Felssturz auf der Südseite des V. Šmohor5
Šmohor, Batognica und Krn beim Denkmal aus dem 1. Weltkrieg6
Šmohor, Batognica und Krn auf schönem Pfad weiter zum Prag7
Šmohor, Batognica und Krn Richtung Triglav8
Šmohor, Batognica und Krn Lämmergeier9
Šmohor, Batognica und Krn Batognica10
Šmohor, Batognica und Krn Krn-Gipfel ist total vollgeschissen, aber die Aussicht ist sehr schön, heute sah man sehr weit11
Šmohor, Batognica und Krn See tief unten12
Šmohor, Batognica und Krn Planina Polje mit...13
Šmohor, Batognica und Krn Standardmotiv mit dem See14
(+5)gefällt mir
NINICA20. 09. 2012 19:32:40
Also ist Krn steil!? Freut mich sehr. Gehe bald hoch...wenn nicht schon nächstes Wochenende!
(+1)gefällt mir
zvončnica20. 09. 2012 20:08:15
Igor, schön velik nasmeh, Bild 8 gefällt mir besonders velik nasmeh
(+1)gefällt mir
andrej.bg20. 09. 2012 23:55:08
Bitte um Klärung, ob der Weg zum Krn aus Richtung Komna kürzer bzw. zeitlich besser ist, wenn man zu Prehodci geht, als wenn man am Krn-See vorbeigeht, und wie lange der Weg über Prehodci, Prag und Batognica zum Krn dauert?
gefällt mir
dima21. 09. 2012 09:33:17
@Andrej, nicht kürzer, kein großer Unterschied. Von der Gabel (gerade zu Krn-See, links zu Prehodci) gehst du am See vorbei zum Krn-Gipfel ca. 2.30, über Prehodci 3 Std. Stimmt, ich bin über Prehodci abgestiegen und schätze daher die Zeit, aber ich denke das Verhältnis ist ungefähr so - über Prehodci etwas länger.
gefällt mir
CarpeDiem24721. 09. 2012 13:58:29
Das sind wirklich Prehodci oder nur Abkürzung für Prehodavci (hört sich irgendwie prekmursch an)? velik nasmeh
gefällt mir
Kiwi21. 09. 2012 14:09:48
Prehodci und Prehodavci sind verschiedene Sachen, ganz an anderen Enden.
gefällt mir
CarpeDiem24721. 09. 2012 14:24:21
Ja, das hab ich geahnt, denn von Prehodavci zum Krn wär das 'ne Wahnsinns-Wanderung.

Danke für die Erklärung, schönes Wochenende! nasmeh
gefällt mir
Enka24. 06. 2017 18:34:45
Ist jemand wegelos von Veliki über Mali Šmohor zum Vrh nad Peski gegangen? Exponiert?
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies