Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smolnik

Drucken
savinjcan6516. 04. 2012 15:50:24
Heute freier Tag, im Dienst nennen wir es Wochenendpaket. Trotz Regenvorhersage habe ich keine Lust zum Sitzen und fahre zum Lipapass. Wandere zum Gipfel der Savinja-Bergsteig Smolnik. Zunächst verläuft der Pfad auf Waldweg, der sich nach fünfzehn Minuten erstmals teilt auf Pfad zur Menina-Alm vorbei Smolnik und Pfad zur Menina-Alm vorbei Dorf Slopi, wo sich die Pfade vereinen. Weniger als zwanzig Minuten unter dem Gipfel verlassen wir die Waldstraße und steigen steil zum Gipfel. An Stellen, wo Rutschgefahr und letzter Schritt über Gestein besteht, hilft uns das neu gebaute Holzgeländer. Der Gipfel selbst ist nicht aussichtsreich, da stark bewachsen, also müssen wir den Pfad etwa fünfzig Meter zur Lichtung fortsetzen, die leider schon zuwächst, um Blick (heute keiner) auf KSA mit Ojstrica zu haben. Sonst begleitet uns am Pfad nur gelegentlich Ausblick ins untere Savinjatal und benachbarte Gipfel wie Čemšeniška planina, Kum, Mrzlica und uns nächster Gipfel Rovt unter Menina planina mit Kirche hl. Jošt.
Smolnik 1
Smolnik 2
Smolnik 3
Smolnik 4
Smolnik 5
Smolnik 6
Smolnik 7
Smolnik 8
Smolnik 9
Smolnik 10
Smolnik 11
Smolnik 12
(+3)gefällt mir
garmont1. 03. 2019 14:52:45
Heute von Lipa über Gipfel zu Motnik und weiter zu Limovc.
Frühlingshaft....schön. nasmeh
Seht ihr das Smiley?1
2
3
Gipfel ohne Aussicht.4
gefällt mir
zokipoki4. 11. 2020 09:57:24
Smolnik ist ein Gipfel, der mir lange entgangen ist, daher habe ich ihn am Sonntag in den Aufstieg auf Goli vrh einbezogen und war begeistert. Der Weg schien mir für Kinder geeignet, mit denen wir gestern 3.11. auf den Gipfel gestiegen sind. Die Kinder haben sich gefreut, da der Pfad nicht anstrengend, aber abwechslungsreich genug ist, um interessant zu sein.

Berge und Hügel überleben uns und unsere Beiträge.
Viel Erfolg!
Schöner breiter Pfad1
Noch ein steiler Sprung durch den Wald zum Gipfel2
über die Lichtung3
Šentjoški vrh 10774
Indianer5
Wir sind einen kleinen wegeloßen Kreis auf dem Gipfel gewandert6
Ungeheuer7
Es war noch etwas Energie übrig. Wir sind über den Felsblock getappt und geklettert.8
Am Weg9
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies