Smolnik, Predkovica, Medvedov hrib, Žlajfe
|
| zokipoki7. 11. 2020 17:17:18 |
Vor einiger Zeit hat andi2 im Forum Dovrovlje vier Tausender erwähnt, die sich als kleiner Naturreservat voller natürlicher Schönheiten zwischen Menina und Dobrovlje einfügen. Es geht um vier Gipfel, die man schön zu einer sinnvollen Einheit verbinden kann, deswegen habe ich dieses Thema eröffnet. Heutige Rundwanderung: Lipa, Smolnik über SO-Grat, Predkovica, Medvedov hrib, Žlajfe, Jeseničnik-Hof, Lipa. Die gelaufene Runde ist teilweise anspruchsvolles Weglosgelände, leichtes Weglosgelände und leichter markierter Weg zwischen Jeseničnik und Lipa. Gelände für Wanderer mit sicherem Tritt, da viel Gestein und Äste das Gehen erschweren. Größere Gefahren sind die Abstürze auf der Nordseite (wenn man abbweicht oder erkundet) und Abrutschgefahr beim Abstieg von Žlajfe. Auf jeden Fall eine Welt, die des Respekts wert ist. Gehzeit 4h mit Pausen. Bezüglich des Namens Žlajfe bin ich nicht sicher. Namen übernommen aus einem Foreneintrag. Auf drei Karten zu Hause steht nirgends ein Name für diesen wilden Aussichtspunkt. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček7. 11. 2020 17:51:53 |
Sehr interessante Welt, stellenweise ganz wild. Wenn die 'Kletke' aufgehen, wäre es wert zu kommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi27. 11. 2020 20:36:07 |
Fleißig Zoran, wirklich schöne Gegenden. Dort unter Žlajfe (ja, unsicher ob richtiger Name, Einheimischen fragen) war ich sicher in Sci-Fi-Filmen, alles so öde und verfallen. Und Erinnerung an Massenveranstaltung trage ich, die absichtlich nicht detailliere. Herzlich hoffe, Zivilisationsfuß betritt nie dieses Mini-Reservat. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 11. 2020 09:11:32 |
Dieser Bereich uninteressant für kommerzielle Augen, zieht nicht jeden an, was richtig ist. Sicher kleiner Reservat, das sich vor Zivilisation versteckt, obwohl direkt daneben atmet. Zuweilen ängstliche Welt mit Urzeitgeist ideal für unvorhersehbare Treffen, sogar dritter Art! 
|
|
|
|
| palček plezalček8. 11. 2020 09:30:23 |
Begegnungen dritter Art? Willst 'Nicht-Lokale' vom Eindringen in eure geheime Ecken abhalten? Richtig, wird schnell ausgetreten, vermüllt, laut.... zu urban.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 11. 2020 16:00:04 |
Kein bisschen Zwergchen! Ganz im Gegenteil! Menschen wanderten hier und werden es. Kann nicht loslassen, dass vergessener Wald mehr birgt als auf ersten Blick. 
|
|
|
|
| andi218. 04. 2022 19:05:02 |
Ich denke heute mit Lipe das dritte Mal in diesen Gegenden. Besonderer Charme, wachsen ans Herz Besonders in guter Gesellschaft Ausgedehnter Rundgang ca. 5 Std., um ruhig zusätzliche Besonderheiten zu sehen und Sonnenstrahlen einzufangen. Kurz: verlassener Pfadabschnitt (grüne Punkte) auf dem dritten Bild. Markierter Pfad hier schon lange nicht mehr, obwohl auf Hribi.net-Karte noch eingezeichnet. Echte Variante ca. blaue Punkte. Verlassener Abschnitt durchquert schöne Waldgebiete, dann Bauernhof-Problem, wahrscheinlich Grund der Aufgabe (privat beidseits). Wirt freundlich, gerade die atemberaubende Hundeschar gestoppt, Rest besser Einheimischen und Jägern überlassen. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki18. 12. 2022 18:29:14 |
Heute haben Janez und ich uns einen schönen Vormittagsausflug in diese Winkel gegönnt. Einige Eindrücke im Video. Viel Glück! https://youtu.be/L1tImp1ifzw
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.