Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Smrekovec-Hütte

Smrekovec-Hütte

Drucken
najanaja10. 08. 2008 14:55:27
Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen mit dem Betreuer (Personal) in der Smrekovec-Hütte.
Vor einer halben Stunde habe ich dort angerufen, um eine Übernachtung für Montag zu vereinbaren, aber er hat mich im ersten Satz abgewimmelt mit: "Das ist eine Hütte offenen Typs! Auf Wiedersehen! Adieu!" und aufgelegt.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt mit der Familie dort schlafen gehen würde. Wahrscheinlich besser, die Mozirska-Hütte zu wählen, wo die Dame sehr freundlich war und mir erklärt hat, was mich interessierte...
gefällt mir
geppo10. 08. 2008 17:20:04
Fika - so nennen sie den Hüttenwirt auf Smrekovec. Bekannt dafür, dass er sich manchmal mit Gästen scherzt. Sonst nie etwas Schlechtes über ihn gehört - die Hütte besuche ich nicht regelmäßig also keine eigenen Erfahrungen (nach Erzählungen von Kollegen, die öfter dort sind).
Essen, es wird gelobt und vielfältig, hat auch Sauermilch. Aber diese Tage oben Gedränge von Besuchern - Ein-Tages-Touristen und er ist wahrscheinlich etwas nervös (siehe Artikel Goba - allgemeine Gespräche), schön mit der Familie in den Bergen verbringen!!
Gruß
gefällt mir
jprim10. 08. 2008 17:39:50
Füge meine Erfahrung aus letztem November hinzu, als schon Schnee im Gebiet war. Richtig, Menschen sind verschieden, aber in den Bergen will ich einen Hüttenwirt, der Tipps gibt, mit Gästen plaudert..., aber der Herr in dieser Hütte ist wirklich ein Sonderling, bietet kein Wort leicht. Und so sind letztes Jahr mein Mann und ich schnell aus der Hütte weggegangen.
Gruß
gefällt mir
geppo10. 08. 2008 18:52:58
Man sagt, er ist Sonderling und wenn man daran gewöhnt ist ok - sonst kann man überrascht sein. Die, mit denen ich geredet habe, sind daran gewöhnt und nehmen ihn wie er ist! Das ist alles was ich von ihm weiß!!
Gruß
gefällt mir
Rdečka13. 08. 2008 20:00:07
Fika hat wirklich seine Kniffe, aber sonst guter Hüttenwirt. Vielleicht zu lange im Job, so dass ihm manche Dinge selbstverständlich sind. Wahrscheinlich wollte er sagen, die Hütte ist groß und Platz reichlich, jeder willkommen. Hütte schön mit toller Lage, schade sie mit Mozirska zu tauschen... Natürlich gibt's auch auf Golte was zu sehen.
gefällt mir
najanaja14. 08. 2008 00:48:33
Danke für Antworten!
Haben uns entschieden in Mozirska Hütte zu übernachten und es war richtig. Mit Gondel nach Golte, dort Schlafsachen gelassen und zu Smrekovec, auf Rückweg noch zu Boskovec. Wenn sich der Hüttenwirt auf Smrekovec bemüht hätte, hätte er uns sagen können, dass montags bis 18 Uhr Hütte geschlossen... Gut dass wir nicht viel auf ihn gerechnet haben! Aber unsere Kinder waren total begeistert von den Ziegen dort die sich faul streicheln ließen. Auf jeden Fall war der ganze Ausflug (Wanderung) sehr schön. Langsamer Spaziergang in schöner Natur. Gruß bis nächstes Mal!
gefällt mir
kritik10. 08. 2009 15:05:12
Wusstet ihr, dass in der Smrekovec Hütte ihr nicht mal euer eigenes Baby füttern dürft, wenn ihr sein Essen dabei habt (z.B. frutek...).
Nur zur Info, wir werden diese Hütte in Zukunft meiden, die von Herrn Fika geführt wird.
Smrekovec ist mir sonst sehr ans Herz gewachsen, aber das hat mich jetzt abgeschreckt nochmal hinzugehen.jezen
gefällt mir
andymann10. 08. 2009 15:44:46
das ist wirklich total daneben.
noch danebener ist dass ich gestern in der Hütte Essen gekauft habe, aber nach einer Stunde wieder hungrig war, da Portionen sehr geizig bemessen sind.
gefällt mir
boni10. 08. 2009 16:13:10
Ich war am Smrekovec am 24.7.. Herr Fika war unserer Familie sehr freundlich und zuvorkommend. Bei mir hat er sich als witzig und sympathischer Herr eingeprägt. Jeder hat aber seinen "eigenen" Tag.
gefällt mir
MetaU10. 08. 2009 17:59:08
Auch ich mit meiner Erfahrung - wir haben auch angerufen und er hat barsch gefragt wieso wir anrufen, da wir ja mit ihm reden, oder. Na ja stimmt. Man darf ihn nicht zu ernst nehmen, dann geht's. Muss aber sagen dass nirgends in keiner Hütte der Tee soooo gut war wie hier. Muss man ihn ein bisschen loben, dann ist er freundlich wie Honig. Am Ende hat er uns alles um die Hütte gezeigt und man sieht er ist außergewöhnlicher Hüttenwirt. Gruß
gefällt mir
MarkoS13. 08. 2009 15:56:16
Ich denke, es ist richtig, dass man so lange wie möglich erhält, dass das Wesen der Hütten noch immer darin besteht, Planwanderern und Spaziergängern Unterschlupf zu bieten. Und nicht dreisterne Gaststätten-Hotel-Services zu günstigen Preisen... Smrekovec ist ein belagertes Plätzchen mit Haufen Autos und auch verzogenen (um nicht zu sagen beschissenen) Tälerbesuchern, die erwarten, dass sie vorne und hinten bedient werden wie im Tal und Fika ihnen noch sanft die Decke zudeckt. Fika ist ein guter Betreuer einer PLANHÜTTE, der gut für die Besucher sorgt. Und deshalb muss ich auf einige obige Vorwürfe reagieren. Jeder hat seinen Charakter, Fika nur einen härteren, da das Leben ihm auch nicht viel geschenkt hat. Aber wenn du selbst ein bisschen Mensch bist und das akzeptierst und nicht gleich beleidigt meckerst oder belehrst, serviert er dir gerne, bietet dir einen "Schnof" und ein paar "herrenmäßige Sprüche".

Bei den vorherigen Betreuern auf Mozirska konnte dich echt "Scheiße" erwischen, wenn wir mit dem Schweinestall um die Hütte und echt beschissenem Verhalten anfangen. Der neue Betreuer von Mozirska ist auch wirklich gut gestartet und nebenbei soll der Strudel dort jetzt fantastisch sein.

Na und noch das: Wenn Najanaja so www-versiert ist, dass du die Handynummer des Betreuers findest und gleich auf Foren beleidigt rummeckerst, hättest du auf der PZS-Seite sehen können, dass die Hütte montags bis 18 Uhr geschlossen ist! Dein Kritiker hat einen Nickname, der alles sagt... dort in der Hütte kannst du sorgenfrei dein Sandwich oder Obst aus dem Rucksack essen (das kann ich sagen). Um nicht zu sagen, dass letztes Jahr mindestens die Celje-Leute auf Okrešelj in dem Fall Pfandkork abgerechnet haben!

Betreuer fehlen schon jetzt und wir dürfen nicht zulassen, dass das Tal-Verwöhnen auch die Guten vertreibt.
gefällt mir
Žan13. 08. 2009 16:50:56
Auch mir scheint Meister Fika der richtige Betreuer zu sein.
Die Hütte ist sehr schön eingerichtet, drumherum ein echtes Freilichtmuseum, Kinder waren begeistert von der Ziege mit Kleinem, die jedem Wanderer die Jause prüft... Mir kam das alles sehr sympathisch vor.

Natürlich hat der Herr Betreuer auch Recht auf seine Marotten.
gefällt mir
jprim20. 08. 2009 15:28:59
Wenn er der alleinige Eigentümer der Hütte wäre, würde ich diese Marotten verstehen, aber jetzt... wirklich ist er nur zu Einheimischen freundlich. Überprüft!
Viel Glück.
gefällt mir
pohodnica5323. 11. 2009 21:09:12
Jeder Tag ist zu nutzen, wenn uns dieser Herbst so großzügig noch immer schöne sonnige Tage schenkt; Sonntag 22.11.- Smrekovec- diesmal nicht über Golte-Alm, sondern mit Auto von Beli Vodi vorbei Sveti Križ; etwas weiter mit Auto, dann auf Schotterstraße zur Hütte, letzte 15 Min auf Steig. Geh ca 1 Std 40 Min. Natürlich obligatorischer Sprung auf den Gipfel, wo im Schatten noch etwas Schnee war, und obligatorisch ein paar Fotos, diesmal mit Kamera;

1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
katja8724. 02. 2014 15:57:39
Gestern, 23.2.1014, sind wir vom Andrej-Haus auf Slemen Richtung Smrekovec-Hütte aufgebrochen velik nasmeh
Wir haben die Tour gemacht: Andrej-Haus auf Slemen - Kramarica (auf Straße) - Smrekovec-Hütte - und zurück auf gleichem Weg.

Für die Tour brauchten wir 8 Stunden. Ganz schön viel Schnee, stellenweise einsinkend. Keine Spur gemacht, also mussten wir sie selbst treten. Gleichzeitig viele umgestürzte Bäume, was den Weg noch erschwert und die Gehzeit verlängert. So statt 2,5 Stunden haben wir 4 Stunden bis zur Smrekovec-Hütte gebraucht.
Aber wir haben anderen Wanderern den Weg erleichtert, jetzt könnt ihr die Tour problemlos machen, Spur ist da, und der Pfad besser sichtbar, da wir die Markierungen unter Schnee freigemacht haben mežikanje
Von Kramarica zur Smrekovec-Hütte auf Straße, da war die Spur schon. Über Bukov stan gestern noch keine Spur.

Bilder vom Wandern auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20140223-dom-na-smrekovcu/izhodisce-pri-andrejevemu-domu-na-slemenu/21504835
(+2)gefällt mir
Tadej10. 09. 2016 18:13:07
Ein paar heutige Bilder aus Richtung Ljubenske Rastke. Hoch am Krumpah-Bach, Abstieg vorbei am Atelšek-Hof.
Gruß, Tadej
Am Weg1
Krumpah-Bach2
Eichhörnchen3
Eichhörnchen4
Gams5
Wasserfall am Pfad6
Hütte auf dem Smrekovec7
Bei der Hütte8
Hütte auf dem Smrekovec9
Am Weg10
Am Weg11
Atelšek-Hof12
Robide13
Robide14
Kapelle am Weg15
(+2)gefällt mir
Enka1. 06. 2020 18:13:59
Kann man Smrekovec-Hütte und Travnik-Hütte zu einer schönen Rundtour verbinden, ohne meistens auf Straße zu laufen? Diese Gegenden kenne ich gar nichtjezik
gefällt mir
djimuzl1. 06. 2020 18:54:13
Anstatt Rundtour schlage ich einen schönen meist kammnahen Weg vor - von Golte-Hütte zu Travnik, erfordert zwei Autos.
Fahrt mit Auto nach Golte, quert zu Smrekovec-Hütte, dann entlang des Wegs hoch zu Smrekovec, Krnes, Komen und Travnik. Von Travnik-Hütte absteigen zum zweiten Auto (Ljubno, Ljubenske Rastke, Primož oder anderes höheres "Ausgangspunkt"). Schöne, grüne, ganztägige leichte Tour. Gehzeit ca. acht Stunden.
Start von Ljubno (niedrigster Ausgangspunkt) - also umgekehrt - noch eine zusätzliche Stunde Gehzeit rechnen.
(+2)gefällt mir
bbugari11. 06. 2020 21:01:51
Auf der PZS-Website gibt es Mitteilung über gesperrten Weg Komen-Travnik... cool
(+1)gefällt mir
seinfeld6. 08. 2020 10:33:05
Wie steht's mit Heidelbeeren? Haben wir sie schon verpasst?
Danke für Antwort.
gefällt mir
sla6. 08. 2020 10:53:47
Vor 3 Wochen gab es noch viele davon, und auch viele Sammler nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies