Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Snežni vrh 1863 m

Snežni vrh 1863 m

Drucken
Swiss26. 01. 2012 20:36:30
Hallo!
Wieder in Tolminske Peči, wo die Schneeverhältnisse für Skitouren ideal sind. Mit Auto zum Pl. Podkuk wo ich geeigneten Parkplatz finde. Straße weiter komplett vereist. Am Pl. Razor bewerte ich die Gipfel visuell und entscheide mich für Snežni vrh. Skier ans Rucksack und beginne langsam aufzusteigen im Lawinenrinnsal bergauf zur alten italienischen Karavla unter Vrh. Vor dem Einstieg in die gefährliche Steilheit ziehe ich Steigeisen an, Helm und Pickel in die Hand. Schnee ist morgens natürlich vereist. Steigeisen greifen gut. Schneeverhältnisse ändern sich bis zum Gipfel nicht (vereist). Auf der Ebene unter Vrh, Pause, diesmal mit Kamera schöne Ausblicke ringsum fotografieren. Pause nutze ich auch für Aufstieg zum Snežni vrh selbst und zum folgenden Grat nach Nordost. Dann Vorbereitung zum Skifahren. Mit Skiern quer nach Nordost zum Sattel Globoko. Von dort auf "Firn" zur Primorska Seite ins weite Kar. Vereister Schnee hat nachgegeben, Slalom ist purer Juhu. Im Kargrund, zur Sommerroute nach Vogel, immer weniger Schnee. Übergänge zwischen Gestrüpp etwas mühsam aber vorherige tolle Abfahrt wiegt auf.
LP und sicher in den Bergen!
Snežni vrh 1863 m Alte italienische Wache1
Snežni vrh 1863 m Sprachlos2
Snežni vrh 1863 m Snežni vrh 1836 m3
Snežni vrh 1863 m Nordöstliche Hänge des Rušnatega vrh, Meje und Vrha nad Škrbino4
Snežni vrh 1863 m Bohinjsee5
Snežni vrh 1863 m Triglav und Z. T. P.6
Snežni vrh 1863 m Über Konjsko sedlo T. S. T.7
Snežni vrh 1863 m Vom Globoko-Pass8
Snežni vrh 1863 m Noch einmal9
Snežni vrh 1863 m Rechts Vrh nad Peski, links Batognica, in der Mitte Krn10
Snežni vrh 1863 m Vom Grund11
Snežni vrh 1863 m Rechts zum Gipfel der Krnice12
Snežni vrh 1863 m Links zum Biwak13
Snežni vrh 1863 m Blick zurück, in der Mitte Sattel Globoko14
Snežni vrh 1863 m Blick von pl. Razor nach Peči15
(+2)gefällt mir
donat27. 01. 2012 11:11:54
Interessiert mich, wie die Straße von Zatolmina Richtung Planina Polog ist. l.p.
gefällt mir
SPIDER27. 01. 2012 14:53:07
Kumpel, zwei kurze steile Asphaltabschnitte
(+1)gefällt mir
Swiss4. 10. 2014 21:24:35
Hallo!

Freitagmorgen von t. Ravne auf pl. Kal, von dort unter t. Migovec auf die Weiten von pl. Razor. Hier kurz rasten und naschen. Dann links am weglosen "Plaz" Richtung unter die Wände. Im steilen Teil quer über "Plaz" und rechts vom Weglosen - sichere Übergänge wählend - keuche ich in die Hänge unter der ehemaligen ital. Karawla. Kurz vor dem letztes Jahr renovierten Bivak trete ich auf den markierten Weg, der zum Sattel Globoko führt. Ich aber links auf unmarkierten Weg zum Snežni vrh 1863m. Es ist ein unauffälliger Gipfel in den Peči. Durch die Mulde zwischen kleinen Graten ostwärts zum Sattel Globoko. Von da direkt durch die breite Karn - die im Schnee eine tolle Skipiste ist - ins Tal auf den markierten Weg von Vogla zur Hütte. Hütte offen nur am Wochenende. Zu t. Ravne Abstieg über Abkürzung. Schöner Rundweg, empfehle ich!

LP und viel Glück in den Bergen!
Jemand ist zu Hause und kocht Mittagessen?1
Persönlich renovierter Biwak2
Innenraum3
Snežni vrh 1863 m (im Winter mit viel Schnee passt der Name besser hihihi)4
Ehemaliges Skihotel5
gefällt mir
vespuci5. 10. 2014 09:35:23
Swiss, das Skihotel ist seit letztem Jahr wieder geöffnet.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies