Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Gebirge / Sniezka 1603m Tschechien / Polen

Sniezka 1603m Tschechien / Polen

Drucken
Lukito20. 07. 2020 13:42:46
Sniezka, 18.7.2020

Am Samstag habe ich die Gelegenheit genutzt, den höchsten Gipfel der Tschechischen Republik zu besuchen. Gestartet aus dem Ort Karpacz auf der polnischen Seite. Vielleicht ist den meisten der nahegelegene Ort Harrachov auf der tschechischen Seite besser bekannt, wo im Winter auch Skiflugveranstaltungen stattfinden.

Geparkt auf "Parking pod Sniezka", wo man die tägliche Parkgebühr von 20PLN (4-5EUR) am Automaten zahlen kann. Da ich aber keine Münzen hatte und die Karte nicht funktionierte, habe ich 5m weiter auf der anderen Straßenseite geparkt, wo ein Parkwächter ist und man 15PLN (3-4EUR) zahlt und auch einen Beleg bekommt. Dann bin ich Richtung Sessellift losgegangen, der einen fast zum Gipfel bringt, habe ihn umgangen und bei der Hütte 2EUR Gebühr für den Nationalparkeintritt bezahlt.

Auf dem Weg zur Hütte Strzecha Akademicka habe ich fast niemanden getroffen, mich aber dem schön mit Stein gepflasterten Weg angeschlossen, wo ich mehr Wanderer getroffen habe. Das Wetter hat sich ziemlich verschlechtert, es hat angefangen zu wehen und sich zuzuziehen. Später schließt sich der Weg von der oberen Sesselliftstation an und plötzlich waren viele Leute um mich herum, ich dachte, wir pilgern nach Brezje. Die Prozession ging langsamer, deshalb bin ich lieber rechts auf den steileren und aussichtsreicheren Weg abgebogen. Vor allem viel Nebel gesehen.

Auf dem Gipfel gibt es eine Kapelle ähnlich unserer auf dem Kredarica, eine Erfrischungsstation mit ein paar Tischen, eine Wetterstation mit viel Platz aber seit 2015 für die Öffentlichkeit geschlossen, viele Besucher und noch mehr Nebel. Wie es scheint war ich der Einzige mit Handschuhen dabei, die ich gerne angezogen habe, bevor ich weitergegangen bin. Da ich genug Zeit hatte, habe ich mich entschieden, noch ein bisschen weiter auf dem Grat zu gehen und einen schönen Rundweg zu machen. Beim Rückweg zum Parkplatz habe ich die Parkgrenze überschritten und dann wieder betreten. Auf jedem solchen Weg gibt es einen Aufseher, dem man wieder zahlen oder die Tageskarte zeigen kann.

Zum Gipfel habe ich cca 1:30 normales Gehen gebraucht, alles zusammen gute 4 Stunden (mit Pausen).
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Eingang in den Park.1
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Sessellift2
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Wegmarkierungen.3
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Strzecha Akademicka4
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Ich treffe mehr Wanderer aus der Sessellift an.5
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Der Pfad ist schön gepflegt.6
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Aussichtspunkt7
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Gipfel8
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Niedriger am Gratrücken9
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Am Weg10
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Am Weg11
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Im Wald12
Sniezka 1603m Tschechien / Polen Wirklich gut gepflegte Wege.13
Sniezka 1603m Tschechien / Polen 14
(+3)gefällt mir
Lukito10. 11. 2020 08:57:46
Letztes Mal war nicht viel zu sehen, füge noch ein paar Bilder von Sonntag hinzu. Ausgangspunkt ist derselbe, aber Wege gibt es genug, also habe ich noch eine kürzere Rundtour gemacht. velik nasmeh
Blick auf Snezka von der polnischen Seite. Oben führen zwei Wege, der linke ist sanfter, weniger aussichtsreich und länger.1
Blick zurück. Rechts Tschechische Seite, links Polnische. Aufgenommen vom Grat.2
Auf dem Gipfel3
Tschechische Seite.4
Polnische Seite.5
Dieses Objekt ist seit vielen Jahren für die Öffentlichkeit geschlossen, es handelt sich um die polnische meteorologische Station.6
Wetterstation.7
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies