|
| turbo30. 05. 2019 13:14:59 |
Samstag, 25.5.2019 Früher war der 25. Mai Jugendtag und früher habe ich an dem Tag meine Führerscheinprüfung gemacht. Heute zum Jubiläum des Jugendtags habe ich die Prinzessin und mich, beide sehr jugendlich, mit dem Führerschein zu einem tollen Ausflug gefahren  Wir sind beim Sušak-Haus gestartet und über die Straße am Platak-Haus vorbei bis zur Abzweigung zum Guslica-Weg. Auf dem Wanderweg sind wir zum Gipfel weitergegangen und beim Aufstieg auf eine Bärenspur gestoßen, die wir bald vergessen haben und die uns den weiteren Weg nicht verdorben hat. Den Gipfel Guslica haben wir uns mit den verlassenen Militärobjekten angeschaut, uns gestärkt und umgeschaut, da man vom Gipfel etwas sieht, dann weiter zum Snježnik. Auf einem ziemlich aussichtsreichen Weg haben wir schnell den Gipfel erreicht und hatten dort sogar etwas Gesellschaft, die wir vorher natürlich nicht vermisst haben. Ausblicke hervorragend; zum Snežnik, Risnjak, Gipfeln in den Grobnik-Alpen und Učka dahinter und natürlich aufs Meer. Abstieg entlang des Grats zu den Rimska vrata und von da zum Auto. Weg ohne Besonderheiten, Abzweigungen markiert und Markierungen nachvollziehbar. Für ca. 11 km langen Weg mit knapp 600 m Höhenunterschied haben wir 5 Stunden gebraucht. Lohnt sich  https://tubojan.blogspot.com/2019/05/guslica-in-snjeznik.html
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Majdag30. 05. 2019 19:05:03 |
Du beschreibst schön, Bojan, eure Abenteuer. Genießt weiter auf angenehmen Pfaden und ohne Bärenbegegnungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo30. 05. 2019 20:16:12 |
Majda danke, es passiert uns wirklich Schönes. Bären lassen wir natürlich in Ruhe und hoffen, dass sie uns auch, falls wir zufällig irgendwo treffen 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| geppo31. 05. 2019 06:27:10 |
Dir geht das weil du einen Wächter dabei hast, ich wandere meistens allein... ( bin gegangen das Datum meines Führerscheins anzuschauen 12.5.1975 ) lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh21. 06. 2019 08:19:34 |
Zwei Tage haben wir Pensionäre des PD Škofja Loka in Gorski Kotar herumgetollt. Unterkunft hatten wir auf Platak, wo die benachbarten Rečani eine Skipiste haben. Schade, dass sie letztes Winter nur sechs Tage betrieben hat. Auch im Sommer rund um die Hütte reichlich Recreation. Hier ist der Ausgangspunkt für Snježnik, Guslica und Risnjak. Erster Tag sind wir zum Snježnik und Guslica gegangen. Sehr schnell am Snježnik. Schade, dass sie die Hütte, die vor Jahren abgebrannt ist, nie repariert haben. Noch verwüsteter als vor einem Jahr, als wir schon hier waren. Dann sind wir zum nahen Gipfel Guslica aufgebrochen. Auf diesem Berg war in der Zeit des gemeinsamen Staates ein großes Überwachungszentrum mit großen unterirdischen Räumen. Auch das riesige Gebäude verfällt - schade. Ich glaube, dass noch etwas davon genutzt wird. Wege sind schön, gut markiert. Auf dem Rückweg hatten wir alles - Hagel, Regen, Gewitter. Schlamm so viel man will.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12