Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Gorski Kotar und Istrien / Snježnik und Guslica

Snježnik und Guslica

Drucken
ZoranV24. 06. 2018 19:54:55
Ich wollte schon lange den Namensvetter unseres Snežnik besuchen, der etwas über die Grenze wohnt. Um den Tag voll auszunutzen, haben wir den Weg mit dem Fahrrad kombiniert und auch den benachbarten Guslica besucht. Auf Guslica gibt es Reste einer JLA-Relaisstation und eines Bunkers mit 4 Etagen.
Snježnik und Guslica Wir beginnen mit dem Fahrrad auf der alten Römerstraße, die zu den Römerportalen unter Snježnik führt, von wo aus wir 20 Minuten zu Fuß zum Gipfel haben.1
Snježnik und Guslica Meeeer :)2
Snježnik und Guslica Karniolen-Lilie3
Snježnik und Guslica Blick über Guslica zum heimischen Snežnik.4
Snježnik und Guslica Verlassene Hütte auf dem Gipfel.5
Snježnik und Guslica Kurzer Abstieg zurück zum Rad, von dort nach Platak und Aufstieg nach Guslica.6
Snježnik und Guslica Auf dem Gipfel Guslice. Wenn jemand es hat, hat es die Armee. Öffentliche Beleuchtung auf fast 1500 m ü. NN.7
Snježnik und Guslica Mein treues Pferdchen und Snežnik.8
Snježnik und Guslica Snežnik aus der Nähe ...9
Snježnik und Guslica ... und Snežnik aus der Ferne. Dazwischen Wald und Bären. :)10
Snježnik und Guslica Učka, Rijeka und Opatija11
Snježnik und Guslica Die Königin des Horizonts ist Osorščica auf Lošinj. Im Vordergrund Krk links und Cres rechts.12
Snježnik und Guslica Blick auf Risnjak und Snježnik.13
Snježnik und Guslica Kamerad Soldat, stillgestanden ... für immer.14
Snježnik und Guslica Der Bunker sollte das Überleben von 50 Personen unter Kriegsbedingungen ermöglichen.15
Snježnik und Guslica Teile des Bunkers sind durch riesige Türen getrennt. Blastdoors auf Englisch, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es auf Slowenisch heißt.16
Snježnik und Guslica Abstieg von Guslica zurück nach Platak.17
Snježnik und Guslica Von Platak Aufstieg zurück zum Risnjak-Tor und Abstieg auf der Straße zum Auto.18
Snježnik und Guslica Auf dem Weg zurück nach Gerove, wirklich idyllisches Tal.19
(+2)gefällt mir
turbo30. 05. 2019 13:14:59
Samstag, 25.5.2019

Früher war der 25. Mai Jugendtag und früher habe ich an dem Tag meine Führerscheinprüfung gemacht. Heute zum Jubiläum des Jugendtags habe ich die Prinzessin und mich, beide sehr jugendlich, mit dem Führerschein zu einem tollen Ausflug gefahren nasmeh

Wir sind beim Sušak-Haus gestartet und über die Straße am Platak-Haus vorbei bis zur Abzweigung zum Guslica-Weg. Auf dem Wanderweg sind wir zum Gipfel weitergegangen und beim Aufstieg auf eine Bärenspur gestoßen, die wir bald vergessen haben und die uns den weiteren Weg nicht verdorben hat. Den Gipfel Guslica haben wir uns mit den verlassenen Militärobjekten angeschaut, uns gestärkt und umgeschaut, da man vom Gipfel etwas sieht, dann weiter zum Snježnik. Auf einem ziemlich aussichtsreichen Weg haben wir schnell den Gipfel erreicht und hatten dort sogar etwas Gesellschaft, die wir vorher natürlich nicht vermisst haben. Ausblicke hervorragend; zum Snežnik, Risnjak, Gipfeln in den Grobnik-Alpen und Učka dahinter und natürlich aufs Meer. Abstieg entlang des Grats zu den Rimska vrata und von da zum Auto. Weg ohne Besonderheiten, Abzweigungen markiert und Markierungen nachvollziehbar. Für ca. 11 km langen Weg mit knapp 600 m Höhenunterschied haben wir 5 Stunden gebraucht. Lohnt sich mežikanje

https://tubojan.blogspot.com/2019/05/guslica-in-snjeznik.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+7)gefällt mir
Majdag30. 05. 2019 19:05:03
Du beschreibst schön, Bojan, eure Abenteuer. Genießt weiter auf angenehmen Pfaden und ohne Bärenbegegnungen.nasmeh
(+3)gefällt mir
turbo30. 05. 2019 20:16:12
Majda danke,
es passiert uns wirklich Schönes. Bären lassen wir natürlich in Ruhe und hoffen, dass sie uns auch, falls wir zufällig irgendwo treffen nasmeh
(+5)gefällt mir
geppo31. 05. 2019 06:27:10
Dir geht das weil du einen Wächter dabei hast, ich wandere meistens allein...zavijanje z očmi
( bin gegangen das Datum meines Führerscheins anzuschauen 12.5.1975 )
lp
(+4)gefällt mir
velkavrh21. 06. 2019 08:19:34
Zwei Tage haben wir Pensionäre des PD Škofja Loka in Gorski Kotar herumgetollt. Unterkunft hatten wir auf Platak, wo die benachbarten Rečani eine Skipiste haben. Schade, dass sie letztes Winter nur sechs Tage betrieben hat. Auch im Sommer rund um die Hütte reichlich Recreation. Hier ist der Ausgangspunkt für Snježnik, Guslica und Risnjak. Erster Tag sind wir zum Snježnik und Guslica gegangen. Sehr schnell am Snježnik. Schade, dass sie die Hütte, die vor Jahren abgebrannt ist, nie repariert haben. Noch verwüsteter als vor einem Jahr, als wir schon hier waren. Dann sind wir zum nahen Gipfel Guslica aufgebrochen. Auf diesem Berg war in der Zeit des gemeinsamen Staates ein großes Überwachungszentrum mit großen unterirdischen Räumen. Auch das riesige Gebäude verfällt - schade. Ich glaube, dass noch etwas davon genutzt wird. Wege sind schön, gut markiert. Auf dem Rückweg hatten wir alles - Hagel, Regen, Gewitter. Schlamm so viel man will.
Angekommen im Dom auf Platak.1
2
Die Hütte wird gut betreut.3
Zu Snježnik ist es nicht weit.4
Markiert.5
Markiert – so markieren sie an Bäumen.6
Durch Grlo gehen wir.7
8
Vor der Hütte auf Snježnik.9
Leider ist es so.10
11
Vor der Hütte gibt es auch Stahlseile.12
Hilfe zum Gipfel.13
Gipfel - Stempel.14
15
Bereits vor Guslica.16
Verwüstet.17
Gipfel Guslice.18
Blick auf den Gipfel bei diesem aufgegebenen Militärobjekt.19
Auf einem anderen Weg hinunter nach Platak.20
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies