| Ninđa14. 09. 2020 09:47:40 |
Ich möchte euch einen neuen Lauf-Wander-24-Stunden-Herausforderung vorstellen, die aus dem steirischen Ende stammt (Solčava gehört zur steirischen Region ) und durch die Karawanken sowie die Kamnik-Savinja-Alpen verläuft und stolz mit den anderen 24-Herausforderungen in Slowenien mithalten kann. Das ist der Solčava Bergweg/Solčava Transversale/Durch die Berge um Solčava oder kurz S24, die original eine Punktrunde ist und 1975 auf Initiative der Solčava-Bergsteiger entstanden ist. Während meiner Recherche habe ich kaum Informationen, Literatur und Berichte zum Thema Solčava Bergweg gefunden. Nur ein Beitrag aus dem Planinski vestnik und ein kleines Logbuch mit Beschreibung des Weges, Kontrollpunkten und Platz für Bergsteigerstempel. S24 umfasst 15 obligatorische und drei optionale Kontrollpunkte, die Kontrollstempel sind üblich. Obligatorische Gipfel: 1. Velika Raduha 2. Olševa 3. Mrzla gora 4. Štajerska Rinka 5. Turska gora 6. Brana 7. Planjava 8. Ojstrica 9. Krofička 10. Strelovec Obligatorische Hütten: 1. Robanov kot (kein Bergsteigerstempel vorhanden) 2. Koča na Grohatu 3. Koča v Podolševi (existiert nicht mehr -> heute Touristenfarm Strevc) 4. Frischaufov dom na Okrešlju 5. Koča na Klemenči jami Optionale Hütten: 1. Koča na Loki pod Raduho 2. Kocbekov dom na Korošici 3. Kamniška koča na Kamniškem sedlu Kurz möchte ich euch die geplante S24-Route beschreiben -> Robanov kot (Touristenfarm Govc-Vršnik), Planina Arta (kann über Jagdweg gekürzt werden, aber dieser ist wegen umgestürztem Baum derzeit schwer passierbar), Velika Raduha, Abstieg über Durce, Koča na Grohatu, Spodnje Sleme, Olševa, Touristenfarm Strevc, bei Ausflugfarm Klemenšek Abstieg nach Matkov kot (seltener unmarkierter Abschnitt), Matkov kot, Mrzla gora, Koroška Rinka (optioneller Kontrollpunkt, aber ohne sie kommt man nicht hin) -> Štajerska Rinka, Turska gora, Abstieg durch Turski žleb, Frischaufov dom na Okrešlju, Brana, Kamniška koča na Kamniškem sedlu, Planjava, Ojstrica, Koča na Klemenči jami, Krofička, Strelovec, Abstieg vorbei am Kneza (Abkürzungen) nach Robanov kot (Touristenfarm Govc-Vršnik). Wer die genannten Gipfel kennt, weiß, dass der Großteil der Route über sehr anspruchsvolle Bergwege verläuft, die von Stahlseilen und Haken dominiert werden und wenig Platz für Laufschritte bieten. Wie es sich gehört, haben zwei Steirer (im steirischen Duo war Denis Ulbl dabei ) am Freitag erfolgreich als Erste alle obligatorischen Kontrollpunkte zu einer sinnvollen Rundung verbunden. Den Weg haben wir selbstversorgt und unter 24 Std. (22 Std. 50 Min.) absolviert. Nach meiner Einschätzung rangiere ich die Schwierigkeit der 24-Herausforderungen in Slowenien so (alle gemacht außer J24): 1. J24 - Jezerska planinska pot 2. S24 - Solčavska planinska pot 3. T24 - Tržiška planinska pot 4. Grintovci extrem 5. K24 usw. S24 ist 76 km lang mit 7400 m positiver Höhenunterschied . Damit ist die Taufe von S24 bei uns offiziell eröffnet!  Lp, Nino
1
| (+3) |  | |
|
|