Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Berglauf / Solčava Bergweg (S24)

Solčava Bergweg (S24)

Drucken
Ninđa14. 09. 2020 09:47:40
Ich möchte euch einen neuen Lauf-Wander-24-Stunden-Herausforderung vorstellen, die aus dem steirischen Ende stammt (Solčava gehört zur steirischen Region mežikanje) und durch die Karawanken sowie die Kamnik-Savinja-Alpen verläuft und stolz mit den anderen 24-Herausforderungen in Slowenien mithalten kann.

Das ist der Solčava Bergweg/Solčava Transversale/Durch die Berge um Solčava oder kurz S24, die original eine Punktrunde ist und 1975 auf Initiative der Solčava-Bergsteiger entstanden ist.

Während meiner Recherche habe ich kaum Informationen, Literatur und Berichte zum Thema Solčava Bergweg gefunden. Nur ein Beitrag aus dem Planinski vestnik und ein kleines Logbuch mit Beschreibung des Weges, Kontrollpunkten und Platz für Bergsteigerstempel. S24 umfasst 15 obligatorische und drei optionale Kontrollpunkte, die Kontrollstempel sind üblich.

Obligatorische Gipfel:
1. Velika Raduha
2. Olševa
3. Mrzla gora
4. Štajerska Rinka
5. Turska gora
6. Brana
7. Planjava
8. Ojstrica
9. Krofička
10. Strelovec

Obligatorische Hütten:
1. Robanov kot (kein Bergsteigerstempel vorhanden)
2. Koča na Grohatu
3. Koča v Podolševi (existiert nicht mehr -> heute Touristenfarm Strevc)
4. Frischaufov dom na Okrešlju
5. Koča na Klemenči jami

Optionale Hütten:
1. Koča na Loki pod Raduho
2. Kocbekov dom na Korošici
3. Kamniška koča na Kamniškem sedlu

Kurz möchte ich euch die geplante S24-Route beschreiben -> Robanov kot (Touristenfarm Govc-Vršnik), Planina Arta (kann über Jagdweg gekürzt werden, aber dieser ist wegen umgestürztem Baum derzeit schwer passierbar), Velika Raduha, Abstieg über Durce, Koča na Grohatu, Spodnje Sleme, Olševa, Touristenfarm Strevc, bei Ausflugfarm Klemenšek Abstieg nach Matkov kot (seltener unmarkierter Abschnitt), Matkov kot, Mrzla gora, Koroška Rinka (optioneller Kontrollpunkt, aber ohne sie kommt man nicht hin) -> Štajerska Rinka, Turska gora, Abstieg durch Turski žleb, Frischaufov dom na Okrešlju, Brana, Kamniška koča na Kamniškem sedlu, Planjava, Ojstrica, Koča na Klemenči jami, Krofička, Strelovec, Abstieg vorbei am Kneza (Abkürzungen) nach Robanov kot (Touristenfarm Govc-Vršnik).

Wer die genannten Gipfel kennt, weiß, dass der Großteil der Route über sehr anspruchsvolle Bergwege verläuft, die von Stahlseilen und Haken dominiert werden und wenig Platz für Laufschritte bieten.

Wie es sich gehört, haben zwei Steirer (im steirischen Duo war Denis Ulbl dabei nasmeh ) am Freitag erfolgreich als Erste alle obligatorischen Kontrollpunkte zu einer sinnvollen Rundung verbunden. Den Weg haben wir selbstversorgt und unter 24 Std. (22 Std. 50 Min.) absolviert.

Nach meiner Einschätzung rangiere ich die Schwierigkeit der 24-Herausforderungen in Slowenien so (alle gemacht außer J24):
1. J24 - Jezerska planinska pot
2. S24 - Solčavska planinska pot
3. T24 - Tržiška planinska pot
4. Grintovci extrem
5. K24 usw.

S24 ist 76 km lang mit 7400 m positiver Höhenunterschied nasmeh.

Damit ist die Taufe von S24 bei uns offiziell eröffnet! mežikanje

Lp, Nino
Solčava Bergweg (S24) S241
(+3)gefällt mir
zokipoki21. 09. 2020 17:28:21
Oh Nino! Als du mir geschrieben hast, habe ich mich an dieses Thema erinnert. nasmeh
Zuerst Glückwunsch zur Leistung.
Mich interessiert, warum der Ausgangspunkt dieser Herausforderung nicht in Solčava ist? Es könnte Start und Ziel in Solčava sein, wenn es um den Solčava Bergweg geht. Ich weiß, dass Robanov kot zu Solčava gehört, aber trotzdem könnte man es von Solčava nach Solčava machen.mežikanje
Lp, Zoran
gefällt mir
Ninđa22. 09. 2020 10:44:05
Hallo,
@zokipoki, guter Ansatz. An diese Variante hab ich auch gedacht, aber wegen der obligatorischen Kontrollpunkte und meiner Besessenheit mit perfekten Kreisen in den Bergen hab ich mich entschieden, anzufangen und zu enden im Robanov kot. Für mich persönlich das schönste Tal velik nasmeh

Und noch etwas: Die Solčavci haben den Solčava Bergweg auch "Durch die Berge um Solčava" genannt jezik

Wie würdest du sie legen?

Lp, Nino

gefällt mir
zokipoki22. 09. 2020 20:17:48
Hey!
Wenn es eine schon geplante Route mit Pflichtpunkten ist, macht es keinen Sinn den Start zu ändern. Wusste nicht mal dass die Route existiert. nasmeh
Wo hast du die Infos her? Hast dich beim Solčava TIC erkundigt?
Eigentlich geht's wirklich nicht anders als Solčava zu umgehen, alle anderen Varianten würden mehr Straßengehen hinzufügen, was irgendwie unsinnig ist. Schon von Strevc bis Klemenšek genug Straße. nasmeh
Sehr anspruchsvoller Rundweg den ich wahrscheinlich nie angehe, da solche Challenges für mich zu viel sind, außer in extremer Situation. mežikanje
Nach alter Oma bin ich Solčevan und finde ich muss dich korrigieren, ohne Groll, keine Solčavci sondern Solčevani. Jetzt weiß ich selber nicht ob ich recht hab. velik nasmeh

Wünsch dir noch viele gewanderte Wege! Viel Erfolg und Gruß!

gefällt mir
Ninđa23. 09. 2020 08:53:45
Es geht nicht um eine vorgezeichnete Route. Nur obligatorische Kontrollpunkte sind festgelegt. Vom Einzelnen hängt ab wie er sie verbindet. Solčava Bergweg hat Status einer Punkte-Runde:
https://obhodnice.pzs.si/index.php?pid=21

Alle Infos hab ich aus dem Logbuch der Solčava Bergweg. Keine andere Literatur.

Genau so. Schon von Strevc bis Klemenšek genug Straße velik nasmeh

Solčavci:
http://besednjak.si/?q=node/219935

Lp, Nino

(+1)gefällt mir
zokipoki23. 09. 2020 09:28:02
Sehr gut Nino! Du hast dich wirklich bemüht. mežikanje
Das mit den Solčavci ist trotz Wörterbuch sehr lustig. velik nasmeh
Na, ich sag immer noch nach alter Oma Solčevan und nicht Solčavec. mežikanjejezik
Lp
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies