Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Sorica - Bohinj

Sorica - Bohinj

Drucken
viharnik23. 06. 2014 16:00:44
Schon wieder musste man ein bisschen in die Pedale treten. Für Dobrač war ich etwas zu spät, deswegen hab ich wahrscheinlich eine noch schönere Tour gleich auf heimischem Boden nach Bohinj gemacht.
Die Tour fang ich beim Grohar-Denkmal vor der Kirche in Sp. Sorica auf 800m an. Dachte schon, ich bin näher an Soriški pl., aber auf dem Weg hat sich rausgestellt, dass bis Bohinj-Sattel noch knapp 8km steiler Anstieg und 500 Höhenmeter sind, wenn du ungewärmt in den Berg gehst dann noch zusätzlicher Fiasco. Wegen Kondition war's nicht schlimm und schön ausgeruht bin ich oben angekommen. Da schließt sich uns noch ein Kumpel mit Specialka an, der aus Škofja Loka gestartet hat. Der hat die Tour erst beim Anstieg auf Pokljuka über Bled nach Hause abgeschlossen, die Frau hat ihm schon reingehauen, dass er fürs Abendessen schon zu Hause sein musseekzmeden. Für runter hatten wir ganze 13 km Kamikaze-Abfahrt zur Verfügung, wo es stellenweise bis 75km/h gingeekvelik nasmehjezik. Plötzlich waren wir in Boh. Bistrica auf echtem Gorenjskem. Nach Bohinj auf flachem bei 35km/h bin ich im Moment angekommen, deswegen hab ich die angenehme Strecke noch bis Savica verlängert. In Ukanc echte stille Idylle mit Rauschen kalten Windes und steilem Absturz von Pršivec. Touristen haben an dem Tag gewimmelt, viele aus England, Niederlande, Deutschland, Kroatien, Italien, Schweiz, ein paar Polen und Tschechen. Ich halt an der Brücke bei Savica und treff einen Ljubljaner, der Bohinj schon lange Jahre besucht. Sagt, dass Bohinjci immer noch nicht mit Ausländern umgehen können, Kassierer wissen nicht mal zu grüßen, vorher beten sie schon die Rechnung dem Touristen vor. Dann in Bohinj noch jede Menge ungenutzter touristischer Angebote, wie Fliegenfischen (wenn Fische drin wären) auf Zg. Savica, besser gepflegte Radwege, Öffnung verfallener Hotels, nicht mal den Laden in Ukanc, der schon immer da war, können sie für Sommersaison für Camp-Bedarf herrichten. Könnten auch Stände für Käse aus Zadnji Vogl oder Fužinske Planine, Fleischleckerbissen einführen, im einzigen Camp über TNP wenigstens Parzellenausgleich erlauben, da Tourist alles zahlt und endlich Tourismusentwicklung unterstützt, uswzavijanje z očmi. Gott sei Dank ist hier wenigstens die Natur, die irgendwie beiträgt, dass Gäste in gewisser Zahl noch kommen. Nur Privatleute machen sich hier immer bewusster, dass man im Tourismus ständig investieren, verbessern muss und nicht nur kassieren. Camp mit neuen Besitzern (gleiche wie Ski Vogel) etwas saniert und Preise in reale Rahmen gebracht (jetzt 10eur/Nacht, nach Juli etwas mehr), Wasser hat jetzt 15°C nur für Kerle. Bohinj ist wirklich sehr schön und obwohl ich dort ganze 3h war, war's schwer wieder zurück. Anstieg über Bohinjsko sedlo war ganz schön Brocken mit 13km Anstieg und 800 Hm. Tour ist eine der schönsten bei uns und mit etwas Kondition normal machbar in einem Tag. Noch ein paar Daten zur Strecke: 80km, 1450 Hm, Durchschn. Geschwindigkeit 17,2km/h, Gesamt-Fahrzeit 4h36min.nasmeh
Sorica - Bohinj Schon unterwegs Richtung Soriška pl.1
Sorica - Bohinj Am Gipfelabschluss2
Sorica - Bohinj Blick Richtung Sorica3
Sorica - Bohinj Soriška pl.4
Sorica - Bohinj Angekleidet beim Abstieg nach Boh. Bistrica5
Sorica - Bohinj Nemški Rovt6
Sorica - Bohinj 7
Sorica - Bohinj Deutsche genießen Kajaks8
Sorica - Bohinj Ankunft in Bohinj9
Sorica - Bohinj Einer der Kristalle Sloweniens10
Sorica - Bohinj Kirchliche Versammlung11
Sorica - Bohinj Beim Gams12
Sorica - Bohinj Anfang des Ukanca13
Sorica - Bohinj Hütte bei Savica14
Sorica - Bohinj Sogar den Schweizern sind unsere Berge interessant15
Sorica - Bohinj Klare Savica, die energetisch und ionisch erfrischt, den Geist reinigt und gut löscht16
Sorica - Bohinj Idyllische Hütte mit Vogel17
Sorica - Bohinj Ukanška Suha18
Sorica - Bohinj Von der Brücke bei Zlatorog19
Sorica - Bohinj Ukanc-Teil des Sees20
Sorica - Bohinj Geschmückter Ukanc21
Sorica - Bohinj Gasthaus Erlah mit exzellenter Speisen- und Unterkunftsauswahl22
Sorica - Bohinj 23
Sorica - Bohinj H. Zlatorog einst ein Juwel, heute im Verfall24
Sorica - Bohinj Camping Zlatorog schon ziemlich belegt25
Sorica - Bohinj Momentaufnahme26
Sorica - Bohinj Wie schwer es war, von dort wegzugehen27
Sorica - Bohinj Ade Bohinj!28
Sorica - Bohinj Aquapark Boh. Bistrica29
Sorica - Bohinj Nun in die Steigungen für 1h40min30
Sorica - Bohinj Entfernter Bohinj um 17 Uhr31
Sorica - Bohinj Zurück am Bohinjsko sedlo32
Sorica - Bohinj Neue Galerien unter Sorica, Asphalt reicht hier nicht für zwei Kurven33
(+2)gefällt mir
macek123. 06. 2014 17:31:36
Plötzlich waren wir in Boh. Bistrica, auf echtem Gorenjskem. Bis Bohinj auf flachem bei 35km/h kam ich im Moment an. Ojla, auf Bistrica bist du schon in BOHINJ,nasmeh, BOHINJ ist Landschaft, kein Ort am Boh.See. Dem Bohinjcu stellen sich die Haare kerzengerade auf, wenn er so was hört. Besonders bei der Bemerkung - bei Bohinj! Lp.jezik
gefällt mir
viharnik23. 06. 2014 17:55:41
Für die Bohinj-Dlaka glaub ich's, da ihr nicht mal mit Blejci zum Einkaufen gehtvelik nasmeh. Aber wo misst ihr dann Bohinj, schon ab Boh. Bela? Lpnasmeh
gefällt mir
viharnik24. 06. 2014 08:04:34
Noch ein Sport-Tipp zum Bohinj-Tourismus
http://www.campingsilvaplana.ch/index.php?id=5
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies