Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sorischer Rundweg

Drucken
bagi28. 01. 2020 19:42:49
Nach dem zuletzt begangenen Puštaler Kreis ( KLIK ) haben wir einen Hinweis für einen ähnlichen Rundweg in unmittelbarer Nähe bekommen. Das Wetter hat für seine Realisierung viel früher gesorgt, als sich jemand von uns vorgestellt hat, nur eine Woche später velik nasmeh. Start und Ziel des langen, aber schönen Weges ist im Dorf Sora, deshalb habe ich ihn Sorischen Rundweg genannt.

Wir sind also in Sora bei Medvode gestartet. Geparkt auf dem total vollen Parkplatz unter der Kirche, nur dass alle außer uns bei der Morgenmesse waren zavijanje z očmi. Das haben wir ausgelassen, keinen Gipfel auf dem Weg aber. Über Hom auf Osovnik gestiegen, weiter nach Tošč, mit obligatorischem Stopp bei Gonteh weiter zur Grmada und über Goljek nach Topol abgestiegen. Von dort noch zu St. Jakob gewandert und dann kreisförmig vorbei an Studenčnice zum Ausgangspunkt zurück.

Wir haben einen schönen Kreis umrundet, 25 km lang mit 1600 Höhenmetern, nirgends zu steil, nirgends matschig. Wie er ist, ruft er geradezu nach jährlicher Wiederholung nasmeh

Koordinaten Parkplatz ( Sora, unter Kirche ) : 46.141648, 14.371027

Sorischer Rundweg Kirche des Hl. Stefan in Sora. Parkplatz direkt darunter1
Sorischer Rundweg Anfang des Pfades direkt hinter dem Parkplatz, ohne Wegweiser aber mit vielen Markierungen2
Sorischer Rundweg Markierung für Pfad nach Hom. Links Abkürzung3
Sorischer Rundweg Neujahrsschmuck auf Hom hält trotz späten Datums an4
Sorischer Rundweg Sympathisch :)5
Sorischer Rundweg Abgesehen vom weißen Puder ist der Pfad frei von Eisfallen und rutschfest6
Sorischer Rundweg Schönes Schilder direkt unter Osovnik7
Sorischer Rundweg Nebel und Frost schaffen ein winterliches Bild8
Sorischer Rundweg Gut gepflegter Pfad nach Osovnik9
Sorischer Rundweg Kein Winter und doch ist Winter :)10
Sorischer Rundweg Hl. Mohor und Fortunat auf Osolnik11
Sorischer Rundweg Wir fahren weiter Richtung Tošč. Die Zeitangaben sind stark übertrieben :)12
Sorischer Rundweg Bauernhof unter Osovnik. Der Garbenknäuel auf dem Dach des Gehöfts schützte die Bedachung vor Windböen13
Sorischer Rundweg Winter, weißer Winter, wo bist du???14
Sorischer Rundweg Auf nördlichen Hängen hat Nebelreif den Schnee ersetzt15
Sorischer Rundweg Die Baumäste waren vereist, wir waren glücklicherweise gewärmt :)16
Sorischer Rundweg Momentaufnahme17
Sorischer Rundweg Der Nebel lichtete sich langsam ...18
Sorischer Rundweg Wegkreuzung19
Sorischer Rundweg Weiler in Polhograjcih, südlicher Hang20
Sorischer Rundweg Weißer Puder auf nördlichen Hängen, gar nicht rutschig21
Sorischer Rundweg Richtung Tošč22
Sorischer Rundweg Tošč. Neujahrsdekorationen im Gegensatz zu Hom sind bereits abgebaut23
Sorischer Rundweg Gonte. Freundliche Gaststätte mit noch freundlicheren Preisen :)24
Sorischer Rundweg Innenausbau der Gaststätte im Vorraum. Sehr gemütlich :)25
Sorischer Rundweg Grmada in weißer Verkleidung26
Sorischer Rundweg Auf dem Gipfel der Grmada27
Sorischer Rundweg Heutige Zeiten. Herzchen, aber real jeder am eigenen Handy :(28
Sorischer Rundweg Kontraste29
Sorischer Rundweg Weiße Dämmerung30
Sorischer Rundweg Wegkreuzung unter Grmada. Wir fahren in Richtung des Dorfes Topol weiter.31
Sorischer Rundweg Kreuzung mit ausgetretenem Pfad nach Goljek.32
Sorischer Rundweg Die Markierungen sind nicht klassisch, aber durchgehend vorhanden.33
Sorischer Rundweg Goljek.34
Sorischer Rundweg Topol35
Sorischer Rundweg Sehr alte Markierungen.36
Sorischer Rundweg Sehr besuchter Hl. Jakob in der Ferne.37
Sorischer Rundweg Bei der Kirche38
Sorischer Rundweg Nach Tehovec.39
Sorischer Rundweg Dorfkirche, Name unbekannt.40
Sorischer Rundweg Verfallendes Gehöft vergangener Zeiten.41
Sorischer Rundweg Ungewöhnlicher Stil, über 150 Jahre alt.42
Sorischer Rundweg Blick ins Tal43
Sorischer Rundweg Von Tehovec nach Studenčnicam mussten wir etwas Asphalt überqueren.44
Sorischer Rundweg Studenčice. Markierter Pfad biegt bald links ab.45
Sorischer Rundweg Blick auf das Dorf und Grmada mit Šmarna gora in der Ferne.46
Sorischer Rundweg Unsere Richtung ... Sora. Der Weg ist angenehm, ohne größere Überraschungen.47
Sorischer Rundweg Angenehme Gesellschaft, wunderbares Wetter, schöner Weg ... was will man mehr :)48
Sorischer Rundweg Es gibt reichlich Laub, trocken angenehm zum Gehen.49
Sorischer Rundweg Wir sind schon am Rand von Sora.50
Sorischer Rundweg Noch ein Nachmittagsblick auf die Kirche hl. Stefan und das Ende des Sorški-Kreislaufs.51
Sorischer Rundweg GPS-Track der zurückgelegten Route.52
(+4)gefällt mir
georgia28. 01. 2020 20:41:53
Interessant, vor Jahren habe ich die Karte der Polhograjci angeschaut und diese zwei Kreise entdeckt: aus Sora und aus Puštal.
Den Sorischen habe ich damals auch gemacht (nur Tošč ausgelassen), Puštaler wartet noch auf mich. Beide teilen Osolnik.

Angenehmes hügeliges Umherwandern hoch - runter - herum. Empfehle! nasmeh
(+1)gefällt mir
pinkerton29. 01. 2020 10:19:39
Schöner Rundweg der mir persönlich besser gefällt als Puštalski (ich nenne ihn Ločniški weil er das Ločnica-Tal umfasst) habe ich oft gemacht. Auch die Route ist in manchen Teilen schöner zum Laufen. Wahrscheinlich werden wir vom Sorško polje diesen wegen des Ausgangspunktes wählen und Ločani ihren aber fast die Hälfte des Weges teilen wir sowieso..mežikanje
gefällt mir
ločanka29. 01. 2020 10:41:03
ja ich würde auch vorschlagen den Titel in Ločniški Rundweg zu ändern klingt auch bessernasmeh (Sorški erinnert mich an Soriška planina).
Ansonsten super Rundwegnasmeh.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies