| IgorZlodej27. 07. 2011 14:55:51 |
Nach sorgfältiger Vorbereitung Wetter, Route, Bedingungen fahre ich am Montag (25.7) über Učje - Čenta - St. Daniele - Maniago - Barcis ins Valcellina-Tal Richtung Erto. Dort biege ich in Val Zemolo zum Parkplatz bei Cas. Mela ab. Vom Parkplatz nehme ich die untere verlassene Straße (warum unnötig Schritte verschwenden). Straße stellenweise zugeschüttet, aber gut begehbar, am Ende erreiche ich breite Schuttkegel, finde Übergang übers Wasser und auf der anderen Seite erwische ich markierten Weg, der sanft durch Wald zur Hütte Maniago führt, zwischendurch zweimal die Zufahrtsstraße kreuzend. Bei Hütte halte ich an, keine Leute, Wirt bereitet Mähen mit Glas in Hand vor, nicht besonders interessiert an Besuchern, daher schnell weiter. Direkt hinter Hütte links Weganfang, Tafel verspricht viel, später zeigt sich Weg hat fast nichts mit Alpinismus zu tun. Auf schöner Steige, gedrängt von dornigen Ästen komme ich in kleine Kar, darüber ragt rechts Duranno, links kantig Spalla. Über breite verstopfte Rinne links zum Sattel, Blick drüben überwältigt mich, vor mir Dolomitenriesen, tief unten im Grün Bivacco Baroni. Gehe links, hinter meinem Rücken Berg, auf dem ich wohl nie stehe. Auf zu Spalla, Abstieg folgt, Steige gut aber wenig begangen. Außer schönen Ausblicken nichts Besonderes auf Weg, Schritt immer sicher, Ab- und Aufstiege, teils steil in Felsen mit Drahtseilen. An Gabelung natürlich rechte Variante über Bänke, am Ende paar Meter zum Gipfel, sitze etwas, dann Abstieg durch dichtes Gestrüpp bis Rinne, die südlich abbiegt und soll besonders schwierig I.-II. Zuerst wieder nichts Besonderes, später vorsichtiger bei Sprüngen, wo Gestrüpp überall hilft, davon massenhaft hier. Rinne dauert, Schwierigkeiten nicht übertrieben. Querweg schon länger gesehen aber noch nicht erreicht. Als Gestrüpp Rinne fast ganz bedeckt verlasse ich sie rechts abbiegend und in wenigen Schritten auf schönem markierten Weg. Da auf verlassenen Alm nichts verloren habe links zur H. Maniago aber nicht hin da früher abwärts zum Start. Bewölkter Tag ideal nicht zu heiß, hohe Bewölkung tolle Ausblicke, Weg an sich ja super Aufwärmen für nächsten Tag. In Erto schaue ich mir Vajont-Lawine vom Vajont-Berg an, die diese Orte Okt 1963 traf. Dann fahre ich ins Cimoliana-Tal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12