Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Spalla del Durrano

Spalla del Durrano

Drucken
IgorZlodej27. 07. 2011 14:55:51
Nach sorgfältiger Vorbereitung Wetter, Route, Bedingungen fahre ich am Montag (25.7) über Učje - Čenta - St. Daniele - Maniago - Barcis ins Valcellina-Tal Richtung Erto.
Dort biege ich in Val Zemolo zum Parkplatz bei Cas. Mela ab. Vom Parkplatz nehme ich die untere verlassene Straße (warum unnötig Schritte verschwenden). Straße stellenweise zugeschüttet, aber gut begehbar, am Ende erreiche ich breite Schuttkegel, finde Übergang übers Wasser und auf der anderen Seite erwische ich markierten Weg, der sanft durch Wald zur Hütte Maniago führt, zwischendurch zweimal die Zufahrtsstraße kreuzend.
Bei Hütte halte ich an, keine Leute, Wirt bereitet Mähen mit Glas in Hand vor, nicht besonders interessiert an Besuchern, daher schnell weiter. Direkt hinter Hütte links Weganfang, Tafel verspricht viel, später zeigt sich Weg hat fast nichts mit Alpinismus zu tun. Auf schöner Steige, gedrängt von dornigen Ästen komme ich in kleine Kar, darüber ragt rechts Duranno, links kantig Spalla. Über breite verstopfte Rinne links zum Sattel, Blick drüben überwältigt mich, vor mir Dolomitenriesen, tief unten im Grün Bivacco Baroni. Gehe links, hinter meinem Rücken Berg, auf dem ich wohl nie stehe. Auf zu Spalla, Abstieg folgt, Steige gut aber wenig begangen. Außer schönen Ausblicken nichts Besonderes auf Weg, Schritt immer sicher, Ab- und Aufstiege, teils steil in Felsen mit Drahtseilen. An Gabelung natürlich rechte Variante über Bänke, am Ende paar Meter zum Gipfel, sitze etwas, dann Abstieg durch dichtes Gestrüpp bis Rinne, die südlich abbiegt und soll besonders schwierig I.-II. Zuerst wieder nichts Besonderes, später vorsichtiger bei Sprüngen, wo Gestrüpp überall hilft, davon massenhaft hier. Rinne dauert, Schwierigkeiten nicht übertrieben. Querweg schon länger gesehen aber noch nicht erreicht. Als Gestrüpp Rinne fast ganz bedeckt verlasse ich sie rechts abbiegend und in wenigen Schritten auf schönem markierten Weg. Da auf verlassenen Alm nichts verloren habe links zur H. Maniago aber nicht hin da früher abwärts zum Start. Bewölkter Tag ideal nicht zu heiß, hohe Bewölkung tolle Ausblicke, Weg an sich ja super Aufwärmen für nächsten Tag. In Erto schaue ich mir Vajont-Lawine vom Vajont-Berg an, die diese Orte Okt 1963 traf. Dann fahre ich ins Cimoliana-Tal.
Spalla del Durrano als die verlassene Straße endet, erblicke ich es, mächtiger Duranno1
Spalla del Durrano zur Hütte ist es nicht mehr weit, könnte aber hier links abbiegen und in entgegengesetzter Richtung gehen2
Spalla del Durrano keine Metka und Janko da, nur ein etwas schläfriger Wirt3
Spalla del Durrano direkt hinter der Hütte beginnt dieser Weg4
Spalla del Durrano Blick zur Tal und Teil des Erdrutsches vom Vajont-Berg5
Spalla del Durrano rosafarbener Übergang ins Kar6
Spalla del Durrano verstopfte Gredel, die den einzig möglichen Übergang bietet7
Spalla del Durrano ziemlich steil ist diese Gredel links8
Spalla del Durrano auf der anderen Seite erheben sich die großen Dolomitenberge9
Spalla del Durrano besonders ragt Monte Pelmo heraus10
Spalla del Durrano auf dem Gipfel der Spalla11
Spalla del Durrano hinter mir der mächtige Duranno12
Spalla del Durrano und gehe weiter, der Grat sieht ziemlich wild aus13
Spalla del Durrano an schwierigeren Stellen gibt es zuverlässige Stahlseile14
Spalla del Durrano gesicherte Poloch rechts15
Spalla del Durrano Abstiegsrinne zwischen dem Zwergkieferngestrüpp16
Spalla del Durrano dazwischen gibt es auch solche Felsstufen, das Zwergkieferngestrüpp links oder rechts hilft17
Spalla del Durrano und wieder auf einem schönen Pfadchen18
Spalla del Durrano in der Nähe des Parkplatzes, ich kam über den unteren zugewachsenen Weg19
Spalla del Durrano Damm, über den die tödliche Welle geschwappt ist20
Spalla del Durrano es geschah um 22:39 Uhr, als die meisten Menschen schon schliefen21
Spalla del Durrano das ist alles, was vom ehemaligen großen künstlichen See übrig ist22
Spalla del Durrano gegen Abend fahre ich nach Ciomoliano, seit zwei Jahren verlangen sie hier nichts23
gefällt mir
jaz27. 07. 2011 15:47:02
Auch meine Spalla del Durrano. Gruß!
Maniago-Hütte1
Tal Val de Lausen2
Scharte3
Weg O. Zandonela4
zum Gipfel5
Biwak Baroni6
hier werde ich hinuntersteigen7
Schmalpfad8
wie ein Pilz9
ich habe mich ein wenig angelehnt10
Absatz11
zuerst hinunter dann hinauf12
es beginnt das Dickicht13
durch eine steile Rinne14
unter dem Grat verläuft der Pfad15
der Abstiegsrinnen ist sichtbar16
Schutzhütte auf der Alm Bedin17
König Monte Durano, darauf bin ich auch gestiegen18
Königin Cima dei Preti, darauf bin ich auch gestiegen19
ist wirklich der König20
Brunnen im Cadore21
Haus im Cadore22
(+1)gefällt mir
Jany27. 07. 2011 15:59:15
Katastrophe im Vajont-Tal durch Dammbau verursacht. Wie es scheint, nach einem halben Jahrhundert Wunden noch sehr ungeheilt. Bleiben die Leute dort noch an ihren Häusern?
gefällt mir
Bojan_A27. 07. 2011 16:18:00
Wir mit der Uni waren vor 2 Monaten in Vajont auf Studienfahrt. Natürlich Riesenschutt und Bruchfläche am Toc-Berg noch sehr gut sichtbar.

Dörfer, die der sogenannte Erdtunami (Wasser 150m über Stausee) buchstäblich ausradierte und 2000 tötete, komplett neu gebaut. Keine Sorge vor neuer Katastrophe da kein Wasser mehr hinter Damm. Nur kleiner See hinter Schutt.

Auslöser der Lawine reine menschliche Gier und Ignoranz. Alles sehr ähnlich unserer Straße über Rebrnice ...
(+2)gefällt mir
ksena5. 08. 2013 14:38:10
Nächster Tag, 4.8. auf Spalla del Duranno (2234m) und über Grat mit Via ferrata-Abschnitten, ätzendem Durchdringen durch Gestrüpp (scheint Weg wenig besucht und daher nicht freigelegt), Abstieg durch Bachbett über Kaskaden und "angekommen" bei Hütte Casera Bedin di Sopra. Kurze Pause, dann in starker Hitze Schatten suchend weiter zu H. Mela kurz unter Parkplatz wo Autos.
Zwei tolle Tage verbracht und zwei wirklich schöne Touren gemacht.
1
Morgen vor der Hütte2
Richtung Spalla del Duranno3
4
auf dem Grätle5
Gipfel Spalla del Durano6
7
Fortsetzung entlang des Gräts8
9
schöne Querung10
in der Via ferrata11
12
13
14
ins Gestrüpp15
im Gerinne16
17
18
bei Casera Bedin di Sopra19
unsere zweitägige Route20
(+4)gefällt mir
ksena5. 08. 2013 22:23:22
Igor, entschuldige, wenn ich deinen Beitrag vor 2 Jahren übersehen habe. M'rets Duranno-Beschreibung gleich bekommen, deinen zu Spalla del Duranno offenbar übersehen.
Dass die Querung des genannten Grats logische Folge des Aufstiegs auf Spalla del Duranno, wie geschrieben, ist nicht zwingend. Könnte nur auf Spalla und zurück zur Hütte....
Zu meiner Ausdrucksweise....zitiere wiki: "Gesicherte Kletterwege (ferrate) sehr anspruchsvolle Wanderwege, meist mit Eisenprotektionen und Hilfen ausgestattet. Zweck Zugang zu härtesten Gipfeln oder über Wände auch für Wanderer ohne Kletterwissen."...geschrieben von Abschnitten nicht komplette ferrata. An diesen Abschnitten alle gesichert, obwohl Alpinisten in Gruppe Duranno ohne gesichert kletterten.
Nur zur Klärung.
(+10)gefällt mir
mirank17. 09. 2018 21:41:32
Gestartet relativ spät wegen Baustellen auf Autobahn von Palmanova bis Portogruaro, dann ab Sacile komplette Sperre, erst in V. Veneto zurück auf ACzavijanje z očmi. Aufstieg über Alm Mela reiner Genuss zum Gehen, bei H. Maniago Verwalter beim Putzen von Steinpilzen nicht stören lassen, gleich links auf Weg Osvaldo Zandonella. Vor 3 Std auf Spalla, schade kein Blick auf Dolomiten jenseits Piave. Nur nahe Gipfel wie Cima Laste, Cima dei preti, Duranno eher versteckt...
Fortsetzung von Spalla erfordert sicheren Tritt, bes. bei Queren gehärteter Schuttfelder, auch Gelände bröckelig, auf ungebahntem Pfad wenig Besuch sichtbar und wirklich nur zwei Jungs getroffen. Sicherungen wo vorhanden zuverlässig. Abstiegsrinne ggü. vorherigem Gelände eher Erleichterung als Problem. Weiterabstieg über verlassene Alm Bedin zum Auto ganz einfach. Rückfahrt über Pass San Osvaldo via Barcis Maniago Udine Route um fast 30km gekürzt, zeitlich gleich.
Duranno war am Anfang noch ein wenig sichtbar...1
2
Der einzige anspruchsvollere Abschnitt des Weges zur Spalla del Duranno3
zum Gipfel der Spalla4
Querung5
so sieht der Grat aus, der auf uns wartet..6
schöner Querpass über die Police, über den Südhang geht wahrscheinlich niemand...7
der Pfad ist, wie er ist...8
Die Matratzen von Planina Bedin sind immer noch nicht im Biwak9
Am Ende - Planina Mela; rechts ist die zugängliche Straße aus Erta sichtbar.10
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies