Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden

Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden

Drucken
zokipoki8. 02. 2020 19:35:56
Dieser Grat hat mich ehrlich gesagt schon lange gelockt und als ich letztes Jahr zufällig auf hribi.net die Beschreibung für den Ausflug Pasjek - Žamboh (Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden) gesehen habe, habe ich mir gesagt, dass ich ihn auf dieser Variante besuchen möchte. Heute war die Gelegenheit.

Es handelt sich um einen Grat, der sich am rechten Ufer der Save erstreckt, zwischen Pasjek (Abzweig nach Polšnik) und Renkami entlang der Hauptstraße Zasavska von Litija nach Zagorje. Der Grat hat drei gemessene Höhenpunkte: bei der Kirche sv. Lovrenca (698 m), Žamboh (738 m) und den höchsten Gipfel Kleviska Špica (791 m). (kopiert aus der Beschreibung auf hribi.net)

Der Grat bietet viel, von leichtem Gehen bis zu anspruchsvollen Abschnitten. Entlang des Weges gibt es kulturelle Sehenswürdigkeiten und wunderschöne einsame Ecken.

Ich habe sogar eine Wurst aufgespießt in 5 Stunden und ein bisschen.

Hoffe nicht das letzte Mal,
Viel Erfolg!
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Kalter Morgen in Blejak -6.1
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Mit Raureif.2
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Alte Jagdwarte unter Lepi hrib.3
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Froststacheln lassen es nicht aufstehen.4
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Auf dem Grat5
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Abwechslungsreiches Gelände.6
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Aussicht vom Kalški greben bis Ojstrica.7
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Špeglovec, Blick zurück.8
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden durch den Wald9
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Kirche St. Lovrenc10
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Wetterstation11
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Am Weg12
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Rechts an dieser Jagdwarte vorbei.13
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Auf der Jagdwarte.14
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Planjava und Zasavska sv. gora.15
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Lichtungen.16
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Selfie17
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Übergang18
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Auf dem NO-Grat19
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Renke.20
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Ostrž21
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Save-Tal22
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Bunt23
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Sie sind überall, offensichtlich gefällt es ihnen hier24
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Auf der Kleviška špica25
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Märchenwald26
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Žamboh Gipfel27
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Ž28
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Den mittleren Grat hinunter29
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Vereinzelter Felsen30
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden lass uns hochgehen31
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Blick vom Gipfel32
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Felsstufe, Blick zurück33
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Es fehlen keine Griffe, guter Fels34
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden anspruchsvoller Abstieg35
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Letzter Abstieg, Blick zurück36
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Schön hier37
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Gratenpfad38
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden Am Ausgangspunkt39
Špeglovec, Kleviska Spitze und Žamboh - vom Norden 40
(+7)gefällt mir
andi29. 02. 2020 17:17:00
Glückwunsch und danke für den Beitrag! Geht auf die Liste, welche prächtigen Ecken unser Land verbirgt.
(+1)gefällt mir
zokipoki11. 02. 2020 08:15:47
Andi, danke. Dieser Weg ist wirklich schön und abwechslungsreich. Empfehle ihn in trockenem Herbst-Winter- und frühen Frühling. Lp
gefällt mir
ločanka11. 02. 2020 10:39:19
Sieht gut aus. Kann man sich verirrennasmeh?
gefällt mir
zokipoki12. 02. 2020 08:45:51
Hallo ločanka! Grundsätzlich wage ich zu behaupten, dass wenn kein Extrem vorliegt, man sich hier nicht verlaufen kann, da man früher oder später sowieso zur Straße kommt, die zu und vorbei den nahen Dörfern führt. Man kann etwas vom beschriebenen Weg abkommen und im schlimmsten Fall auf einen schwer passierbaren oder unpassierbaren Teil stoßen. Aber alles lässt sich umgehen. nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo24. 02. 2021 18:49:05
Ostrež/Žamboh/Kleviska Spitze
Mit Milan, der diese Gegenden gut kennt, haben wir schon einige Varianten von Graten, Gipfeln, versteckten Pfaden und noch mehr ohne Pfad in der Posavje durchwandert.
Heute haben wir uns einen ordentlichen Rundgang auf diesen Graten gegönntcool
Morgens im Nebel geparkt an der Straße nach Litija - Parkplatz Renke/Konjšica.
Über die Straße auf steilem Pfad zum Grat, von dem man schönen Blick auf die Save und benachbarte Hügel hat, die steil über ihr aufragen. Save war von dichtem Nebel bedeckt, nur erahnen wo sie fließt.
Zuerst auf Ostrež gestiegen. Bei der Kirche gepikst und nach kurzer Pause steil hinunter. Von ferne schon den steilen Grat der Kleviska Spitze ins Auge gefasst, für Abstieg geplant. Etwas auf eigene Faust durch Gebüsch zum Grat nach Žamboh. Grat kann recht steil sein und schnell bei Kirche Sv. Lovrenc. Buchenwald führt zum Gipfel Žamboh. Kurze Pause und weiter zur Kleviska Spitze. Oben etwas gesessen, der steile Grat nach SO "verschlingt" uns. Grat viel anspruchsvoller als der vorherige Aufstieg. Steiler Abstieg hält uns beschäftigt und wir plaudern nicht mehr so wie zuvor. Erleichtert als ich ebenen Boden erreiche. Die Kletterschuhe rutschen auf trockenem Gras, Laub.
Nach 7 Std. und 14,5 km zurück am Start. 1385 Höhenmeter.

Trocken, Wege trocken, warmer windstiller Tag. Grat zu Sv. Lovrenc unkompliziert. Abstieg von Kleviska Spitze am Grat viel anspruchsvoller
lp
Am Parkplatz morgens im Nebel1
Der Nebel verdeckt die Sava2
Kleviska Špica - der Grat, über den wir absteigen werden3
Kapelle hl. Katharina Ostrež4
Erfrischung auf dem Weg nach Žamboh5
Im steilen Gestrüpp und auf Gemsenpfaden zum Grat6
Heraus aus dem Gestrüpp und der Grat beginnt7
Grat8
Luftiger Abschnitt am Grat9
Grat zur Kapelle10
St. Lovrenc11
Žamboh 738 m ü. NN - bescheidene Mahlzeit12
Kleviska Špica 791 m ü. NN13
Wörtlich verschlingt uns bergab am Grat14
Abstieg15
Abstieg16
Sava17
Steiler Hang und trockenes Gras18
Grat19
Noch ein paar Anstiege und wir sind im Tal20
Blumen erfreuen mich nach dem anstrengenden Gratabstieg21
Sava22
Ich wäre zum Klettersteig gegangen, aber der Zug hat es uns verhindert23
zurückgelegt24
zurückgelegt25
(+6)gefällt mir
zokipoki24. 02. 2021 22:47:27
Glückwunsch zu dem anstrengenden und wunderschönen Rundgang! Fotos erzählen die Geschichte selbst, besonders Nr.14, sieht wirklich aus als hätte der Grat euch verschluckt. Wundervolle Gegenden! Lp
(+2)gefällt mir
andi226. 09. 2021 17:55:38
Hatte ein paar Stunden frei, also klappte die Acht, die Zoki erwähnt. Geparkt lieber am Bach (Abzweig Polšnik) und ein Stück Straße gelaufen. Wieder ein paar Fotos. Nach vier Stunden zurück. Genossen drei Teile - kurzer sonniger Aufstieg unter Kirche, geschickt geführte Querung unter KŠ und beim Rückkehr ins Tal auf trockenem Grat zurück. Rest relativ anstrengende Steilheit und viel schlecht aussichtsreicher Wald. Wenn man einen Tag wie heute hat und Blöcke/Spitzen nicht sehr interessieren, bleibt vielleicht Gefühl, dass man mehr erwartet hatmežikanje meisten Wege auf Plateau bei meinem Besuch mit weißen Punkten und Pfeilen markiert. Viel Tierleben und einige Futterstellen (blaue Fässer). Nicht für nasse Tage. Da Orientierung nicht zu anspruchsvoll, bietet Umgebung idealen Ort für Einsamkeit und eigene Gedankennasmeh lp
Zum Aussichtspunkt ist es nicht einfach zu gelangen1
Auf dem Plateau begleiten uns weiße Punkte und Pfeile2
(+4)gefällt mir
zokipoki26. 09. 2021 20:41:26
Schön Andrej! Für Ausblicke noch nicht die richtige Zeit. In einem Monat wird's kahler und offener. Schöne Ecken! nasmeh
gefällt mir
andi227. 09. 2021 06:31:12
Danke! Du hast recht. Vielleicht mal umgekehrt und mit zusätzlicher Erkundung. Obwohl schon allein in der näheren Umgebung so viele Ideen, schwernasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 02. 2024 18:06:03
War nicht geplant, dass ich genau am Kulturtag zu diesem Ausflug aufbreche, wie vor vier Jahren, aber es ergab sich zufällig.
Der meiste Weg ist noch immer wild, unbelebt, wie im Gedächtnis, einige Teile luftig schön und einsam.
Der Grat der Kleviska Špica wirklich senkrecht, anspruchsvoll, bedeckt mit Teppich glatter Gräser und Gemsen-Düften, die jene Weglosen-Gefühle wecken. Klettern übers Einsiedler beim Abstieg ließ Adrenalin um ein oder zwei Striche springen, da der Abkletterpart gut gewürzt II bis III ca. 15m.
Auf jeden Fall schöner Trip und Wiederholung! Für den Weg 5 Stunden.
Viel Erfolg!
in Blejak1
steil zum Grat Richtung hl. Lovrenc2
es ist noch da!3
zwischen den Felsen4
düstere Atmosphäre und Wind auf dem Grat5
wunderschöner Winkel6
beim Umherstreifen auf dem Jagdweg7
Es gab viele davon, einige größer als dieser8
untere Bank bei Presnicah9
auf dem Aussichts-Felsen unter der Bank10
Steil11
und anspruchsvoll12
Ostrež, Previški hrib und Špega über Polšnik13
durch den Durchgang14
Moment eingefangen15
zwischen Kleviška špica und Žamboh16
danke, dass du sie bemerkt hast...17
Einsiedlerbaum18
Klettern mit Cam 119
Klettern mit Cam 220
wir kehren oben zurück, wo wir das Seil auf der S-Seite bemerkten...es führte uns hinunter (sehr anspruchsvoll)...21
...und noch um den Einsiedler22
am größeren Loch vorbei23
Abschließender Abstieg auf dem steilen und schönen grasbewachsenen Grat24
(+5)gefällt mir
funnyboy16. 12. 2024 20:42:15
Interessant, vor allem bunte Wanderung auf den Hügeln oberhalb des Dorfes Renke velik nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2024/12/od-svetega-lovrenca-698-m-pa-vse-do.html
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies