|
| Franc602. 11. 2011 20:53:32 |
Als ich durch Gorenjska gefahren bin, hat mich der Babji Zob herausgefordert. Ich bin nach der Beschreibung hochgegangen (zweites Mal an der Höhle vorbei durch die Rinne, aufgegebener(?) Weg) und bin beide Male auf eine Art Felsvorsprung gekommen. Das sollte der Gipfel sein. Aber dieser echte Zacken, der aus dem Hügel ragt, hat mich angezogen. Ich habe ein bisschen gefragt, aber niemand wusste etwas über die Erreichbarkeit. Heute bin ich von oben mit Seilen abgeseilt (Descender). In der Scharte habe ich eine verdrehte neue Haltegurt gefunden, auf dem Zahn selbst ist eine alte befestigt (ein Haken hat noch einen Ring). So habe ich auf dem Babji Zob warmes Wasser entdeckt. Ein "Weg" führt in die Scharte, natürlich wusste ich nichts davon. Auch jetzt ist es mir nicht klar: wo er anfängt, ob er überhaupt sicher ist. Weiß jemand etwas darüber - früher war er wahrscheinlich gut gemacht. Oben ist ein Glas mit Gipfelbuch - jährlich ein Besucher. Also ist die Sache nicht so unbekannt, vielleicht versteckt wegen Gefahr? Zurück bin ich ein bisschen geklettert, ein bisschen durchs Gestrüpp. Die Sache ist nicht zu übel, ca. 150m, etwas Fels etwas bewachsene Bänder, nicht jeder Stein hält. Mich interessiert wirklich, ob jemand das schon gemacht hat - bzw. wie man bequemer hochkommt.
|
|
|
|
| mikipi2. 11. 2011 21:46:43 |
Als ich jeden Tag mit dem Bus aus Bohinj fuhr (in der Gymnasialzeit), hing jedes Jahr eine YU-Flagge am Babji Zob (wenn ich mich richtig erinnere, zum 29. November). Die Armee aus Bohinjska Bela hat das immer erledigt. Das bedeutet, die Spitze wurde besucht und es gab einen Weg hinauf. Ein Einheimischer aus Kupljenik wüsste das am besten. Ich war einmal oben in der Höhle mit einem Schulkameraden aus Bela. Wir gingen mit Fackeln, und schon damals war alles zertrampelt (Stalaktiten).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin4. 11. 2011 14:23:05 |
miri, du hast den Konzept total verfehlt... ohne böse Gefühle, es geht um die Spitze, erreichbar nur kletternd, nämlich 12m III, aber die alte abgenutzte Reepschnur hilft auch. kurze Beschreibung: bevor du zu den Haltepunkten im Wald kommst, geh direkt hoch über die Schuttzunge (anstrengend) am Ende des Schutts links abbiegen und über Schutt und Gras hoch (Trent II) zur Scharte von der Scharte 12m Klettern (mittlere Schwierigkeit...) loh wen verarsche ich
|
|
|
|
| miri4. 11. 2011 15:59:38 |
Ich habe mich geirrt. Schlecht gelesen. Lp
|
|
|
|
| Franc6024. 03. 2012 11:03:22 |
Natürlich musste ich es auch von unten versuchen. Das schuldete ich auch dem Freund, der mir im Herbst geholfen hat, Seile und anderes Zeug zu tragen. Keine besondere Werbung für die Tour, da sie nicht für jeden ist. Helm und Eispickel empfohlen - für Erde, Gras und Wurzeln... Hauptproblem sind glatte Felsen. Kurze Beschreibung: Auf dem üblichen, beschriebenen Weg von Kupljenik - am Schild Richtung: Höhle - auf dem Pfad zum Schutt (Schuttkegel, Rinne) - links am Rand hoch (besser durch Wald) - wenn die Wände rechts anfangen über Schuttkegel - über dir bemerkst du Aluminiumgeflecht (lies: Haltegurt, Selbstsicherungsoption) - daneben in die Scharte und zur Spitze des Babji-Zahns.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.