Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špičasti vrh 1128m

Drucken
brett20. 08. 2020 21:00:00
Heute bin ich auf diesen außergewöhnlichen Aussichtspunkt gestiegen!

Start aus dem Dorf Zadlog; neben dem neuen Sportplatz ist Platz für ein paar Fahrzeuge. Das Gelände ist noch im Bau, aber die Arbeiten stehen offenbar vorerst still.
Der Weg ist durchgehend sehr gut markiert. Man geht fast die ganze Zeit auf einem Waldpfad im Schatten meistens Buchenwalds. Die Steilheit ist genau richtig, außer in den letzten Minuten, wo der Pfad in einen Ziegenpfad übergeht. Dort geht's "senkrecht". Aber diese ca. 100m unter dem Gipfel treiben dich nur noch mehr an, um zum Aussichtsturm und zur Antenne zu gelangen. Neben dem Turm stehen zwei Tische und Bänke. Das Gipfelbuch ist an der Turmumzäunung befestigt.

Fazit: diese 440m Höhenmeter in 45min sind nichts Aufregendes, aber der Ausblick vom Turmgipfel ist atemberaubend!! Phänomenal!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh Die anderen Gipfel am Notranjska-Ende verstecken sich. Sogar Golak, Nanos usw. bieten keine solchen Blicke: vom unserem Meer bis zur Golf von Triest, Goriška-Senke, Golaki, Porezen, Blegoš, Kanin, Krn, zentrale Julische Alpen mit Očak, bis Stol, komplettes KSA... Direkt unter dir das sympathische Zadleška-Tal.

Fazit: ein Gipfel, der ein verstecktes Juwel in Slowenien ist, leider (oder glücklicherweise) übersehen!

Špičasti vrh 1128m Der Wegweiser zeigt zum Gipfel des Špičasti vrh 1128m1
Špičasti vrh 1128m So sieht der Großteil des Pfades aus2
Špičasti vrh 1128m Kein Zwerg sondern ein Riese - über 1m hoch3
Špičasti vrh 1128m Etwas unter dem Gipfel ist es wirklich steil; wenn rutschig, kein Spaß4
Špičasti vrh 1128m Beim Turm5
Špičasti vrh 1128m 13m Turm6
Špičasti vrh 1128m Zadlog - der dunkelgraue Fleck in der Bildmitte ist der neue Spielplatz (und Pfadstart)7
Špičasti vrh 1128m Zadloška-Tal8
Špičasti vrh 1128m Nach N Blick zur Goriška-Senke. Der Gipfel rechts ist Modrasovec9
Špičasti vrh 1128m Nach S beherrscht Nanos, links Javornik, ganz links schon Krim10
Špičasti vrh 1128m Von Modrasovec, Golakov, Kanin, Krn, Triglav bis Stol und allen KSA11
Špičasti vrh 1128m Vergrößerter Triglav - Luftlinie 52km12
Špičasti vrh 1128m KSA; Grintovec ist Luftlinie 65km entfernt13
(+2)gefällt mir
funnyboy30. 11. 2020 18:14:11
Der Winter kommt mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+8)gefällt mir
miri30. 11. 2020 23:09:05
Der Sechstausender übertrumpft alles.
(+2)gefällt mir
funnyboy1. 12. 2020 12:51:02
Miri, alles hat das übertroffen als ich dort im kalten Wind stand und fror velik nasmeh jezik
(+3)gefällt mir
brett31. 07. 2022 22:11:54
Heutiger Nachmittagsbesuch trotz hoher Bewölkung mit Blicken von Julijci, Karawanken und KSA im S bis Triestiner Golf im SW und allem dazwischennasmeh

Weg ohne Besonderheiten, auf Turmgipfel leichter Windhauch und voll fliegender Ameisenweibchen und junger Fliegen, die dein Fliegen aber nicht mochten, daher nicht störendvelik nasmeh

Kurze aber süße Tour, die mit Aussicht nicht enttäuscht!
Panorama nach Süden.1
SW mit dem Golf von Triest.2
Modrasovec und Golaki im Spiel von Wolken und Sonne.3
Julische Alpen4
Triglav und Kanjavec5
KSA6
gefällt mir
brett3. 10. 2025 23:11:28
Nach ein paar Jahren wieder hoch. Diesmal im frühen herbstlichen Gewand. Der Weganfang ist teilweise zerwühlt, weil Fichtenrodung stattfand und alles von Maschinen aufgewühlt ist. Etwas Geäst auf dem Weg.
Ansonsten ist der Weg noch immer gut markiert. Oben auf dem Turm hat die spätnachmittägliche Sonne angenehm gewärmt; windstill. Während am Ausgangspunkt ordentlich kalt gepustet hat. So konnte man schön martinčkatinasmeh
Ausblicke perfekt: von den äußersten nördlichen Grenzen bis zum Triestiner Golf.
Beim Turm1
SW-Blick2
Seitenblick3
NW-Blick4
S-Ende5
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies