Spiegelchen, Spiegelchen an der Wand, sag
|
| m3. 08. 2010 14:19:37 |
Hallo!
Zuerst möchte ich den Zweck meiner Frage bzw. des Themas erklären; ich will keinen Streit, denn wir Slowenen streiten sowieso schon zu viel , aber mir scheint, dass jetzt, wo die Natur in den Bergen auf dem Höhepunkt ist, die richtige Zeit für diese Frage ist...
Ich gehe in die Berge auch, um unsere vielfältige und bunte Flora zu beobachten .
Oft frage ich mich : habe ich schon die schönsten gesehen? Welcher Teil/Gebiet/Weg/Gipfel ist für euch in Bezug auf Artenvielfalt der Flora am ''paradiesischsten'' und wann (Jahreszeit/Monat).
Meine Liste ist so: 1. Von Crna prst nach Rodica (hier sind alle Farben) 2. Von Zadnjica (Zadnje Trente) zu Dolič, Tal der Triglavseen (eigentlich schon um Komna, Koča pod Bogatinom), um den Pogačnikov dom auf den Kriških podih 3. Nanos (von Vojkovoj koči zu Abram und zu sv. Hieronim) und Vremščica (aus Volčja)
DANKE , damit wir sehen, wohin es sich ''lohnt'' zu gehen und anzuschauen.
|
|
|
|
| IgorZlodej3. 08. 2010 15:10:58 |
Zuerst, Zadnja Trenta - Zapoden und Zadnjica sind zwei verschiedene Täler, daher darf man sie nicht gleichsetzen. Bis Dolič gibt es keine besondere Flora. Tal der Triglavseen ja, aber wohl ist das Travnikova-Tal dafür am bekanntesten, obwohl es mir im Herbst am besten gefällt, dann welken die Blümchen meist schon. Vielfältige Flora auch vom Trebiški dol zum Zadnjiški-Gletscher, und Tal Bale über Bavšica, auch Matajur zur rechten Zeit. Schwer zu sagen wo es schöner ist, überall findet man viel Schönes, man muss nur hinschauen. Für mich kommt das Schönste noch. Aber vor ca. 14 Tagen bezüglich Flora hat mich die Alm unter Monte Brentoni in Italien sehr verzaubert.
|
|
|
|
| peter23. 08. 2010 17:32:16 |
Was die Blumen betrifft, schließt sich die "Saison" langsam ab. Der Hauptteil der Blumen in den Bergen ist im Juli. Dann ist es egal wohin man geht, überall genug. Wir freuen uns natürlich am meisten über "unsere" Berge (Črna prst - Rodica - Vogel, Komna-Gebiet, Tal der Triglavseen), viel gesehen auch um Krn, an den Hängen der Gipfel Loške stene über Bala, Travniška-Tal... Sehr reich an floristischen Besonderheiten auch Mangart-Sattel, kurzum überall genug, nur den richtigen Zeitpunkt treffen. www.petersfoto.si
|
|
|
|
| jprim3. 08. 2010 19:11:34 |
Ich würde sagen, dass schon in der zweiten Junihälfte - na ja eher gegen Monatsende schon recht viel Blumen gibt, vor allem hängt es von der Lage einzelner Berge und der Menge des Winterschnees ab. Ich selbst war am 27.6. bei den Blumen der Dleskovška-Planota. Die empfohlene Seite schaue ich mir gerne an, gebe ich zu. Und ich glaube, wir haben uns am 28.6.2008 auf Planjava getroffen, oben waren wir allein, und mit meinem Mann haben wir um ein Foto gebeten, eine Weile geplaudert, u.a. über Fotografieren. LP!
|
|
|
|
| heinz3. 08. 2010 19:29:53 |
In den Karawanken ist das natürlich die Struška-Planota, für die wegen der Vielfalt ihrer Flora auch jenseits der Grenzen gut Bescheid wissen.
|
|
|
|
| lynx3. 08. 2010 20:50:01 |
Zeit hängt auch von der Phänologie der Pflanzen ab. Wenn du z.B. Edelweiße bewundern willst, muss man sie früh suchen, Enziane findet man auch im Herbst.
|
|
|
|
| sonia6. 08. 2010 20:16:11 |
Ich stimme zu, dass es im Juli die meisten Edelweiße in den Bergen gibt. Natürlich findet man auch später immer etwas Schönes und Interessantes. Diese wurden diese Woche auf dem Mangartsattel fotografiert. LP
|
|
|
|
| m10. 08. 2011 11:42:44 |
Hallo! Das Jahr (und welcher Tag) hat sich gedreht und alle Jahreszeiten sind vergangen. DANKE für eure Rückmeldungen (obwohl ich mehr erwartet habe ) wo und wann es noch etwas Schönes zu sehen gibt,... Danke Herr Igor Zlodej, dass Sie meine Oberflächlichkeit korrigieren (Zadnjica und Zadnja Trenta oder Zapoden). Aber auch; für mich ist die Flora von Zadnjica bis Dolica trotzdem schön: Zois-Glockenblume und seltene Enziane sowie andere kleine Blumen, die in den Felsen ausharren, ziehen mich an,...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.