Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
Bojan_A23. 09. 2009 20:39:16
Heute war ich halb laufend auf dem Špik. Die Saison des Berglaufens ist vorbei und ich muss nicht mehr voll trainieren. Deshalb ging es um Genuss des schönen Wetters und Fotografieren.

Gestartet bei Erika, dann zur Koča v Krnici. Die Straße dorthin war stellenweise bis zu zehn Meter weggespült, anderswo mit Schutt zugeschüttet. Umleitungen sind gemacht. Ich habe sie aber nicht beachtet, daher wartete Springen über Steine von einem Ufer zum anderen der Pišnica auf mich. Ich lief wirklich schlecht und war erst nach 3/4 Stunde bei der Hütte.

Auch weiter ging es nicht schneller. Am Wasserquelle war der Weg weggespült und ich habe ihn eine Weile gesucht, dann gefunden bergauf durch die Gruntovnica. Der Weg geht später wieder in die Rinne. An einer Stelle haben Blöcke ihn versperrt und einen schönen Sprung mit Klettern I-II erzeugt. Die Felsen sind wahnsinnig glatt und auf Marmorfarbe geschliffen. Umgehung für den Sprung gibt es wahrscheinlich links.

Der Weg traversiert dann links das Geröllfeld. Auf dem Schutt ließ sich wirklich nicht gut laufen. Weiter zur Gamsova špica Richtung Lipnica ist es ein guter Weg für Berglauf. Von Lipnica zum Špik ist der Weg leicht exponiert und Laufen wieder nicht möglich.

Abgestiegen bin ich durch den Kačji graben. Auf Geröll geht es wirklich schnell. Nur die Berglaufschuhe zerstören sich sehr. Ich wäre sicher nicht gegangen, hätte ich nicht gewusst, dass es der letzte Lauf mit ihnen ist.

Unter dem Geröll gibt es noch eine Weile ein super Laufpfad. Dann geht der Weg auf glitschige Felsen, wo es wieder lästig ist.

Zum Auto abgestiegen durch den Wald über Rušev graben und nach Steinpilzen gesucht (nichts gefunden) um die zerstörte Straße unten teilweise zu umgehen.

Schöner Tag und interessanter Ausflug in umgekehrter Richtung wie letztes Mal: http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!1676.entry

ZUSAMMENFASSUNG

Leider empfehle ich den Špik aufgrund der schottrigen Wege nicht als Ziel für Bergläufer.

Grüße,

Bojan

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies