Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573)

Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573)

Drucken
IgorZlodej21. 01. 2015 18:33:12
Ausgangspunkt ist Pecol bzw. Hohe Montasio-Hochebene. Fahre in Richtung Scharte über Cijanerico (Forca Palone) natürlich auf Skiern, da die Spur schon gemacht ist. Auf der Ebene unter der Scharte links abbiegen und auf der schrägen Gräte zu den südlichen Hängen weiterfahren. Dort noch eine Weile auf Skiern, dann mit geeigneter Ausrüstung zum Gipfel. Verhältnisse zum Laufen ausgezeichnet, noch besser beim Abfahren zurück nach Pecol bzw. V Žlebe.
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) der Mittlere da.1
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) Škrbina über Cijanerico, Špik Hude police, Špik nad Nosom...2
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) schöne südliche Hänge.3
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) natürlich der bereits bekannte Anstieg.4
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) Männlein auf dem Gipfel.5
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) wunderbare Špiki.6
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) ungeschriebene Regel, bewahre die Fußspuren für oben.7
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) fürs Skifahren vom Gipfel noch zu wenig Schnee, ab der Hälfte ging es aber.8
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) genussvoll.9
Špik nad Plazom - Modeon del Montasio (2573) Momentaufnahme.10
(+11)gefällt mir
IgorZlodej18. 01. 2016 19:44:25
Die Straße nach Pecol ist noch befahrbar, daher ist der Aufstieg erheblich verkürzt, aber danach muss man zu Fuß weiter, da auf der Montasio-Ebene mindestens noch einen halben Meter Schnee fehlt.

Von der Abflachung Richtung Škrbina nad Cijanerici ist eine durchgehende harte Schneedecke, darauf auch etwas weicher und harter Verwehungen, die aber keine erhöhte Lawinengefahr darstellen.

Von der Abflachung nach vorheriger Beschreibung, nur dass der obere Teil nicht ganz verschneit ist, daher ein bisschen über Felsen und pulvrigem Schnee kratzen.

Kein Wind bis zum Gipfel, Kälte ganz erträglich, bzw. stellenweise sogar zu warm.
Momentaufnahme1
schon fast auf der Hälfte2
von unten war nicht zu sehen, dass so viel Schnee liegt3
Gipfel der Krnica4
Gipfelbereich schwächer verschneit5
Männlein auf dem Gipfel6
Momentaufnahme7
Rückkehr8
Die Špiki9
Momentaufnahme10
Noch ein Blick zurück11
(+9)gefällt mir
julya28. 08. 2016 21:28:21
Das ist keine Erfolgsgeschichtezadrega. Mein lieber Bergkamerad hat erklärt, dass masochistische Wege ihm nicht gefallen, die Freundin traute sich nicht hoch... also bin ich allein gegangen... aber nicht angekommen. Bei den einzigen (zwei) Steinmännchen auf dem Leva-Weg bin ich über den fiesen Schutt hochgeklettert und auf den Grat gelangt, aber der Gipfel (und das Steinmännchen darauf) zeigte sich deutlich weiter links und der Grat wirkte ziemlich zugewachsen mit Scharten dazwischen... also hab ich entschieden, das übersteigt meine Fähigkeiten und bin runtermrk pogled. Ich weiß, ich hab euren Abend nicht verschönert und ihr sagt, ich bin verrückt, aber der Tag war trotzdem schön und die Erfahrung auch. Gruß!
Blick zum Gipfel1
näherer Blick2
(+6)gefällt mir
palček plezalček28. 08. 2016 21:52:03
Wie ist das keine Erfolgsgeschichte? Erkenntnis ist Erfolg und unversehrt in die Tal zurückzukehren ist wichtig, damit man bald neue Abenteuer angehen kann. nasmeh
(+8)gefällt mir
julya13. 08. 2018 11:33:52
Dieser Špik steht auf meiner Liste der höchsten Julijci und hat mir keine Ruhe gelassen... gestern hat's geklappt. Anstieg von Westen über Leva. Wenn die Drahtseile auf dem grasigen Sims enden, ragt über dem Weg ein riesiger Fels mit aufliegender Platte. Darunter haben wir einen kegelförmigen Steinmann gebaut, weiter keine. Geht man dort etwas rechts, findet man eine enge Rinne (eigentlich zwei parallele), die gut zum Grat führt, mehr oder weniger direkt hoch. Kurz vorm Grat links in eine zugestelltere Rinne und hoch zum Vorgipfel mit Steinmann. Im Steinmann ist das Buch unkenntlich durchweicht, Einziges was wir geschafft haben, Wasser aus der Dose gießen. Gipfel ein paar Meter links am luftigen Grat; ansonsten sehr spannender Gipfel, relativ flach und geräumig, nach paar Metern Abgrund auf drei Seiteneek Im Gipfelsteinmann "Gipfelbuch", winziges Block mit Zetteln in Glas offensichtlich Pflege eines Videmčaners, seit 2012 nur 13 Einträge. War ein wundervoll erfüllter Tag nasmeh
možic1
auf dem Gipfel, Predvrh im Hintergrund2
Gipfel vom Predvrh3
Grat nach Osten.4
(+5)gefällt mir
palček plezalček13. 08. 2018 12:18:26
Vollkommener Erfolg nasmeh
(+2)gefällt mir
funnyboy14. 10. 2025 18:44:37
Nach Tipps der Userin julya hab ich auch ohne größere Probleme diesen aussichtsreichen Gipfel erreicht nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2025/10/spik-nad-plazom-oziroma-modeon-del.html
(+5)gefällt mir
julya14. 10. 2025 20:45:16
Wow, schön! nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka15. 10. 2025 06:40:10
Toll, studiere schon eine Weile, wie man hochkommt nasmeh
(+2)gefällt mir
funnyboy15. 10. 2025 15:19:36
Danke nasmeh
Wie hoch? Mit einem Lächeln im Gesicht, Güte im Herzen und etwas Vorsicht, dann ist alles ok nasmeh
(+5)gefällt mir
julya15. 10. 2025 20:22:31
Am schönsten sind Gipfel ohne YouTube-Infos. Ločanka, einer davon, ich hoffe es bleibt so. Viel Glück mežikanje
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies