Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Špikov graben

Špikov graben

Drucken
Jovan Cukut8. 07. 2013 15:00:07
Die aktuellen Verhältnisse im Špikgraben sind in den Bildern und Kommentaren unter dem folgenden Link abgebildet.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/SpikovGraben0607201302#
(+9)gefällt mir
JusAvgustin4. 07. 2014 21:51:44
Heute mit Dr.ejči im Graben. Die Wand rechts vom Graben bietet ordentliche Dreier, später im "Couloir" wird's leichter. Vor dem Abstieg 7 Seillängen, meist auf Fels mit viel schwarzer Erde und exponierten Querungen auf steilen Matten. Als wir aber in den "Kühlschrank" kamen, harter Schnee, fast Beton bis zum Gipfel, mit riesigen Bergschrunden über die ganze Länge. Die Steilheit ist nicht so schlimm wie die Länge. Uns war nicht kalt. Von der Scharte zweimal versucht, Übergang nach Lipnica zu finden, gescheitert. Erstens wegen Platte, die kein III war, und zweitens weil wir beide genug hatten. Summa summarum geiler Tag am Standardplatz.
Špik-Pyramide1
Riesiges Loch im Geröll2
Nicht so einfach, wie es aussieht3
Štamta4
Es fließt5
Wieder einer der echten Abstiege6
gegen die Sonne7
Gruß der Sonne8
Vom MMP-Grat9
(+12)gefällt mir
milepetro7. 07. 2014 22:29:28
Ist jemand in letzter Zeit auf Špik am Hut in Krnica vorbeigegangen oder durch Kačji graben? Interessiert mich die Lage, da ich samstag hoch will, klar wenn Wetter mitspielt. Besonders wie viel Schnee und wo.
gefällt mir
Dr.ejči8. 07. 2014 07:46:00
Etwas verspätet, aber immerhin. Noch ein paar "meine Sicht" vom Freitags-Abenteuer.
Morgen.1
Am Eingang zum Špikov Graben...2
Unpassierbar.3
Umgehung rechts... rutschig.4
Etwas heikles, feuchtes Gelände.5
25 m Genuss.6
Langer Kamin bis Špikova škrbina.7
Faszinierender Vorsprung.8
Breiter Skipendel.9
Razor von der Špikova škrbina.10
Unser Misserfolg.11
Im Zentrum fantastischer Kulisse.12
Velika Dnina mit Velika Martuljška Ponca.13
Ich komme wieder.14
(+4)gefällt mir
Jovan Cukut8. 07. 2014 08:02:34
Schön, sehe dass meine und Janez' Tour sehr populär geworden ist. Aber auf Bildern sieht's nicht so einfach aus. Stimmt Juš und Dr.ejči?
(+1)gefällt mir
Dr.ejči8. 07. 2014 08:08:47
Habe gerade noch welche hinzugefügt, hehe.
Ansonsten haben wir über diese Tour schon länger nachgedacht, aber kein passender Moment. Ihr wart schneller, hehe mežikanje.
Unser erster Versuch (Winter) ist wegen Lawinen gescheitert, daher mussten wir den Schulden abtragen. Ambiente irre, Tour keineswegs einfach. Nächstes Mal zum Gipfel?
(+1)gefällt mir
jedriličar8. 07. 2014 10:18:48
Schön. Gratulation ....
gefällt mir
dolenjka&primorc8. 07. 2014 12:05:34
Super cool
gefällt mir
redbull4. 09. 2022 09:34:25
Šp.-Graben u. Südlicher Kamin MMP (03.09.22)

Špikgraben kein kleiner Bissen und kein Schnee unten direkt Fels bis rechte Bank gestartet. III Schwierigkeit. Wand ölig durch Lage. Nach Sichern leichteres Gelände nass Gras Erde Fels. Konzentration groß. Lärchen reichlich Haken wo nötig. Alles rechte Grabenseite trocken unten. Aufstieg Juni Juli mit viel Schnee weiter. 60m Seil reicht nur bei Metern Schnee. Seil nicht Boden daher quer rechts ins Graben David unten extra Stand für Abstieg zu verschneitem Grabenboden. Quer rechts 2 extra Haken manche ignorieren vor allem Frühling dann Schnee genug. Wenig Schnee Steigeisen nur bei Schnee. Kahle Sprünge unproblematisch viel Schotter Sand über Eis nur bis halb. Hier bis Špik-Scharte kahl Graben. Noch nie so von Sand geschafft wie hier drin. Wer steigt so fragt man sich keiner. Lochdurchgang vorhanden. Auf Scharte atmen Blick links Westgrat Mala Martuljska Ponca presst. Vielleicht mal. Aufstieg Lipnica rechts David mit Kollegen. Nicht schwer nur Teil mit Platten rutschig unter Füßen. Wir nach Martuljek Sattel ab Fels links halten. Orange Schotter Katastrophe Normalweg MMP. Südseite besser Südkamin (korrigiert wenn falsch). Höher Mannleins. Zum Gipfel Mala Martuljska Ponca. Toller Aufstieg mit schweren Rucksäcken kaum vorstellbar. Ab Sattel Grappe zu Na Pečeh Gipfel. Schönes Wegefrei gern wieder. Schnell Krnica unter Srce. Morgennebel schlecht gesehen nun mächtigen Špikgraben beobachten. Abstieg erfrischt Wasser am Weg. Heutiger Aufstieg schwer da sonst nicht Zeit dafür. Sicher Frühling mit Schnee Rückkehr.
1
Anfang2
bis dorthin...3
Absätze nach rechts4
Blick zurück5
6
7
8
was sichtbar ist verschneit, weiter etwas Eis und über 20 cm sandigen Schotters und blank bis zum Gipfel9
Haken lassen sich einschlagen. Bekanntes Gelände für einige Steigeisen, aber nicht Juš10
11
12
bis hier praktisch Schnee13
14
15
unter der Schneobrücke16
faszinierender Vorsprung17
18
19
rechts oder links unter dem Fels durch die Öffnung20
21
Ausstieg22
zur Špikova škrbina23
Westlicher Grat MMP24
25
nach Lipnica, leichter Einstieg rechts, dann zwischen beiden Felsbögen links (bröckelig) und wieder rechts26
Abstieg aus der Scharte27
Südseite von MMP28
was für eine orangene Farbe im Hintergrund29
30
31
32
MMP33
34
35
36
Auf den Peči37
38
39
40
Das Kästchen auf der Špikova škrbina zeigt, dass es nicht viel Besuch gab. Wir waren beide ohne Stift, dein Juš hat vielleicht schon vor vielen Jahren aufgehört zu schreiben :)41
(+18)gefällt mir
JusAvgustin5. 09. 2022 07:48:59
Verrückte, was klettert ihr da...
(+4)gefällt mir
dprapr5. 09. 2022 10:47:46
Nicht was, wann?nasmeh
Und rechts tolle Kletterei.
Weiterhin schön.
(+1)gefällt mir
redbull5. 09. 2022 16:01:29
Kurz, wer den feinsten natürlichen Sand (aus Berggestein) braucht, kriegt ihn hier drinnasmeh
Sonst sieht man ja mal, wie der Graben kahl von der Mitte aufwärts ist
(+4)gefällt mir
lino5. 09. 2022 16:01:35

Kopiere und wiederhole Jus' Kommentar. nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies