Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špilnik (1018m)

Drucken
djimuzl11. 02. 2020 17:29:39
Zum leicht erreichbaren Gipfel am südlichen Rand von Hrušica sind wir am Freitag vom Weiler Lohača aufgebrochen, der einige Kilometer westlich von Planina liegt.

Auf der schönen Schotterstraße hätten wir auch mit dem Auto hinfahren können, aber wir wollten eine Rundwanderung machen, die wir wegen des stärkeren Windes doch nicht durchgezogen haben. Schnell waren wir am Sattel zwischen Petričev hrib und Lipovec, dann ging es Richtung Letzterem. Der Weg steigt entlang des Weidezäunes steil auf dessen Osthang an und umgeht den Gipfel südlich. Er führt zum Fuß von Špilnik und weiter zu dessen Vorgipfel, der uns aber wegen der verstreuten Überreste des Glätteisfalls vor Jahren eher undurchlässig als durchlässig vorkam. Deshalb haben wir den Gipfel von Osten angegangen, zum Sattel zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel von Špilnik, wo wir auf einen schön getretenen (und geräumten) markierten Weg stießen. Dass er markiert ist, wusste ich gar nicht, da ich die Nanos-Karte mitgenommen hatte, die mir logischer erschien als die Snežnik-Karte, auf der das genannte »Revier« auch liegt - der Weg, auf dem wir waren, ist dort als markiert gekennzeichnet nasmeh
Auf dem Gipfel von Špilnik erwartete uns ein herrlicher Blick über die gesamte Breite der Julier, die Karawanken fehlten nicht, hinter Volčji vrh ragten die Kamnik-Savinja-Gipfel hervor. Wegen des bereits erwähnten bösen Windes sind wir nach kurzem Gang über den Grat über steile Wiesen zum Fuß des Vorgipfels von Špilnik abgestiegen und denselben Weg zurückgekehrt.

Die Folgen des Glätteisfalls auf Špilnik wirken - obwohl lokalisiert - irgendwie apokalyptisch (die Bora hat später wahrscheinlich nachgelegt), aber gleichzeitig spürt man dort gerade deswegen eine wilde Schönheit…
Špilnik (1018m) Blick vom Parkplatz nahe Lohače.1
Špilnik (1018m) Auf Schotter.2
Špilnik (1018m) Erste Blicke Richtung Nanos.3
Špilnik (1018m) An der Wegkreuzung.4
Špilnik (1018m) Dorf Strmica5
Špilnik (1018m) Wir setzen den Weg Richtung Sv. Lovrenc fort.6
Špilnik (1018m) Lipovec (1005m)7
Špilnik (1018m) Aufstieg zum Lipovec, Blick zurück zum Petričev-Hügel.8
Špilnik (1018m) Über Strmica.9
Špilnik (1018m) Špilnik, Vorbuckel (links) wirkt von hier undurchdringlich...10
Špilnik (1018m) Blick zu den Javorniki, auch Snežnik sucht hartnäckig seinen Platz..11
Špilnik (1018m) Nanos mit unvollständigem Rahmen...12
Špilnik (1018m) Tränke zwischen Lipovec und Špilnik.13
Špilnik (1018m) Zum Špilnik vom Osten zum Sattel.14
Špilnik (1018m) Petričev-Hügel, dahinter Unterkunft für die Besenmacherinnen aus Cerkno :-)15
Špilnik (1018m) Die in den Himmel ragen...16
Špilnik (1018m) Irgendwo hier finden wir den Pfad, aber auch ohne ihn ist es nicht so undurchdringlich, wie es zunächst schien..17
Špilnik (1018m) ...18
Špilnik (1018m) Ein wenig unter dem Gipfel.19
Špilnik (1018m) Die Steigung ist nicht zu schlimm.20
Špilnik (1018m) Schon nahe am Gipfel...21
Špilnik (1018m) Blick auf fast die gesamte Länge der Julijci...22
Špilnik (1018m) ...westlichere Karawanken...23
Špilnik (1018m) ...und auch KSA...24
Špilnik (1018m) Wir fahren weiter entlang des Grats...25
Špilnik (1018m) Weiden...26
Špilnik (1018m) Wie ein Kanonenrohr...27
Špilnik (1018m) Noch ein wenig, und es wird wieder blühen...28
Špilnik (1018m) Wir kehren unter Špilnik zurück...29
Špilnik (1018m) Noch ein Blick auf den Grat mit dem Kanonenrohr...30
Špilnik (1018m) Hl. Lovrenc (Gora)31
Špilnik (1018m) Der Pfad zum Vorberg von Špilnik ist auch mit Steinmännchen markiert, er ist sicher begehbar...32
Špilnik (1018m) Jahre des Kampfes mit der Bora bringen ihre Spuren...33
Špilnik (1018m) Unter Lipovec.34
Špilnik (1018m) Zurück auf der Straße.35
Špilnik (1018m) Der Pfad, der die Straße quert, führt in Richtung Petričev hrib.36
(+5)gefällt mir
funnyboy12. 02. 2020 08:16:01
Schöne Tour nasmeh
Sonst sind diese Gipfel zwischen Planinska gora und Sv. Lovrenc meiner Meinung nach schlecht besucht und etwas vernachlässigt; mir hat's hier oben richtig Spaß gemacht. Weg musterhaft zwischen allen "Stümpfen" geführt (kaum noch Bäume velik nasmeh). Der kurze Gratkamm-Abschnitt erinnerte an netten Grat näher den Julijci...
Lohnt sich definitiv, diese Gegend zu besuchen.
(+1)gefällt mir
grega_p1. 04. 2021 00:29:27
Heute auf Špilnik, voll einverstanden mit Vorgänger. Wunderschöner Aussichtsgipfel, aber viel weniger besucht als Nachbarn. Deshalb entschieden, ihn etwas zu fotografieren und Route(n) auf unserem super Forum zu posten.

p.s. aktuell wächst Bärlauch unter Gipfel
p.p.s. ungewöhnlich, wie Eisschaden auf Špilnik viel sichtbarer als auf benachb. Lipovec und Sv.Lovrenc
gefällt mir
Janez Seliškar19. 12. 2021 16:49:27
Von Strmca über verlassene Wege und Fahrwege zur Straße zum Sattel zwischen Petričev vrh und Lipovec. Straße queren, Fahrweg weiter, letzter Teil etwas eigen auf Graten zum Panoramagipfel. Zurück westlich zum Sattel. Lipovec immer sichtbar, entlang Weidezäune hoch. Dann Vorspitze Špilnik und zum toller Aussicht Špilnik. Vom Gipfel links über Weiden runter in Wald. Auf Wegen genau zur Kirche Sv. Marjete. Zum Start nicht weit. Schnee größtenteils weg, Weg begangen, Ausblicke unglaublich. Bora hatte ihren Tag.
Petričev vrh über dem Dorf Strmca.1
Blick auf Strmca.2
Fortsetzung des Pfades vom Petričev hrib.3
Der echte Gipfel ist rechts hinten, zugewachsen.4
Špilnik.5
Aussicht vom Gipfel6
Abstieg über Weiden.7
im Tal8
(+4)gefällt mir
ločanka25. 11. 2023 17:41:46
Petričev hrib - Lipovec - Špilnik

Sehr angenehme Hügel zum Schlendern, bei jedem Kreis etwas erweitert. Von Petričev hrib weiter ostwärts runter, dann hoch nächsten Buckel (kein Name), Blick auf Planinsko polje, jetzt wegen Wasser bewundert. Gleiche Richtung näher Gemsenherde auf gelblichem Gras grasend. Alles nur extra Schleife ungeplant.

Auf Lipovec nicht nur Flagge/Kiste, hoch zum echten Gipfel entfernt, felsig interessant. Pfad zugewachsen. Dann etwas eigen zum Grat vor Špilnik und Hauptgipfel. Brandreste noch da, stört nicht, eher authentischer/wilder/abgelegen. Runter Weiden zu unterem Weg bei Fels mit Platte.
Zeit übrig, nach Grmada gefahren, Planinsko polje vom Aussichtspunkt, Gipfel nicht ausgelassen.

Immer wieder überrascht von Entdeckungen dieser schönen lokalen Hügel, manchmal kleine Erwähnung zieht zum Erkunden/Bewundern. Noch sv.Lovrenc offen, nicht schlecht, Schulden müssen bezahlt werdennasmeh.
auf dem Gipfel des Petričev hriba (Oblenk schreibt dort)1
vorbei an diesem alten Baum noch zu einem weiteren Aussichtshügel2
Blick auf die Kirche der Hl. Maria3
und bis zum Planinsko polje4
und plötzlich sahen wir eine Herde Gämsen, dort waren etwa zehn5
Näher6
7
in der Nähe8
Abstieg vom Petričev hrib zum Sattel9
im Sattel10
Eine besondere Kuh am Weg11
Bei diesem Felsen rechts, wir sind aber links zurückgekehrt12
13
Auf dem echten Gipfel des Lipovec14
Über den Vorbuckel von Špilnik zum Hauptgipfel15
Das Brandgelände ist wohl aus 201416
Auf dem Gipfel von Špilnik17
Folgen des Brandes18
19
Entfernte Ausblicke gab es gestern aber nicht20
21
22
23
Wir sind über Weiden zurückgekehrt und haben so wieder eine Schleife gemacht24
25
26
Obere Vorbuckel von Špilnik27
Zurück auf dem unteren Weg28
29
Startplatz für Segelflieger auch30
31
Aussichtspunkt unter Grmada auf das Planinsko polje32
Alm in der Sonne33
34
35
36
Von dort auch Blick bis zum Cerkniško-See37
Damit man weiß38
(+5)gefällt mir
turbo25. 11. 2023 20:08:10
ločanka,
Rindvieh auf Bild 11 könnte das sein:
https://sl.wikipedia.org/wiki/Vi%C5%A1avsko_%C5%A1kotsko_govedo
(+1)gefällt mir
ločanka26. 11. 2023 05:33:46
turbo, stimmt wahrscheinlich. Weißt du, hab dran gedacht aber nicht sicher. Danke!
gefällt mir
ločanka8. 12. 2023 14:42:55
ŠPILNIK, SV. LOVRENC

Es schien schön hier nach frischem Schnee zu sein, plus Schulden begleichen. Angenehm überrascht von Winteridylle gleich am Sattel zwischen Petričev hrib und Lipovec. Freundliche Dame gerade aus Strmca-Dorf erzählte ihre Lieblingsvariante Planinska gora, notiertnasmeh.

Weg voll Bewunderung, nicht nur Wintermotive sondern tolle Ausblicke von Špilnik; Julijci, Karavanke, KSA, Karnijci fern. Wirklich da, gezoomt kein Zweifelnasmeh. Weg voll anderer Überraschungen, gut oder schlecht. Auf Radwegen zu sv.Lovrenc plötzlich frische Bärenabdrücke voraus, eine Weile hintereinander gelaufen. Vielleicht zu nah rangekommen, er weg anderswo. Wir nicht hinterhernasmeh.

Vom Gipfel sv.Lovrenc zurück nach Studeno-Dorf, dann durch Strmca zum Parkplatz. Rundwege am besten!!
Wintermärchen auf dem Parkplatz1
Petričev-Hügel, dorthin sind wir gestern nicht gegangen2
Richtung Nanos3
Dorf Strmca, über das wir zurückgekehrt sind4
Wintermotiv5
vorbei an einem geschmückten Baum6
Javorniki und Snežnik im Hintergrund7
Nanos aus der Nähe8
auch auf diesem9
10
11
Motiv vom Pfad12
13
Blick bis zu den Juliern und auch den Karniern14
15
Kanin-Berge16
Krn mit Umgebung, dahinter die Montaž-Kuppe17
Die Karavanke sind auch dort18
19
voller winterlicher Verzierungen20
und weiter21
durch den Wald22
unser Weg geht nach rechts23
auf diesen Radspuren: Vorsicht!24
25
Richtung hl. Lovrenc26
27
verdammt, es war schwarz28
auf diesem Gipfel deutlich weniger Blick auf ferne Berge, aber Triglav so29
Montaž links von Krn30
Blick vom Gipfel31
Blick zum Cerkniško-See32
na ja, auf Špilnik noch zwei, wir haben uns vorher getroffen33
Petrič-Hügel noch einmal34
Dorf Studeno35
hat nicht gesagt, wohin es ihm so eilt36
37
38
in letzter Zeit auf der oberen Weide, gestern mehr im Tal39
wieder hier40
Sonnenuntergang hinter dem Nanos41
42
(+8)gefällt mir
matej7128. 12. 2023 23:05:27
Auf Bild 33 sind wir es, wir sind uns genau an den Bären-Spuren begegnet. Die Spuren waren relativ frisch, vielleicht hat er sich zurückgezogen, als er uns gehört oder gerochen hat. Wir haben aber die Runde in umgekehrter Richtung gemacht wie ihr, mit Verlängerung zur Marija-Snežna-Kirche und zum Petričev hrib. Viel Erfolg!
Morgennebel1
Lovrenc2
Zuerst Rehe und Füchse (?)3
Bär4
Ziemlich großer Fußabdruck, wahrscheinlich ausgewachsenes Exemplar5
Unter dem Petrič-Hügel6
7
(+4)gefällt mir
ločanka9. 12. 2023 06:54:23
ja, ja Matej, wir haben uns ein bisschen vor den Spuren getroffen (in unserer Richtung). Ich hab gedacht, vielleicht liest einer von euch diese Zeilen und schreibt was dazunasmeh. Auch wir haben Rehespuren die ganze Strecke verfolgt, an Fuchs hab ich bei den Abdrücken nicht gedacht. Ja, alles ziemlich interessant, Treffen genau am kritischen Punktnasmeh! Viel Glück auch euch weiter!
(+2)gefällt mir
matej71211. 12. 2023 17:47:28
Wir haben unsere Fotos nochmal durchgeschaut und auf einem gesehen, dass die Spuren plötzlich verschwinden. Wahrscheinlich ist er dort von der Straße abgebogen. Aber vorher hab ich nicht aufgepasst, wohin.
1
(+2)gefällt mir
ločanka11. 12. 2023 19:23:58
matej712, wir haben nicht bemerkt, wann sie eigentlich aufgetaucht sind, noch wann sie verschwunden sind. Du weißt wie das ist, je weiter weg von ihnennasmeh
(+2)gefällt mir
pika17. 12. 2023 22:27:09
Interessante Beschreibungen von Špilnik haben mich in diese unbekannten Gegenden gelockt.
Rundwanderung Strmca, Petričev hrib, Lipovec, Špilnik, Sv. Lovrenc, Studeno, Strmca. Gute 13 km sind zusammengekommen, fast 1.000 Höhenmeter und viele bora-würzige Ausblicke. Schön genutzter Tag.
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
zokipoki18. 12. 2023 08:23:24
Schöne Tour!
(+1)gefällt mir
bagi31. 05. 2024 11:09:59
Sv. Lovrenc - Špilnik - Lipovec - Petričev hrib - Grmada

Erstes Mal hier, aber Beiträge auf diesem Forum haben geholfen nasmeh. Wir haben etwa in der Mitte der geplanten Route geparkt, das ist im Dorf Strmec. Fortsetzung durch Studeno und Besuch des lokalen Hügels Sv. Lovrenc. Hier trafen wir die einzigen Wanderer auf der ganzen Strecke.

Nächstes Ziel war Špilnik, wohin ein markierter, aber ziemlich zugewachsener Weg führt. Gefolgt vom aussichtsreichen Lipovec und Abstieg von dort zum Sattel mit mehreren Wegweisern. Wir haben uns an keine Markierungen gehalten, sondern den markierten Weg verlassen und Petričev vrh besucht. Auch das ist ein schöner Aussichtspunkt, Gehen purer Genuss nasmeh. Abstieg auf der Gegenseite erforderte mehr Vorsicht, da hohes Gras den Abstiegssteig verdeckte.

Keine großen Probleme und bald waren wir bei der Kirche Sv. Marija pod Grmado. Aufstieg zum Gipfel gut markiert, führt am Aussichts-Abflugplatz vorbei. Am höchsten Punkt eingeschränkte Sicht, Bank zum Ausruhen und angenehmer Schatten. Dann Abstieg ins Tal und Rückkehr auf der Straße zum Ausgangspunkt. Kaum Autos, dafür unglaublich viele Radfahrer. Mehr in der Fotogeschichte ...

Koordinaten Ausgangspunkt (Strmca): 45°49'52.3"N 14°11'52.2"E
Wir parken vor dem Haus der Einheimischen in Strmca1
Auf der leeren Straße gehen wir im Uhrzeigersinn2
Bald erscheinen die ersten Häuser des Dorfes Studeno3
Hier verläuft auch der Hauptzweig des Jakobswegs4
Wir suchen die Abzweigung zu hl. Lovrenc und beißen bald in den Hang5
Ein paar Einheimische rasen schnell an uns vorbei. Vermutlich tägliche Routine ...6
Je höher wir kommen, desto schöner die Ausblicke7
Kirche hl. Lovrenc unter dem gleichnamigen Gipfel8
Direkt daneben sind auch die Wegmarkierungen9
Noch ein Stück steiniger Pfad folgt ...10
auf dem Panoramagipfel11
Hier steht auch ein Schild mit einigen Hauptrichtungen12
Über den Gipfel führt die Notranjska planinska pot, wir kehren zur Kapelle zurück13
Wir setzen den Weg nach Špilnik fort. Zuerst geht es steil abwärts auf der Schotterstraße.14
Bald stoßen wir auf den Abzweig zur Planinska gora. Wir verlassen die Straße und schlagen den Hang ein.15
Sie ist stellenweise ziemlich steil, der Pfad überwuchert wegen der Jahreszeit.16
Die Hänge sind voller Bärlauch, der jedoch schon den Großteil seines typischen Dufts verloren hat.17
An vielen Stellen sind die Folgen des Glatteises von vor einigen Jahren noch stark sichtbar18
Wir gehen auf einem gut markierten Pfad. Auch unbekannte grüne Markierungen in Form von zwei Gipfeln erscheinen19
Wir sind auf dem Grat, daher sind die Ausblicke dementsprechend20
Wir passieren Špilnik und gehen weiter in Richtung Lipovec21
Zuerst folgt ein Abstieg auf dem überwucherten Pfad, dann wieder Aufstieg22
Der Pfad nach Lipovec ist deutlich weniger buschig als nach Špilnik. Offenbar weiden sie hier23
Blick hinunter nach Strmca, unserem Ausgangspunkt24
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad25
Wir werden zur Grmada weitergehen, aber zuerst steht der Besuch des Petričev vrh an26
Der Weg dorthin ist unmarkiert, aber einfach und aussichtsreich27
Auch der Gipfel ist ein Aussichtspunkt, einige Bäume stören nicht28
Wir steigen auf der gegenüberliegenden Seite ab. Da das Gras schon hoch ist, sieht man den Pfad schlechter29
An einer Stelle vereinigt es sich mit der Umgehungs-Variante des Jakobuswegs und dem Bergsteigerpfad30
Kirche der Hl. Maria unter Grmada31
Der bewachsene Gipfel ermöglicht nur wenig Ausblick, hat aber eine Bank und angenehmen Schatten32
Blick auf die Alm33
Wir steigen auf der gegenüberliegenden Seite der Grmada ab34
Sehr interessante Aufschrift, selten gesehen :)35
Im abschließenden Abschnitt direkt vor dem Tal folgt ein sehr steiler Abstieg36
Bald sind wir auf der Hauptstraße nach Studenem. Viele Radfahrer fahren an uns vorbei37
Dieser ärgert sich etwas über uns, aber wir nehmen ihn nicht ernst :)38
Etwas weiter zweigen wir von der Hauptstraße nach Strmca ab39
Wir sind schon direkt vor dem Ausgangspunkt und dem Abschluss der Schleife.40
GPS-Track. 18 km und 1100 Höhenmeter angesammelt.41
(+1)gefällt mir
ločanka31. 05. 2024 13:57:47
Schön, aber scheint schöner zur Herbst-Winterzeit zu sein, wenn die Welt dort oben nicht so zugewachsen istnasmeh.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies