|
| zmp26. 06. 2009 08:01:13 |
Auf www.hribi.net/powerpoint.asp in der PP-Präsentation Schönheiten der Alpen, auf Folie 9 habe ich ein Bild von Šplevta bemerkt. Mich interessiert, ob das wirklich Šplevta (nordöstlich von Razor) ist, falls ja, von wo ist es fotografiert, und wie heißt die Spitze im Hintergrund links?
1
|
|
|
|
| viharnik6. 06. 2009 08:40:17 |
Nächster Gipfel im Razor ist Turn pod Razorjem 2394m und weiter Quote 2305m. Die Spitze sieht ähnlich einer Fliege aus wie Šplevta, deswegen vielleicht eine davon.
|
|
|
|
| Tadej6. 06. 2009 10:50:53 |
Das Bild ist auf dem Weg Kriški podi - Križ gemacht.
|
|
|
|
| lubnikar6. 06. 2009 14:15:21 |
Das ist der Indianer im Razor-Massiv. Šplevta ist Teil des Pihavec, von Kriški podi der 1. Gipfel Richtung Pihavec.
|
|
|
|
| Klin6. 06. 2009 14:31:09 |
Indianer und Šplevta ist dasselbe. Zwei verschiedene Namen für den Gipfel östlich von Razor.
|
|
|
|
| zmp28. 06. 2009 07:30:01 |
Offensichtlich ist es wirklich Šplevta, aber für die Spitze im Hintergrund bin ich nicht sicher, ob es wirklich Turn pod Razorjem (2394) ist. Ich habe alte Bilder angeschaut und das ist der Blick von Bovška vrata, und ja "Indianer" ist sichtbar, nur damals habe ich es nicht bemerkt. Das genannte Bild ist wahrscheinlich auf dem Weg von Krnica nach Bovška vrata entstanden, bzw. am Abzweig zu Škrlatica (2289m). Weiß jemand von einem Aufstieg zu Šplevta, GPS-Track,...?
1
2
|
|
|
|
| zmp28. 06. 2009 07:57:07 |
Die Beschreibung habe ich schon auf dieser Seite gefunden.
|
|
|
|
| Tadej8. 06. 2009 08:06:25 |
Die Beschreibung, die du gefunden hast, beschreibt nicht Šplevta östlich von Razor (keine solche Beschreibung in der Datenbank), sondern Šplevta bei Dovški križ.
|
|
|
|
| zmp28. 06. 2009 09:29:08 |
Stimmt, habe es gleich bemerkt, danke trotzdem für den Hinweis, also die obige Anfrage gilt noch... Weiß jemand von einem Aufstieg zu Šplevta, GPS-Track,...?
|
|
|
|
| Tadej20. 08. 2009 09:56:52 |
Gestern bin ich von Zadnjica und vorbei am Pogačnikov dom auf die weniger besuchte Šplevta gestiegen. Vom Pogačnikov dom weiter Richtung Razor, dann bald den markierten Weg verlassen und den Aufstieg auf leichterem Wegefrei fortgesetzt. Der "Weg" weiter führte mich durch ein einsames Tal voller Karsttrichter. Als ich den Sattel zwischen Razor und Šplevta erreiche, öffnet sich schöner Blick auf Turn pod Razorjem, und ich fahre rechts auf dem leichten Gratkamm weiter, auf dem ich in wenigen Minuten den Gipfel von Šplevta erreiche. LP Tadej
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| _d_5. 08. 2014 15:25:26 |
War jemand in letzter Zeit oben? Wie sind die Bedingungen? Schnee? Danke.
|
|
|
|
| mito300029. 10. 2014 20:47:11 |
Heute von Vrata über Sovatna zur Hütte bei Kriški podi. Es gibt etwas Schnee vor und nach Dovška vrata, der aber keine größeren Probleme macht. Von der Hütte führte der Weg Richtung Razor und nach etwa fünf Minuten Gehen bog ich rechts in unmarkiertes Gelände ab. Den Weg habe ich mal hier mal da erwischt, auch einige Steinmänner sind zu sehen, mehr oder weniger aber durch Suchen leichterer Passagen kam ich ziemlich einfach zum Sattel zwischen Razor und Šplevta. Von dort sind es noch unter 10 Minuten zum Gipfel. Auch auf diesem Weg ist Schnee nur symbolisch und bereitet keine Probleme.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| raspberry4. 06. 2015 11:47:17 |
War jemand kürzlich auf Šplevta? 
|
|
|
|
| peter24. 06. 2015 12:37:34 |
Falls die Fotos vom Bovški Gamsovec von gestern helfen? Viel Erfolg Lp Peter
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| raspberry4. 06. 2015 13:13:43 |
Peter, danke.  Viel Erfolg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter29. 07. 2017 11:23:49 |
Gestern haben wir die pfadlose Šplevta 2382m besucht. Wie Vorgänger schon schrieben, ist es ein ziemlich leichter Aufstieg, wenn man nach wenigen Minuten den Weg von der Hütte bei Kriški podi Richtung Razor verlässt und in das Kesselchen geht, das uns zum Sattel zwischen Razor und Šplevta 2382m führt. Interessant ist das Suchen der einfachsten Übergänge, man kann zwischen Schutt oder felsigerem Gelände wählen. Vom Sattel schöner Blick auf den kühnen Turn unter Razor und natürlich auf alle umliegenden Berge. Vom Sattel zum Gipfel nur ein paar Minuten Panoramaspaziergang. Gestartet sind wir aus dem Zadnjica-Tal. Der Anstieg ist ziemlich lang, aber schön. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-07-09 http://www.petersfoto.si
1
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.