Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Spodnja Dolkova špica 2541

Spodnja Dolkova špica 2541

Drucken
lijaneja28. 08. 2020 13:14:58
Nach vielen Jahren habe ich sie wieder besuchen wollen. Damals bin ich in dichtem Nebel über den SO-Grat abgestiegen, diesmal habe ich mich entschieden, bei etwas besserer Sicht heranzugehen. Den Pfad zur Škrlatica verlässt du zehn Minuten vom Biwak und gehst in steiles Gras. Wenn du Glück hast, stößt du auf den ersten Steinmann in den Felsen. Bei aufmerksamer Befolgung bringen sie dich in drei Viertelstunden sicher mit leichten II zu einer Ebene, auf der ein recht großer Steinmann steht. Ich weiß nicht (wegen Nebel), ob er den Gipfel markiert oder jemand nur mit Steinen gespielt hat. Auf den meisten Karten ist SDŠ 2541m hoch, in manchen Beschreibungen 3532, hier war meine gemessene Höhe nur 2524m.velik nasmeh
Wegen des Nebels habe ich mich schnell verabschiedet, länger blieb ich auf dem Gipfel, da gelegentlich die Sonne durchkam. In einer schönen Schatulle ist eine neue Gipfelbuch, erst eine Seite beschrieben. Im Kampf mit dem Nebel habe ich mit dem Fotoapparat aufgegeben, da es sich schnell und kurz öffnete. Die Rote Scharte ist wirklich elend, der Anstieg zur Rogljica noch schlimmer, aber glücklicherweise nur wenige Dutzend Meter von der Scharte zum Gipfel. Vom Schuttfeldvelik nasmeh, von wo ich sie zuerst besucht habe, und am Dienstag sind genau 15 Jahre vergangen, ist der Höhenunterschied viel größer.
Beim Aufstieg über die Felsen der Rakova Špica habe ich wegen dichtem Nebel fast aufgegeben, am Ende wurde ich belohnt, da es sich öffnete. Abstieg ist auch bei gutem Wetter lästig wegen nerviger und gefährlicher Rollen. Ich steige zum Pfad zur Škrlatica ab und eile zum Biwak, wo noch niemand auf Übernachtung wartete. Seine nächtlichen Gäste traf ich erst beim Abstieg ins Tal.
Spodnja Dolkova špica 2541 Dolkova Špica vor dem Aljažev dom.1
Spodnja Dolkova špica 2541 Schnell hat sich Nebel darübergezogen2
Spodnja Dolkova špica 2541 Gipfel der Spodnja Dolkova Špica? Ich habe 2524 m gemessen.3
Spodnja Dolkova špica 2541 Auf dem Gipfel von DŠ 2591 gibt es ein neues Gipfelbuch.4
Spodnja Dolkova špica 2541 Mit einer Kette befestigt, damit sie nicht entkommt.5
Spodnja Dolkova špica 2541 Auf Rogljica 25476
Spodnja Dolkova špica 2541 Gamsmist auf dem Schuttfeld darunter7
Spodnja Dolkova špica 2541 Dolkova Špica und Rdeča Škrbina8
Spodnja Dolkova špica 2541 Noch wie viel Zeit?9
Spodnja Dolkova špica 2541 Rakova Špica...10
Spodnja Dolkova špica 2541 ...in Gesellschaft mit Špik11
Spodnja Dolkova špica 2541 Rakova Špica von der Rdeča Škrbina12
Spodnja Dolkova špica 2541 Zadnji Prisank von der Rakova Špica. Über dem Zvonik Pelci13
Spodnja Dolkova špica 2541 MMP...14
Spodnja Dolkova špica 2541 ...in Gesellschaft mit der höheren Schwester.15
Spodnja Dolkova špica 2541 Enka16
Spodnja Dolkova špica 2541 Velika Dnina17
Spodnja Dolkova špica 2541 Razor – Gast von vor einer Woche.18
Spodnja Dolkova špica 2541 Zadnji Dolek mit Kuclje 237219
Spodnja Dolkova špica 2541 Dolkova špica, Rogljica und Dovški Gamsovec20
Spodnja Dolkova špica 2541 Škrlatica...21
Spodnja Dolkova špica 2541 ...in Gesellschaft mit den Martuljški Poncama22
Spodnja Dolkova špica 2541 Špik mit Lipnica23
Spodnja Dolkova špica 2541 Špik immer gut besucht24
Spodnja Dolkova špica 2541 Rogljica zwei Meter höher25
Spodnja Dolkova špica 2541 Sie haben sich von Storžič umgesiedelt26
Spodnja Dolkova špica 2541 Debela und Luknja peč. Dazwischen Dimniki27
Spodnja Dolkova špica 2541 Mein kleiner Rokavec 2500...28
Spodnja Dolkova špica 2541 ...in Gesellschaft mit den großen Brüdern29
Spodnja Dolkova špica 2541 Dolkova Spitze30
Spodnja Dolkova špica 2541 Morgens waren sie noch scheu. Stenar und Križ31
Spodnja Dolkova špica 2541 Ostenje Cmira32
(+10)gefällt mir
bos28. 08. 2020 16:20:16
Tone, schön erkundest du das, nur 3532jezik.
(+1)gefällt mir
dprapr28. 08. 2020 16:25:15
Das ist wegen des Nebels.nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja28. 08. 2020 17:06:19
Stimmt, Boštjan. Deine Höhe steht auf vielen Portalen.
Hab mich wirklich etwas ungeschickt ausgedrückt, Dragonasmeh. Keine ausgeprägteren Erhebungen weiter, auch kein Steinmann, bei freier Sicht würde diesen Gipfel leichter lokalisieren. Text blockiert und kann nicht mehr ändern.
(+1)gefällt mir
bo_zl28. 08. 2020 17:33:30
Lijaneja muss fragen nasmeh haben sie den Stempel auch repariert und ausgetauscht? Kästchen ganz zerdrückt ohne Deckel, Stempel zertrümmert unkenntlich. Na ja, auf Cmiri Mittwoch auch keiner. Zerstört von Idiot oder Natur mit ihrer Kraft.
(+1)gefällt mir
lijaneja28. 08. 2020 19:20:48
Erstens, auf Stempel nicht geachtet. Unterbewusst sollte er so sein wie beschrieben, kann aber nicht sicher bestätigen ob auf dem Berg, da jede Woche auf irgendeinemvelik nasmehzmeden
(+2)gefällt mir
nteam28. 08. 2020 19:57:21
bo_zl,
das ist ein einwöchiges Foto, falls es hilft.
Auch ich kann nicht bestätigen, ob der Stempel tatsächlich gültig ist.
1
(+1)gefällt mir
taubi428. 08. 2020 21:09:54
Tone, gibt's nicht eine II auf der 16?
gefällt mir
lijaneja28. 08. 2020 21:28:42
Biwak I in der Velika Dnina 2180m, Ivo. Liegt am südlichen Grat der Großen Martuljška Ponca. Die II kannst du von dort aber nicht sehen, Škrlatica und Rokavi verdecken sie.
gefällt mir
redbull28. 08. 2020 21:53:13
Schön Tone
Das 28. "Zeichnung" ist die Potočnik-Tominšek-Route aus gutem Winkel fotografiert (mindestens letzte 200-300m Höhenmeter)
Viel Erfolg
gefällt mir
lijaneja29. 08. 2020 06:59:51
Ich besuche sie immer vom Kotla, über die genannte Route bin ich (noch) nicht gegangen.
Viel Erfolg auch dir, Dejan!
(+1)gefällt mir
alyas17. 08. 2021 11:05:18
Untere Dolka-Spitze (SDŠ) und Dolka-Spitze (DŠ) - über SO-Grat,

eigentlich ist der Grat nur zwischen Untere Dolka-Spitze (2541m) und Gipfel der Dolka-Spitze (2591m), Anfangsteil des Aufstiegs - vom grünen Bug bis Untere Dolka-Spitze ist breiter und steiler Weglosigkeit auf zerbröckelndem breitem dreieckigem Rücken, da SDŠ vom Süden von drei Graten gestützt werden, die steil abfallen (einer zum Biwak IV, zweiter zum grünen Bug der Querung Biwak-Škrlatica und dritter etwas östlicher zur Škrlatica).

Aufstieg zur SDŠ beginnt ziemlich einfach und leicht – wie gesagt, vom markierten Weg bzw. vom sogenannten grünen Bug und zwar bei Wahl der Aufstiegsstellen halten wir uns eher rechts am Hang, zwischen kleineren Blöcken und Felsrillen, am einfachsten trittige Abschnitte wählen, die aber bald enden. Nächste Orientierungspunkte zwei braun-gelbe Felsen (abgebrochene Felsstücke von fern sichtbar), darunter und darüber steigt Gelände steil an, Fels so lala haltbar (nicht bröckelig), aber unter Füßen immer mehr aufgeschütteter Schutt.
An besagtem braun-gelb zerbröckeltem Fels wenden wir uns rechts und klettern über äußersten rechten Kamin hoch (10m schlechte II) und im Weiterklettern halten wir diese zentrale Richtung bzw. etwas links hoch. Rechts über flache Mulde scheint Gelände leichter, aber deutlich mehr Schutt auf Felsen und Untergrund, daher beharren wir in dieser Richtung, wo Fels besser, trotzdem finden sich noch einige knifflige Stellen I bis II. Dieser Aufstiegsteil erfordert gute Beobachtung vom Bergsteiger und etwas mehr Orientierungssinn und Suche nach besten Passagen. Verglichen mit anderen ähnlichen, z.B. - wie erster Teil von Ruševje über Zelenica zur Mala Glava unter Vrtača, oder so etwas wie Kletterteil zum Trentarski Pelc, ist etwas schwerer als über Dolge Stene zum Grintovec und etwas leichter als Hudi Prask auf Mrzla Gora.
Am Haupttobel unter SDŠ vereinen sich beide Gratteile links und rechts allmählich, wir sind auf etwas breiterem Schuttfeld, von wo leichteres Weitergehen zwischen Felsrippen und letzte Viertel zum Gipfel SDŠ.

Fortsetzung über Grat von SDŠ zu DŠ mehr oder weniger bequem, Grat nicht so eng, dass man reiten oder auf allen Vieren gehen muss, nicht kurz aber und in Mulden bietet einige interessante Stellen mit kleinen Sprüngen hoch-runter um I, nicht für Schwindelfreie dauernd Konzentration nötig. Gratlinie von fern gerade wirkend, aber nicht ganz gerade, leicht windend – kleine Abweichungen links rechts, stellenweise bröckliger.
Von Šlajmerja aus Vrata-Tal bis Rušje und über SDŠ zum Gipfel DŠ brauchten wir 4 Std. 15 Min. Gehens im normalen Tempo.
Dolka-Spitze außergewöhnlicher Aussichtspunkt, zu unrecht vernachlässigt neben Škrlatica, wirklich besuchenswert egal aus welcher Richtung.
Von DŠ zur Rogljica Abstieg vom Grat noch recht bequem, dann Abstieg zur Roten Scharte unangenehm schuttig /Warnung aktiver Absturz/ Richtung Zadnji Dolk zur Škrlatica, andere Seite - zu Dovški Gamsovec oder Križ etwas besser (beide Fortsetzungen weiter markiert).
Morgen, der viel verspricht ....1
Blick auf Stenar und Bedingungen unter den Stenarskimi vratci2
erster Blick auf den mächtigen Berg3
... und im Kopf zeichnet sich bereits die Skizze des Anstiegs aus dem Büchlein von T. Mihelič4
diese zwei abgebrochenen Felsen in der zweiten Hälfte des Grats sind ein Aufstiegsorientier5
Aufstieg - Anstieg ... wir stellen es uns so vor6
bequemer Einstieg aus dem grünen Graben zwischen kleinen Blöcken mit Orientierung7
und noch eine Planika findet sich zwischen dem grünen Gras8
dann werden die Gräser allmählich von Schutt und Felsen abgelöst9
zum letzten grasigen Band10
Blick zurück nach unten11
Detail durch den Kamin um den braun-gelben Felsen12
Aus der Nähe13
das Gelände wird anspruchsvoller14
Man kann zwischen mehreren Richtungen wählen, meistens wählen wir unwillkürlich die schwierigste15
Der Fels ist ok, aber unter den Füßen ist Schutt16
Blick auf die Fortsetzung im mittleren Teil17
leichter weiter18
im oberen Teil unter SDŠ vereinen sich die Grate19
nicht so flach wie es aussieht20
im oberen Teil haben wir die linkeren Übergänge gewählt21
bereits direkt unter dem Gipfel SDŠ22
auf dem Gipfel SDŠ (Sp. Dolkove Špice)23
Gipfelgrat beim Überqueren - Blick zurück24
eine der engeren Stellen am Grat25
einer der kleinen Sprünge26
bequemere und breitere Stelle Richtung DŠ27
bereits in der zweiten Hälfte des Gipfelgrats von SDŠ nach DŠ28
im letzten Abschnitt bis zum Gipfel DŠ29
der Berg hat ein Gipfelbuch30
auf dem kleinen Gipfelsäulchen stand früher ein Kreuz31
Fortsetzung und Abstieg entlang des südwestlichen Teils von DŠ32
Abstieg in die Rdeča Škrbina unter Rogljica33
Vorsicht beim Abstieg34
von dort oben nach Zg. Dolek35
und weiter nach Sp. Dolek36
... und es ist noch ziemlich weit hinunter ins Tal37
Ausblicke vom Gipfel - Richtung Stenar, Križ,...38
Ausblicke vom Gipfel - Richtung Razor39
Ausblicke vom Gipfel - auf Škrlatica40
(+13)gefällt mir
garmont17. 08. 2021 11:32:20
Schön, @alyas.
Gute und vor allem nützliche Beschreibung des Anstiegs.mežikanje
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies