Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Spodnja Šplevta 2046m

Spodnja Šplevta 2046m

Drucken
lijaneja31. 08. 2017 08:41:50
Es gibt hier mehrere Gipfel mit diesem Namen, gestern habe ich den letzten besucht, genannt Untere Šplevta. Bewaffnet mit Höhenmessern breche ich von Vrata in einen schönen sonnigen Morgen auf. Schon unten habe ich absichtlich links abgebogen, da ich versuchte, den unbekannten Gipfel zu lokalisieren, aber hier ist die ganze Šplevta eine einzige glatte Wand. Potentiellen Besuchern schlage ich Aufstieg vorbei an Brinova glava und irgendwo in 1800m Höhe den Steig verlassen und links in steiles Gras hinaufklettern vor. Der Gipfel ist tatsächlich die niedrigste markante Erhebung im unteren Teil des Šplevtin-Grats, der sich mit seiner schweren Erreichbarkeit ganz gut gegen Eindringlinge wehrtvelik nasmeh
Ich bin also zum Gipfel der Šplevta 2272 über Biwak II von der Westseite gelangt. Am Grat, der anfangs sehr freundlich ist, muss man mehr als 200m Höhenunterschied absteigen. Im unteren Teil steigt die Schwierigkeit schnell an und hält man sich strikt am Grat, muss man ihn an manchen Stellen buchstäblich reiten. Auf dem Gipfel ist Platz für einen Hintern, den Rucksack hätte man fast auf dem Rücken behalten müssen. Abstieg etwas leichter, und etwas Schutt ist willkommen.
Da das Wetter hervorragend war, Zeit im Überfluss, habe ich auch den Dovški križ besucht. Rückkehr wieder am Biwak vorbei mit Schutt-Express.
Spodnja Šplevta 2046m Reich der Rokavs von Šplevta 2272.1
Spodnja Šplevta 2046m Mittlerer 2589 und Hoher 26462
Spodnja Šplevta 2046m Oltar 26213
Spodnja Šplevta 2046m Dovški-Kreuz 25424
Spodnja Šplevta 2046m Höchste Kopica 23995
Spodnja Šplevta 2046m NW-Teil des Šplevtin-Kamms6
Spodnja Šplevta 2046m Brrrr. Hauptziel heute.7
Spodnja Šplevta 2046m Auf der Unteren Šplevta. Erster an der Reihe, wie es sich gehört.8
Spodnja Šplevta 2046m Stenar und Križ.9
Spodnja Šplevta 2046m Untere Dolkova-Špica 2541 und Unterer Rokav 250010
Spodnja Šplevta 2046m Zwei Paare Rokavs.11
Spodnja Šplevta 2046m Zerbrochener Šplevtin-Kamm12
Spodnja Šplevta 2046m Dovški-Kreuz 2542 und Höchste Kopica...13
Spodnja Šplevta 2046m ...und die restlichen drei Gipfel der Kopizen. Auf Karten ist nur die rechte markiert. Sie heißt - Obere Kopica 2202 ?!?!14
Spodnja Šplevta 2046m Mali Matterhorn 1962. Darunter links unten grasiger (Brennnessel) Biwak15
Spodnja Šplevta 2046m In einer Linie mit Sp. Dolkovo špica.16
Spodnja Šplevta 2046m An den Jezerih. Umgeben von Rokavi und Oltar. Rechts die steile Wand der Šplevta.17
Spodnja Šplevta 2046m Neuer Biwak II.18
Spodnja Šplevta 2046m Kanjavec und Stenar vom Dovški križ.19
Spodnja Šplevta 2046m Hinten Krn, vorne Križ 241020
Spodnja Šplevta 2046m Sp. Dolkova Špica und Škrlatica, davor Srednji und Visoki Rokav.21
Spodnja Šplevta 2046m Oltar und Velika Martuljška Ponca 2602. Davor Mali Oltar 252122
Spodnja Šplevta 2046m Lipnica, Špik, Frdamane police, Vrh nad Rudo, Rušica und Rigljica23
Spodnja Šplevta 2046m Široka peč 249724
Spodnja Šplevta 2046m Faszinierender Gipfel25
Spodnja Šplevta 2046m Kukova Špica und Škrnatarica, dahinter von Kepa bis Golica26
Spodnja Šplevta 2046m Südöstlicher Teil des Grats Šplevta27
Spodnja Šplevta 2046m Heutige Jubilarin28
Spodnja Šplevta 2046m Du kommst auch noch dran - irgendwann29
Spodnja Šplevta 2046m Im steinigen, unpassierbaren Rokav-Gletscher30
(+12)gefällt mir
panda31. 08. 2017 10:25:51
Interessant, gratuliere. Aber, das ist nichts für mich.nasmeh
gefällt mir
lijaneja31. 08. 2017 10:33:49
Wirst schon sehen; wenn die markierten Wege ausgehen und die Dolomiten dir zuwider werdennasmeh
(+2)gefällt mir
lynx31. 08. 2017 11:44:47
Als ob zwischen Juliern und Dolomiten nur Ebene wäre. jezik
(+1)gefällt mir
lijaneja31. 08. 2017 18:23:18
Zillertalnasmeh
gefällt mir
rokeg4. 09. 2024 12:22:30
Ich beschreibe die Zweitagestour hier, weil Spodnja Šplevta die schwierigste war.
Montag fahre ich den ganzen Vormittag nach Mojstrana, es gab etliche Staus und kurz nach 10.30 laufe ich endlich die lange Straße zum Poldov rov. Ich habe per Anhalter versucht, aber kein Erfolg. Um 12.00 gehe ich von der Straße zum Biwak, das ich in 2,5 h erreiche, zwischendurch warte ich einen 15-minütigen Gewitter in einer Höhle am Weg, so dass ich nicht nass wurde. Im Biwak warte ich 1,5 h wegen starkem Regen. Spät nachmittags klart es auf und ich gehe zur Šplevta, noch etwas unsicher wegen des Wetters. Trotzdem versuche ich Oltar, den ich gut ohne größere Probleme erreiche, nur beim Einstieg in den ersten Teil haben mich "verlassene" Wanderstöcke getäuscht und ich bin über Felsen statt in die kleine Rinne gegangen. Vom Gipfel öffnete sich der Blick in alle Richtungen. Auch Wolken verschwanden allmählich. Dann vorsichtig ab zum Biwak, wo ich die Nacht verbringe, wieder allein.
Morgens zum Suhinjec, der in OSM unter Spodnji Rokav markiert ist. Zugang nicht anspruchsvoll, vom Schuttfeld muss man eine schöne grasige Rinne nehmen, die zur grasigen Schulter führt und dann zum schmalen grasigen Gipfel. Dann zum Dovški križ. Der Weg ist gut markiert. Beim Abstieg schaue ich mir den Šplevtin-Grat an und Spodnja Šplevta lockt mich.
Nochmal über Šplevta und durch schöne Wiesen zum nächsten Hügelchen, das noch nicht der Gipfel ist, wo ich den Rucksack ablege. Dann entlang und auf dem Grat, der ziemlich steil zum Joch abfällt. Nur noch ein paar 10 Meter bis zum Gipfel, aber ziemlich zerklüftet. Über schöne Platten zum zotteligen Rand, dann etwas kniffliger Übergang zur nächsten Felswand, dann nur noch der Reitpart, den ich tiefer über dem Gestrüpp umgehe, dann wirklich zerklüfteter Grätchen auf der Südseite zum Gipfel. Oben wirklich fast kein Platz. Sehr vorsichtig ab zum Joch, dann auf der Ebene zur grasigen Rampe, die mich gut zum Rucksack bringt, mehr auf Bildern. Diese Route ist zweifellos leichter, weil kürzer.
Da ein Gewitter naht, kraxle ich schnell zur Brinova glava, zwischendurch etwas abgedriftet. Wollte noch zu einem Gipfel an der Straße namens Kreda, aber das ist ein riesiger schwer zugänglicher Block, auf den ich nicht gegangen bin, weil ich es eilig zum Bus hatte. Bei Koča pri Peričnik erwischt mich ein starker Schauer, der mich bis zur Bushaltestelle in Dovje durchweicht, dann wieder dasselbe. Kein Bus jezen, warte den Bus nach Jesenice ab, dann Zug, am Ende wieder Taxi rufen...
Erfrischung in der Höhle.1
Blick zum heutigen Ziel rechts.2
Šplevta.3
Veliki Oltar.4
Veliki Oltar.5
Blick auf Visoki Rokav und Škrlatica6
Velika Martuljška Ponca.7
Weg zum Veliki Oltar, wo es zur Nordseite geht.8
Grlo.9
Links von der roten Rinne stehen Steinmännchen.10
Biwak 2 bei Jezerih.11
Suhinjec.12
Auf dem Band.13
Auf dem Gipfelgrat.14
Suhinjec.15
Blick auf die Rokavi und Veliki Oltar.16
Pfad zum Dovški križ.17
Aus der Scharte.18
Scharte, Blick zurück.19
Dovški križ20
Šplevta.21
Hier irgendwo lasse ich den Rucksack stehen und gehe den Grat entlang.22
Besser, diese Gred eine Stufe tiefer in die Mulde zu gehen.23
Wir queren zum Grat.24
Spodnja Šplevta zeigt sich. Über diesen Platten.25
Spodnja Šplevta.26
Steil hinunter.27
Es ist recht anspruchsvoll.28
Gipfel.29
Höchster Punkt des Gipfels.30
Blick von Brinje auf Spodnja Šplevta.31
Der Kopic-Grat wartet noch auf mich.32
Brinova glava.33
Aussicht. Spodnja Šplevta ist ein Zahn im Grat leicht links.34
Poldov rovt, noch nicht der Ausgangspunkt.35
Ich schaue mir auch Kredo an, es ist aber für Weniger Erfahrene unzugänglich. Block.36
Hütte bei Peričnik, von hier starker Regen.37
(+15)gefällt mir
palček plezalček4. 09. 2024 13:04:53
Toller Ausflug. nasmeh
(+3)gefällt mir
seinfeld4. 09. 2024 13:43:20
Bravo.
Es passiert uns viel zu oft, dass der Bus nicht kommt.
(+2)gefällt mir
rokeg5. 09. 2024 09:29:38
Danke euch beiden.
Das mit den Bussen, die nicht kommen, ist schon Standardpraxis. Wie oft bin ich in der Klemme und weiß nicht, was tun außer teures Taxi rufen oder noch eine Nacht bivakieren...
(+4)gefällt mir
julya5. 09. 2024 13:35:09
Tiefer Gruß, Rok! Schöne Touren und noch ziemlich ökologisch obendrauf mežikanje. Viel Glück!
(+3)gefällt mir
rokeg5. 09. 2024 15:25:23
Danke julya.
(+1)gefällt mir
dprapr5. 09. 2024 22:07:50
Ökologischer Ausflug? Was kommt noch alles?
Ich hoffe, wir müssen keine CO2-Gutscheine für Aufstiege in die Berge kaufen. zavijanje z očmi
(+11)gefällt mir
Trobec6. 09. 2024 07:42:52
Ich glaube, das ist der feuchte Traum bestimmter Autoritäten... sagen wir lokale Sheriffs, derer, die solche verrückten Gebühren für Bergbesuche erfinden. Also, allen Besuchern Zähler ans Maul/Nase montieren und verbrauchte Luft zählen...zadrega
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies