Sportlicher Klettersteig auf Pag
|
| BananaBronson6. 07. 2021 07:59:38 |
Letzten Herbst im Rahmen des Laufpfads Life on Mars Trail am Ostende von Pag wurde auch ein neuer Sport-Klettersteig eröffnet. Ausgangspunkt ist Strand Ručica bei Metajna, Anmarsch 1 Stunde. Der Steig hat keinen Höhenmeter, ca. 100 m lang. Bewertung kann ich nicht geben, hängt aber meist überhängend. Wegebauer empfehlen Selbstsicherungsset mit Schlaufe zum Ausruhen. Handschuhe wegen Hängens an Drahtseilen willkommen. Ich habe improvisiert gesichert, Sturz endet im Worst Case mit Plumps ins nicht gefährliche Meer direkt unten. Wie in meinem Erlebnisbericht zu lesen, kann man in der Mitte umdenken.  Vom Steig markiert zur schönen Malin-Bucht, oder bei Wunsch ohne Pfad durch mörderisches Pag-Gestein bis Kap Krištofor.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| geppo13. 05. 2022 18:56:23 |
Pfad "Leben auf dem Mars" Kurz vor Mittag, nach dem Aufstieg zum höchsten Gipfel von Pag Sv. Vid kommen wir in die Bucht Metajna. Falls auf dem Mars so schön ist, ziehe ich sofort um Wir starten touristisch. Vier bis zur Hüfte nackt und ich in voller Bergausrüstung. Im Rucksack für alle Fälle 1/2 Liter Wasser und Flachmann mit hausgemachtem Kirschschnaps. Andere: nix!! Nach 4km sehen wir fantastische Bucht und in der Nähe Aktivität (wie Gaststätte) - Durst! Kein Bier, Aktivitäten für Saisonvorbereitung. Entscheiden uns weiterzugehen. Wasser haben wir 1/2 Liter Pfad wird wirklich schöner, aber weiter vom Start. Links Abstürze, rechts schöne Buchten und klares Meer. Unterwegs queren wir viele Rinnen mit rinnendem Wasser. Probiere, salzig  Kommen in kurze, schöne Bucht. Alles erinnert an Leonardo DiCaprios "The Beach" nein, Mars Früher musstest du hier ins Meer für Weiterweg, mindestens bis Brust (je nach Höhe oder Meeresspiegel), jetzt 100m Klettersteig. Alle ran ohne Zögern. Bald merken, Handys und Kameras sichern. Im Worst Case endest im Meer. Haken stellenweise weit auseinander, Wand überhängend, alles an Armen (ohne Handschuhe, Gurt, Pausen-Schlingen, nicht empfohlen - mind. Älteren ). Nach ca. 50m merke, geht nicht . Klettere paar Meter zurück und suche flacheres Meer. In voller Bergausrüstung (ohne Steigeisen) ins Meer. Taschentuch schwimmt raus und Wellen nehmen es. Schade, dass Stanko mich nicht so fotografiert hat, hat aber den Arsch fotografiert beim Schwimmen.  Am Ufer ausgezogen nackt, Kamera geholt und zurück ins Meer. Fotografiere Kollegen, die sich an Haken abmühen, an Seil hängend. Nach Klettersteig (ohne mich) hin und zurück warten 6km Mars bis Start. Trotz heißer Sonne voll genießen unbekannte Landschaft. Andere eilen voraus, Stanko und ich ruhig fotografierend hinterher. Nach 12km und 3Std 30min alle am Start - Bucht des Dorfes Metajna. schöne Erfahrung Klettersteig trotz kurzer 100m ziemlich anspruchsvoll Pfad malerisch, wunderbar Wenn auf Pag und Berggänger, besucht!!! lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki13. 05. 2022 20:56:33 |
Echte Marsianer seid ihr, keine Frage, besonders der auf Foto 28! Irgendein spezielles Amphibium!? Wirklich interessante Welt und diese Bucht...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| felix21. 07. 2022 16:14:19 |
Gestern allein um 6 Uhr von Ručica-Strand in diese Bucht mit Klettersteig. Natürlich mit Sicherungszeug. Keine Menschenseele in der Nähe, aber ich rüste mich und an ersten Haken, dann weiter. Wird immer schwerer, wie geppo schrieb, ständig an Armen hängend. Zwei-drei Stellen, wo man kurz aufrecht stehen und pausieren kann. In der Mitte total erledigt (Alter wirkt), wusste nicht zurück oder ins Wasser. Hielt durch bis Ende fast ohnmächtig, brauchte lange Pause. Ursprünglich geplant Rückweg über Steig zum Start, aber musste aufgeben, 3km Umweg dann zurück. Statt geplanten 7km über 10km - Rückweg schon brennend heiß. Interessante Erfahrung, aber allein nicht wieder.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| geppo21. 07. 2022 16:44:58 |
Ha ha ha, felix, Hose über Kopf und zurück übers Meer zum Start. Ja, harter Klettersteig, brauchst viel Kraft in Armen. Glück kannst ins Meer absteigen wenn nicht. Nächstes Mal nur mit Nabelleine, Gurt und Handschuhen. Sogar dann Handy und Kamera sicher verstauen. Klar im Alter wo Muskelmasse verlieren, nicht zunehmen lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| felix22. 07. 2022 15:21:31 |
Wie geppo sagt, heute auf leichteren Pfad passend zu unserem Alter. Von Metajna zum nordöstlichen Teil dieses Pfads bis Slana-Bucht, wo ich Klettersteig nochmal angeschaut, dann zurück südlichem Pfad nach Metajna. Ganzen Pfad in Etappen gelaufen, dadurch mehr Kilometer. Empfohlen für Frühling und Herbstmonate.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| facko13. 08. 2023 18:47:58 |
Kurz: für Starke, Schwindel kein Ausrede, vormittags im Schatten, und mehr wenn voll zusammenfassen. Aber gehen wir der Reihe nach. Schon 10 Jahre verbringen wir Meerteil Urlaub in Metajna und stillen Wander-/Kletterwünsche mit Berg über Dorf oder - bei Bewölktem – Besuch Klettergarten Stogaj und drei XXL-Felsen, die mal ans Meer rollten und Pflichtfoto in jeder analogen/gedruckten und digitalen Touristenpublikation von Pag-Insel sind. Meist nur wenig Wände betatscht, hochgeschaut, Routenverlauf vorgestellt, … und das war's. Letztes Jahr Netz-Bericht über neuen Klettersteig auf Insel gesehen, lud ein – nicht nur, rief (!!!) zum Besuch. Klar alle Infos gesammelt und Sommer gewartet. Und er kam Zeit für Action! Als Anhänger bekanntem Spruch (nichts über Komfort) und wollten nicht laufen von Metajna zu Slana-Strand und zurück – insgesamt 10 km in (glühender) Sonne, organisierten wir freundlichen Transport – Boot. Seeweg nur Minuten, Honda am Boot lenkte gut seine 50 Pferdchen. Dachten allein dort, niemand nirgends, Ruhe … aber falsch. Kaum Boot "geparkt" in Bucht, tauchten Touristenboote auf, verankert und festgemacht (!!!) an Steig. Auff Land nicht viel besser: Wanderer aller Alters, Farben, Make-up, Kleidung von Mini bis ..., Sprachen und Ausrüstung, von überall – trotz Sonne die reichlich wärmte ... Mit Sohn angerüstet und gleich ans Eisen (Frauen blieben / schauten vom Boot)! Anfang minimale Kraft (Arme), dann ging's los … jeden Meter überhängender und weniger Pausenraum. Mitte Sohn aufgegeben zuerst, paar Meter weiter Schreiber. Am einzigen passenden Platz mit kleiner Höhle und fast ohne Überhang, "Klettersteigerei" beendet und auf DWS (Deep-water soloing) umgestiegen – kurz heimisch: Plumps ins Meer!!! Mit aller Kleidung, Schuhen und Zeug … zurück zum Boot geschwommen  Viele Besucher probierten paar Meter Steig und drehten rechtzeitig um; drei gut ausgerüstet aus Kroatien fragten nach Schwierigkeiten ... Würde neuen Besuchern re Ausrüstung vorschlagen: Handschuhe, Klettergurt und 2x Endlosschlinge (lieber kürzer als länger) + 2x autom. Karabiner. SVK nicht machbar, da wirklich immer an "Nabelleine" hängend, vorwärts bewegend und schauend wo Füße hin. So etwa. Lange Version.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| bos26. 06. 2025 19:32:17 |
Heute bin ich auch ein bisschen über den Mars spaziert. Interessant diese Welt bis Malin-Bucht, wo's wirklich schön ist, nur Schatten fehlt. Dann am Meer entlang, um zu sehen, ob ich die Ferrata schaffe . Respekt für die, die sie nur mit Armen gemeistert haben, manche sogar hin und zurück , Helm ab. Hätte zu Hause nicht drei verschiedene lange Seile für Pausen vorbereitet, wäre ich auch im Meer gelandet, denn nur mit Armen geht's nicht. Komme sicher wieder auf den Mars, aber ohne unnötige Qual.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| felix27. 06. 2025 11:25:06 |
Schön bos. Interessant dieser Weg, morgens allein auf dem Teil Richtung Velebit etwas eng. Gut, dass du Seile für Pausen hattest. Ich hatte eins, aber zu lang gemacht und half nichts, auf dem Steig selbst konnte ich's nicht kürzen, daher Jesusqualen erlebt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo27. 06. 2025 14:24:49 |
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst