Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Berglauf / SPP: Artviže Ankaran und Slovenj Gradec - Robanov kot.

SPP: Artviže Ankaran und Slovenj Gradec - Robanov kot.

Drucken
bbugari12. 08. 2021 00:22:16
Ich plane einen Spaziergang entlang der SPP von Sl. Gradec nach Rogovilec.
Ich lasse das Auto bei Rogovilec stehen, Rucksack auf den Rücken und setze mich aufs Rad. Fahre nach Solčava, meist schiebe ich das Rad bis Pass Sp. Sleme, dann fahre ich über Črna nach Ravne na Koroškem, und dann nach Stari Trg über Sl. Gradec (Gostišče Na Klancu) fahre ich ein bisschen und schiebe ein bisschen das Rad (Rad für Berge, nicht Straßenrad).
Beim Restaurant Na Klancu lasse ich das Rad im Wald und bei stärkster Sonne ohne Schatten komme ich kaum zum Poštarski dom. Dort ruhe ich gut aus, dann langsam zum Gipfel Uršlja gora. Erster Tag noch Abstieg zum Andrejev dom auf Sleme.
Zweiter Tag über Kramarca, dann steile Abkürzung (SPP?) zum Dom na Smrekovcu, dann über Gipfel Smrekovec, Komen und Travnik, über Koča na Travniku nach Loka pod Raduho.
Dritter Tag zum Gipfel Raduha, über Durce nach Grohot und dann Abstieg nach Savinja und Rogovilec. Mit Auto zum Rad. Unterwegs besuche ich kurzen Abschnitt Na Klancu - Sl. Gradec.
Hütten: Lob für sehr freundliches Wirtspaar auf Andrejev dom, besonders Darinka. In Smrekovec dürfen Kühe in eingezäunten Servierbereich, wo sie ihre „Geschosse“ unter spielende und essende Kinder loslassen. Top Heidelbeerstrudel auf Loka und Gruß an die Mädchen dort! Überrascht, dass Rogovilec kein Restaurant mehr ist und keine Getränke mehr ausschenkt!
SPP insgesamt gut gepflegt. Oben auf großer Wiese über Apačnik muss man steiler bergauf, dann oben am Rand fehlt Wegweiser gerade neben Zaun (zur Straße). Gegen Smrekovec vor Osekan vrh nach Ende Makadam (nach Schild Smrekovec und Golte) links abbiegen auf tollen Weg nach Kramarca. Schild für unmarkierte Abkürzung zum Travnik-Gipfel ziemlich verwirrend. Markierungen auf Pl. Vodole sehr schlecht, muss tief zum Bach und zum Schild abbiegen. Und auf Pl. Javorje Markierungen sehr schlecht. Abschnitt von Grohot nach Savinja (Grobelnik) an Schlüsselpunkten (Querung Traktorweg und dann zerstörter Waldteil) sehr vernachlässigt, letzter Abstieg durch Lichtung nach Grobelnik fast ganz unpassierbar, obwohl gut markiert. Schade, dass SPP-Abschnitt so vernachlässigt und nicht gepflegt. Von Grobelnik nach Rogovilec auf Straße keine Marken, auch keine markierte Abzweigung von Straße bei Grobelnik.
Abschnitt von Apačnik über Wiese und Straße zum Poštarski dom sehr sonnenexponiert und rate ab Mitte Sommer, auch Aufstieg von Loka nach Raduha. Tolle Abschnitte von Osekan vrh nach Kramarca und von Smrekovec-Gipfel nach Komen-Gipfel, auch Aufstieg nach Travnik.
LP
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies