|
| lijaneja19. 08. 2013 19:09:43 |
Seit einigen Jahren hat mir diese Erhebung im Massiv des Bavški Grintavec keine Ruhe gegönnt. Und am Samstag kam der Tag für die Erkundung. Mit einem Kollegen parkten wir in der Zadnja Trenta und gingen zur Planina Zapotok. Wegen des morgendlichen Schattens war der Marsch angenehm und genau deswegen habe ich wahrscheinlich die Abzweigung links zum BG verfehlt, so dass ich bald am Kanjski-Pass 2030 ankam. Im Plan hatte ich die Begutachtung des direkten Einstiegs vom Schuttfeld zum Sravnik und falls günstig, würde ich es versuchen, obwohl alle Beschreibungen warnten, dass der Kanal ein Trümmerfeld ist, das Klettern daneben sehr steil. Vielleicht gut, dass ich die Abzweigung verfehlt habe, denn das Klettern auf dem gesicherten Weg war super. Nach kurzer Pause auf dem Gipfel BG ging ich zu meinem Ziel und in 50 Min erreichte den Gipfel. Abstieg meistens am Grat, ziemlich bröselig und Vorsicht; fast auf Felsband getreten, das nur darauf wartet, ins Tal zu donnern. Es hat schon drei Löcher. Rückkehr nach BG viel leichter. Dort wartete schon ein Mitstreiter. Bilder folgen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Daaam19. 08. 2013 19:15:08 |
Super..ich gebe zu, dass ich von Sravnik erst vor gut einem Monat erfahren habe, als ich ihn auf der Karte beim Blick von Zagorelec entdeckte. Gratulation..schon allein wegen des Namens lohnt es sich hochzugehen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 08. 2013 20:32:33 |
Dieser Graben zwischen Sravnik und BG ist wirklich ein Chaos, ähnlich denen irgendwo im Martuljek. Gut gemacht, dass du vom Gipfel BG gekommen bist. Du hast den Grat zweimal genossen!! Lp
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja19. 08. 2013 21:16:19 |
Ja, Drago, mit kleinem Kloß im Hals. Aber endlich; Gipfel ist Gipfel, egal wie du dich rantastest, he he. Hast du dich die ganze Zeit am Graben gehalten und vielleicht die Höhendifferenz gemessen. Meiner Meinung nach weniger als 100m. Daaam, Auch ich wusste nichts davon, bis ich unsere Zweitausender sammeln angefangen habe. Nach manchen Kriterien zählt es nicht mal dazu, da unter 50m zwischen Sattel und Gipfel. Aber trotzdem. Es ist da und wartet darauf, besucht zu werden.
|
|
|
|
| dprapr19. 08. 2013 22:06:14 |
Im unteren Teil eigentlich kein richtiger Graben und wir hielten uns links vom Grabeneinstieg. Dann zwang uns das Gelände zum Queren rechts auf sehr bröseligem und wir kamen zu besserem Fels. Da es dort sehr steil war, bogen wir links in bröseligen Graben ab und hoch zum Gipfel. Haben es nicht gemessen, meiner Meinung nach etwas über 100m.
1
|
|
|
|
| 12a3bc23. 08. 2023 22:11:12 |
wie bewerten Sie die Schwierigkeit des Anstiegs zwischen Bavški Grintavec und Sravnik entlang des Grats? 
|
|
|
|
| dprapr24. 08. 2023 13:08:22 |
Nichts Besonderes, höchstens II. Vorsichtig nur dort, wo Löcher im Grat sind. Falls nicht schon eingestürzt. Soweit ich mich erinnere, war es dort, wo das Gelände nach BG ansteigt.
|
|
|
|
| DVas4. 11. 2024 15:29:22 |
Lassen sich die Gipfel auf dem Bild irgendwie kombinieren? Hat jemand es gemacht? Danke.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.