Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Srednja peč (1920 m)

Srednja peč (1920 m)

Drucken
Tadej22. 08. 2017 12:49:53
Ein paar Bilder vom heutigen Aufstieg auf Mittlere Wand. Lp, Tadej
Srednja peč (1920 m) Morgen1
Srednja peč (1920 m) Srednja peč2
Srednja peč (1920 m) Am Weg3
Srednja peč (1920 m) Weg zur Srednja peč4
Srednja peč (1920 m) Edelweiß5
Srednja peč (1920 m) Anstieg durch das Gras6
Srednja peč (1920 m) Glatt und senkrecht7
Srednja peč (1920 m) Herz8
Srednja peč (1920 m) Auf dem Gipfel9
Srednja peč (1920 m) Gipfelbuchkasten, bisher mit ca. 20 Blättern gefüllt10
Srednja peč (1920 m) Momentaufnahme11
Srednja peč (1920 m) Blick zum Stol12
Srednja peč (1920 m) Srednja peč vom Sattel Šija13
Srednja peč (1920 m) Hütte am Quell der Završnica14
Srednja peč (1920 m) Bleder See15
Srednja peč (1920 m) Hütte auf Zelenica16
Srednja peč (1920 m) ...17
(+6)gefällt mir
janez.novak22. 08. 2017 14:31:23
Zerlegen sie schon die Seilbahn (Bild 17)?
(+2)gefällt mir
Tadej22. 08. 2017 16:02:48
Die Masten der Seilbahn wurden vor zwei Monaten umgelegt. Nun haben sie nach zwei Monaten die auf dem Parkplatz liegenden Masten geräumt.
http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=366290
(+1)gefällt mir
ločanka22. 08. 2017 18:59:41
Tadej, danke, du hast uns einen neuen Weg gezeigtnasmeh
(+1)gefällt mir
djimuzl22. 08. 2017 19:21:46
Ja, 21. Seite des Gipfelbuchs wartet schon ungeduldig auf neue Namen nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka22. 08. 2017 19:30:49
dimuzl, hier hast du schon Material für neue Rätselnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh23. 08. 2017 07:09:39
Natürlich haben Tadej und ich diese Tour zusammen gemacht, damit es nicht zu viel Raten gibt. Schön mit ihm wandern.

Srednja peč - 1920 m immer im Blick beim Gehen zum Stol. Stolz irgendwie unabhängig ragt sie hoch vor Stol. Auf linker Seite Tal in Kožnah wo große Blöcke herrschen. Über Tälchen Orličje getrennt durch kleines Kar. Fällt ins Tal in Kožnah mit steilen zerklüfteten Wänden. Auf grasbewachsenen mit Zwergkiefern bedeckten Gipfel nicht einfach zu kommen. Fast drei Stunden zum Ausgang Ende Tal in Kožnah. Von da nur Stunde zum Stol. Natürlich wenn Start Ljubelj. Egal welchen Weg über Zelenica. Obere und untere ähnlich lang, nur obere Abstieg ins Tal durch lästige Scharte. Gestern ziemlich matschig. An Wegkreuz Ende Tal in Kožnah wo rechts zu Celovška koča links Steinmann am Weg und von da weglos über zerklüftetes Gestein mit Zwergkiefern bergauf. Hier und da Steinmänner leiten zu grasigem Sattel südlich Ziel. Im Schutt kaum sichtbar Steig der sicher höher durch Schutt führt. Schön folgen bis Zwergkiefern - sogar kleine Lichtung gemacht durch. Hier beginnen steile Gräser. Gerade hoch am Zwergkiefern unter Graten etwa Mitte Aufstieg wieder kaum sichtbar Steig entlang Kante SW-Grat sicher an Fallen vorbei zum Gipfel. Blick runter ins Tal in Kožnah hoch. Gipfel umfangreiche Rodung. Hier sogar Kästchen für Einträge. Stempel natürlich nicht. Blick zu Stol, Orličje (Nordost-Grat Stol). Höchster Gipfel Grat Krkotnik. Mitte Grat geteilt durch Celovška Scharte. Wetter schön, Ausblicke einmalig. Weg als schwieriges Wegefrei. Bei Nässe dringend abraten.
Start am Ljubelj war sehr früh.1
Auf dem Grätle von Begunjščica bricht der Tag an.2
Wenn wir auf dem rechten Pfad vor der Scharte ankommen, erblicken wir schon links unser Ziel. Wie ein Wächter steht es vor dem Stol.3
Das ist die Scharte von unten.4
Auf dem linken Pfad kehren wir hier zurück.5
Tal V Kožnah.6
Kreuzung zur Celovško koča.7
Hier links abbiegen zum Geröll und entlang desselben bergauf zum Sattel unter Srednja peč.8
Vorsichtig über dieses Felsgelände.9
Schon sehen wir die Südwestseite unseres Ziels. Dies ist weiter rechts von unserem Weglosen aufgenommen.10
Zuerst etwas über Schutt - ein Steg ist sichtbar.11
Dann ohne Pfad steil bergauf durch steile Gräser neben dem Geröll.12
Tiefer Blick talwärts.13
Auf dem Gipfel. Ein Kahlschlag ist sichtbar.14
Kästchen für Einträge.15
Blick auf die andere Seite des V Kožnah-Tals. Interessante flache Platte.16
Vrtača.17
18
Orlic-Grat.19
In der Mitte ist das Beljščica-Sattel. Rechts ist der Gipfel namens Svačica -1958 m - leicht erreichbares Ziel sichtbar.20
Ausnahmsweise wurde auch das Buch fotografiert. Ich habe jemanden darin erkannt.21
(+3)gefällt mir
dRM7. 02. 2020 19:08:40
Heute Start von Ljubelj gegen halb sieben zum Paradies für Friedens- und Stilleliebhaber, Srednja peč.
Ab Abzweig Suho ruševje keine Spuren letzten Schneefalls (und Wind) sichtbar. Ab letztem Abzweig zur ob. Route zum Stol musste fast ganze Strecke Spur gemacht werden. Auch "Štenge" den Rinne hinunter gemacht.

Ab Stelle wo ob. Route untere trifft, sehr mühsames Spuren, meist bis Knie eingesunken, stellenweise bis Arsch. Steinmänner für unmark. Weg zur Srednja peč sichtbar. Weg südl. Seite Srednja peč meist schneefrei. Gipfel windstill, Zeit für Kaffee kochen und Aussicht genießen beim Trinken. Letzter Eintrag Gipfelbuch 24.10.2019.

Abstieg untere Route zu Sattel Šija. Hier im Wald bis Sattel am mühsamsten Spurmachen, da extrem tief eingebrochen fast jeder Schritt.
Kurzum, toller Gipfel für Einsiedler, für den man sich heute richtig abrackern musste, aber lohnenswert nasmeh

Wenn interessiert, klick hier für kurzes Video zu Verhältnissen.

Srednji vrh, Stol und Vrtača1
Querung der Hänge der Vrtača, Blick zurück2
Abzweig zum oberen Pfad zum Stol3
Blick zurück, unten rechts, Šija-Sattel4
Štenge im Graben angelegt5
6
7
Blick zum Stol8
Blick auf Vrtača und ihre interessanten Gräben vom Gipfel9
Abstiegspfad, ohne Stufen10
Abstiegspfad, ohne Stufen, etwas unter dem Šija-Sattel11
Klettere... noch ein bisschen12
(+3)gefällt mir
zokipoki7. 02. 2020 19:22:33
Wunderbar
(+2)gefällt mir
ločanka28. 05. 2020 22:44:26
Schon letztes Jahr hab ich sie von Celovška Špica angeschaut und nach Aufstiegsmöglichkeiten im Panorama gesucht. Eigentlich im Kopf seit Edina gepostet hat, sie war drauf, vor sechs Jahrennasmeh. Seitdem hängt Blick immer dran, magisch platziert in der Welt zwischen Stol und Vrtača. Aber Schritte der Leute in Nähe zielen nicht auf Gipfel, bleibt selten besucht, unbekannt und geheimnisvoll. Aber Aussicht vom Gipfel wunderbar, schöner als gedacht, bietet Blicke auf Reihe schöner Gipfel drumrum.

Ja, gestern einiges Neues auf Weg. Gestartet etwas tiefer von Tinčkova Koča, auf unmark. Pfad über Zagon und gut Übergang zur mark. unt. Route zum Stol gefunden. Bei Abzweig Celovška Koča links ab, bald Steig bemerkt quer übers Geröll unter Srednja peč. Dann in steiles Gras gebissen, ans Gratkante gebracht wo bodenloser Abgrund sich öffnete. Etwas zu viel, Rückweg lieber niedrigere Übergänge gesucht.
Gipfel Buch von 2000 ruft nach Erneuerung, Blätter flattern beim Öffnen. Glaub alle gefangennasmeh, Wind nicht hilfreich.

Tour verlängert zu Srednji vrh, abgestiegen zu Koča pri izviru Završnice zurück zu Tinčkova Koča, uns fragend welche wirklich seine ist. Mehrere da.

1350 Hm, 14 km, 8,5 Std. mit Pausen, Umschalten ca. 1 Std., ständig Zeug verstaut/angezogen.
Tourende im Zavrh Bar im Naturschossnasmeh.

über Zagon, ohne Probleme1
Blick auf unser Hauptziel2
Ort, wo sich die untere und obere Pfade zum Stol vereinen3
Richtung Stol4
erster Blick auf den Pfad, der zu einem so wunderbaren Gipfel führt5
auch Vrtača zog unseren Blick an6
Blick auf dem Grat7
Genuss auf dem Gipfel8
Blick nach Österreich9
erstes Mal auf Srednja peč10
Richtung Stol vom Gipfel11
12
letzte Einträge, einigermaßen selten13
Enzian am Grat14
15
das Männlein wartete hier beim Rückweg16
gerade hier vorbei17
Am Weg18
Blick zurück19
die Dame interessierte sich für den Weg zur Srednja peč20
Rückweg über oberen Pfad durch die Rinne21
am Weg durch die Rinne, gewöhnlicher Speichelkraut22
und weiter23
Blick zurück24
Nahaufnahme der Julijci vom Srednji vrh25
und Richtung Osten26
Srednji vrh, steht auf der Tafel27
einer der Mož und Veliki vrh28
Pfad zur Tinčkova koča29
zurück zur Hütte am Ursprung der Završnica30
vielleicht ist das der Smokuški Plaz31
Zavrh Bar in der Umarmung der Natur, so steht es auf der Rechnung32
Završnica33
kleines Häuschen dort auf dem Wasser34
Blick des Vorjahres auf Srednja peč von der Celovška špica35
(+6)gefällt mir
GITA29. 05. 2020 06:51:46
Oh schön, auch auf meiner Liste seit Jahren.. nasmeh
Auf Foto 22 ist gewöhnliche Enzian...mežikanje
(+1)gefällt mir
ločanka29. 05. 2020 14:34:29
Ja, GITA, ich kenne auch einen, der jetzt hoch willnasmehnasmeh und danke für die richtige Infonasmeh.
(+1)gefällt mir
mukica30. 05. 2020 06:27:04
Bravo, tolle Tour, die zum Wiederholen ruft. Vor Jahren hoch am Gratanfang und anders abgestiegen, viel sicherer und weniger Schutt.
(+1)gefällt mir
saram11. 07. 2021 18:35:07
10.07.2021 auch wir auf Srednja peč. Start Ljubelj bis Zelenica und oberer Steig zum Stol. Weg geräumt und neu markiert. Wirklich toller Gipfel, wo man die Einsamkeit genießt. Meiste zur Vrtača, einige weiter zu Stol und Svačica. Wir allein oben. Nebel hat die Ausblicke zerstört. Rückweg unterer Pfad zum Sattel Šija, dann Srednji vrh, zurück zum Sattel und weiter oberer Pfad zu Zelenica und Ljubelj.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies