Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Srednja Ponca / Ponza di Mezzo

Srednja Ponca / Ponza di Mezzo

Drucken
Grenaleva18. 09. 2018 13:44:15
Ist jemand in letzter Zeit von Planica hochgestiegen? Wie ist es mit den Markierungen und dem Weg allgemein? Danke
gefällt mir
Majdag18. 09. 2018 14:58:03
Grenaleva, gerade zirkuliert eine Fotogeschichte von Marjan Knez - Ponca. . http://knezmarjan.splet.arnes.si/2018-2/ Vielleicht hilft's dir..
(+1)gefällt mir
Grenaleva18. 09. 2018 15:33:28
Oh, vielen Dank...
(+1)gefällt mir
djimuzl18. 09. 2018 16:01:54
Super geordnete Marjans Geschichten, echter Kenner unserer Gipfel. Danke, Majda fürs Teilen nasmeh
(+1)gefällt mir
misace29. 06. 2021 07:18:35
Gestern 28.6. etwas spät aber schnell genug von vor den Schanzen zu Mittlerer Ponca. Der Weg hat gut überwintert, am "verwickeltsten" noch trockenes Buchenlaub unten und Schutt in der "Grube" über Tamar. Kein Schnee mehr auf dem Weg. Winterausrüstung blieb so im und am Rucksack. Auf dem Gipfel wo ich eine Gruppe junger Sportler mit voller Ausrüstung treffe, scheinen sie von der Nachbarseite gekommen zu sein, sitze nur kurz, weil die Sonne kurz nach 11 schon ihre Kraft zeigt. Trotz Schneehaufen am Grat, der noch hält. Tamar vollgepackt, bereitet euch darauf vor, auf einen freien Tisch im Schatten zu warten. Es kann passieren, dass ihr nicht mal am einzigen Tisch sitzen dürft - corona corona hab ich gehört...
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
lubadar12. 09. 2021 18:44:50
Wäre gut, die Markierungen im oberen Teil zu erneuern, und das Gipfelbuch ist schon lange voll, sonst Ruhe, Stille, Einsamkeitnasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
2061alessio18. 09. 2021 11:34:22
Ein Freund hat die Markierungen am 4.09 auf dem Abschnitt von Štrugova Špica bis Bivacco Busettini erneuert.
(+6)gefällt mir
lubadar18. 09. 2021 15:48:23
Lobenswert...meine Kritik bezog sich auf den Weg von Tamar.
gefällt mir
gamsek113. 06. 2023 18:54:49
War jemand kürzlich auf der Mittleren Ponca? Ist der Weg von Tamar trocken?
gefällt mir
mito30006. 07. 2026 21:04:11
Gestern auf der Hohen und Mittleren Ponca mit Start am oberen Belopek-See. Der Weg durch den Wald vergeht schnell und nach einer Stunde Gehen waren wir bei der Zacchi-Hütte. Von der Hütte weiter steigt der Weg bald steil an, auch die Drahtseile helfen. An der Wegkreuzung haben wir für den Aufstieg den linken Weg gewählt, der später in eine Klettersteig übergeht. Die Drahtseile selbst sind in ausgezeichnetem Zustand, aber auf dem Weg gibt es einige Geröll, weshalb bei einer größeren Gruppe auf herabfallende Steine geachtet werden muss. Von der Hohen Ponca sind wir weiter zur Mittleren Ponca gegangen. Zurück sind wir über die Normalroute zurückgekehrt, die ziemlich steil und geröllig ist, sodass erhebliche Vorsicht geboten ist.
zum Mangart1
Zacchi-Hütte2
3
4
der steilste Teil des Klettersteigs5
Blick auf Jalovec öffnet sich6
auf dem Gipfel der Visoka Ponca7
Jalovec8
zum Triglav9
Mala und Velika Martuljska Ponca, Oltar, Škrlatica...10
Srednja Ponca11
ins Tal über die Normalroute12
13
(+9)gefällt mir
Loerst14. 07. 2026 00:43:08
Am Sonntag Start bei den Skisprungschanzen in Planica (Parken 4 EUR/Tag), dann gemütlicher Spaziergang zum Dom v Tamarju. Dann folgt ein ganz anderes Lied. Vom Abzweig hinter der Hütte bis zum Gipfel der Srednja Ponca sind es nur 2,44 km und auf dieser Strecke steigen wir 1.110 m, was eine durchschnittliche Steigung von ca. 27 Grad bedeutet. Die Steilheit ist von Anfang bis Ende und lässt nicht einmal einen Moment nach. Die Markierungen sind stark verblasst und im oberen Teil muss man manchmal zweimal hinschauen wohin und wo lang, aber generell ist der Weg trotzdem ausgetreten und ziemlich gut sichtbar. Absicherungen gibt es eher wenige, weil mehr auch nicht wirklich nötig ist, generell sind sie in gutem Zustand (wenn ich mich recht erinnere, sind ein paar Haken herausgerissen, aber an unwichtigen Stellen). Der untere Teil ist ziemlich zugewachsen und an manchen Stellen würde ihm etwas Sägearbeit guttun.

Der ursprüngliche Plan war die Visoka Ponca, aber von der Srednja zur Visoka und zurück ist noch einiges, sodass ich für einen Tag genug hatte. Unterwegs bin ich nur zwei jungen Frauen begegnet und am Gipfel zwei Veteranen. Angenehme 25°C, Sonne und eine leichte Brise, ein schöner und anstrengender Tag.
Morgen in Tamar, Jalovec in der Mitte.1
Dreieinhalb Stunden von Tamar, das Schild stimmt. Was mich betrifft, hat es gehalten.2
3
Auf manchen Abschnitten gibt es auch Sicherungen. Sie sind nicht unbedingt notwendig und es ginge auch ohne sie, aber sie kommen trotzdem gelegen, vor allem bergab.4
Die Steilheit lässt nicht einmal einen Moment nach.5
Schnelles Höhen sammeln bringt schnell auch schöne Aussichten.6
Es gibt keine besondere Schwierigkeit, aber es sind mehr als drei Stunden solcher Steilheit. Ziemlich anstrengend auch bergab.7
Knapp unter dem Gipfel.8
Die höhere Schwester, d.h. Visoka Ponca. Sieht ganz nah aus, aber es ist noch einiges bis zu ihr.9
Der Grat der Srednja Ponca, der sich in Strug, Vevnica, Kotova špica fortsetzt... Rechts Mangart, links hinten Jalovec.10
(+6)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies