Srednja vas - Ribnica-Wasserfälle - Rudno Polje
|
| hribuc8512. 06. 2011 12:14:34 |
Hallo! Mich interessiert, ob vielleicht schon mal jemand von Srednja vas zum Rudno polje an den Ribnica-Wasserfällen vorbeigegangen ist. Gibt es diesen Weg überhaupt? Auf der Karte (najdi.si) ist er zwar eingezeichnet, aber nach der Karte zu urteilen bezweifle ich sein Vorhandensein (ich habe schlechte Erfahrungen damit, weil manchmal bei abgelegenen Gegenden rauskommt, dass sie den Weg einfach hingemalt haben) Allen guten Kennern dieser Gegend bin ich für jede Information dankbar. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| velkavrh12. 06. 2011 14:55:25 |
Dass jemand von Srednja vas zum Rudno polje an den Ribnica-Wasserfällen vorbeigegangen ist, habe ich noch nicht gehört, bzw. kenne ich keinen. Srednja vas und die unmittelbare Umgebung kenne ich aber gut. Für die Rudnica gilt, dass es der größte Pokljuka-Bach ist. Im Quellgebiet ist ihr Fluss nur gelegentlich, dann nimmt sie eine ca. 2 km lange bis 50 m tiefe und stellenweise nur einen halben Meter breite Schlucht auf, die wir ohne spezielle Ausrüstung und Geschicklichkeit nicht bewundern können. Am Ausgang der Schlucht können wir uns aber in der Mulde nördlich von Srednja vas an den 11 und 15 m hohen Oberen und Unteren Ribnica-Wasserfällen wundern. Das ist die Beschreibung, die das Heftchen -Gore na dlani-Triglavski narodni park angibt. Vor ein paar Jahren bin ich zum Aussichtspunkt des ersten Wasserfalls spaziert. Diesen Frühling wollte ich das wiederholen und war ganz schön überrascht, dass ein großer Erdrutsch die ganze Mulde kurz nach der Wasserfassung komplett zugeschüttet hat und man gar nicht weiterkam. Gut, dass er den Bach nicht gestaut hat. Bäume, Felsen, alles lag kreuz und quer. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon bereinigt ist. Lohnt sich, beim Tourismusverein Srednja vas nachzufragen. Zum Rudno polje kommt man über die Bergstraße, die von Srednja vas zur Planina Uskovnica führt. Hinter der Planina geht's weiter zum Rudno polje. Es gibt auch einen Weg vom Dorf zur Uskovnica, weiß aber nicht, ob er markiert ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.