Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Srednji Rokav aus dem Kotel

Srednji Rokav aus dem Kotel

Drucken
lijaneja5. 08. 2018 16:17:41
Die Rokavi sind immer eine Herausforderung für mich und ich besuche sie regelmäßig, gestern hat sich mein Wunsch erfüllt mit dem Anstieg aus dem schönen Kar namens Kotel.
Einige Tage habe ich die Wettervorhersagen beobachtet und Samstag sollte der richtige Tag sein, ohne Nachmittagsgewitter, leichter Nebel sollte sich mehr im Mittelgebirge halten. Schon der morgendliche Blick aus Vrata auf den Triglav mit Haube war gar nicht vielversprechend. Aber der Parkgebühreneinnehmer hat meinen Adrenalinspiegel gehoben, da er schon um sechs mit Kleingeld Probleme hatte und uns zum unteren Parkplatz schickte. Auf dem Rückweg war die Wiese zwischen Šlajmerjev dom und Aljažev dom voll mit Blech. Verkehrte Welt. Wir, die früh mit Rucksäcken in die Berge eilen, können paar hundert Meter mehr Laufen ertragen als die Vormittagskaffeetrinker, die fast bis zur Theke fahren.nasmeh
Horden von Wanderern rasten direkt durchs Vrata-Tal, ich rechts hinter Šlajmer und in der Morgenstille nur ca. zehn Leute bis zum Biwak überholt. Dort zum ersten Mal Klamotten gewechselt und bemerkt, dass Nebel schon über Dolkova špica. Unter dem Schuttkegel der Škrlatica wegen dichter Nebel und Kälte Kopfband, Handschuhe und lange Hose anziehen müssen, erste Besucher kamen schon von oben zurück und schimpften auf Wetterberater. Mir unangenehm nur deswegen, wie ich im Nebel, falls er anhält, den Einstieg vom Schutt zur Rokav-Scharte finde.
Am Beginn des Kletterteils Ausstellung von Wanderstöcken, meine ans Rucksack gebunden, da ich sie im steilen Schutt dringend brauche. Seit meinem letzten Besuch hängen einige Drahtseile rum, eines hoch oben neu gespannt, sehr willkommen, da ich dort öfter geradeaus statt links hoch bin.
Bei Erreichen der Schulter absteigen ins Kotel, Flasche Flüssigkeit im Schnee lassen und in die Steilheit stechen. Im Schnee wäre es ein Witz, aber Schotter lässt kein vertikales Vorankommen zu. Unter die Wand kommen, Nebel hält noch an und irgendwie Einstieg zur Scharte finden. Nach ca. 50 m Steigung (größtes Problem Rolsteine), das Sattel erreichen. Zum Rokavgipfel noch ca. 70 m Höhenmeter, routiniert in guten zehn Minuten erledigt. Nebel hat sich inzwischen (außer auf Škrlatica) langsam gelichtet und Genuss auf dem Gipfel perfekt. Oben neue Stempelkassette mit Buch, letzter Eintrag 7.7.
Richtig froh, dass ich nicht früher von zu Hause gestartet bin, sonst nix mit Aussicht. Abstieg zum Sattel nicht anspruchsvoll, für weniger routinierte Bergsteiger vier ausgerüstete Standplätze. Wegen genannter Rolsteine anspruchsvoller Abstieg zum Schutt, an Schlüsselpunkten zwei Haken bemerkt. 110 m Rumoren im Schutt zum Kotelboden und 190 m Aufstieg zur Schulter war die Sonne schon etwas zuviel. Als ich so nah war, bin ich noch zur Königin rüber. Wieder bringt mich auf die Palme, dass das fast neue leere Summitbuch in der neuen schönen selbstschließenden Kassette total durchnässt ist. Abschaum, Bergsportlerisch!!!
Srednji Rokav aus dem Kotel Schon der morgendliche Triglav mit Haube hat mir überhaupt nicht gefallen.1
Srednji Rokav aus dem Kotel Auch die Dolkova špica über der Vierergruppe bestätigte den Verdacht auf falsche Wettervorhersage.2
Srednji Rokav aus dem Kotel Blick zum Kotel vom steilsten Schuttfeld, das ich bisher erlebt habe.3
Srednji Rokav aus dem Kotel Dovški križ von der Spitze des Rokav-Gletschers.4
Srednji Rokav aus dem Kotel Biwak II Na jezerih vom Srednji Rokav5
Srednji Rokav aus dem Kotel Zum Grlo6
Srednji Rokav aus dem Kotel Rogljati Rokav7
Srednji Rokav aus dem Kotel Spodnji Rokav 25008
Srednji Rokav aus dem Kotel Oltar 26219
Srednji Rokav aus dem Kotel Široka peč und Dovški Križ10
Srednji Rokav aus dem Kotel Visoki Rokav 2646 (obere Sedmina)11
Srednji Rokav aus dem Kotel Schöner sonniger Tag. 11:3612
Srednji Rokav aus dem Kotel Neue Stempelkassette - hinten Visoki Rokav.13
Srednji Rokav aus dem Kotel VR und VO.14
Srednji Rokav aus dem Kotel Oberer Teil von Kotel und Sattel zwischen den Rokaven.15
Srednji Rokav aus dem Kotel Unterer und Rogljati Rokav.16
Srednji Rokav aus dem Kotel Dolkova Špica, darunter das Sattel der Škrlatica-Schulter, wo man nach Kotel absteigt.17
Srednji Rokav aus dem Kotel Verbindungsgrat zwischen Škrlatica und VR.18
Srednji Rokav aus dem Kotel Weites Sattelchen (Rokavscharte)19
Srednji Rokav aus dem Kotel kraljica20
Srednji Rokav aus dem Kotel VR aus Froschperspektive21
Srednji Rokav aus dem Kotel Kotel ohne Nebel22
Srednji Rokav aus dem Kotel Ozebnik und Dovški Križ23
Srednji Rokav aus dem Kotel Očak aus Kotel24
Srednji Rokav aus dem Kotel Die Nebel sind endgültig verschwunden25
Srednji Rokav aus dem Kotel Auf Škrlatica - Špik26
Srednji Rokav aus dem Kotel Mala und VMP27
Srednji Rokav aus dem Kotel Zatrep der Velika dnina28
Srednji Rokav aus dem Kotel Engländer, Kroaten...29
Srednji Rokav aus dem Kotel MMP 250230
Srednji Rokav aus dem Kotel Široka peč, Kukova špica und Dovški križ. Vorne Visoki Rokav.31
Srednji Rokav aus dem Kotel Razor32
Srednji Rokav aus dem Kotel Noch einmal mein Berg. Der Einstieg in die Scharte ist zwischen Schneeflecken.33
Srednji Rokav aus dem Kotel Links Rogljica 2547, rechts Rakova špica 2545.34
Srednji Rokav aus dem Kotel Gipfel des Srednjega Rokava35
Srednji Rokav aus dem Kotel Express-Geröllfeld unter Škrlatica36
Srednji Rokav aus dem Kotel Dolkova Spitze37
Srednji Rokav aus dem Kotel Stenar38
Srednji Rokav aus dem Kotel Ameisenhaufen auf Kredarica39
Srednji Rokav aus dem Kotel Leute...40
(+12)gefällt mir
Gorska planika10. 08. 2018 10:27:14
Gestern sind wir losgezogen um die Rokave zu erkunden mit dem herzlichen Wunsch, wenigstens einen zu erreichen und den Weg zu finden. Start in Vratih, wo schon früh massig Verkehr war, und Richtung Škrlatica. Obwohl im Tal angenehm frisch, höher schlug die Schwüle zu. Schnell hoch und eins zwei drei verschwitzt am Sattel unter Škrlatica, wo wir in den Kotel absteigen. Gut dass hier angenehmer Wind wehte, damit wir trocknen konnten. Wir queren das Schneefeld und kraxeln schon übers Schuttfeld zum Einstieg in die Rokavska-Škrbina. Finden eine Rinne, klettern rein, dann..dieses Gefühl, ist’s richtig oder nicht...hmm...besser runter und in eine Rinne höher. Hmm, sieht noch schlechter aus. "Nichts, die erste ist richtig - nochmal probieren". Hat sich gelohnt! Diesmal öffnete es sich und gleich sind wir an der Rokavska-Škrbina, dann begeistert zum Gipfel Srednji Rokav. Viel Schotter, Fels zwar kompakt aber weiß nie wann was in der Hand bleibt...Vorsicht mit Bedacht wirklich nicht überflüssig. Oben...welche Freude! Ausblicke, Wildnis, solches Kraxeln...schwer alle Gefühle zu beschreiben...
Wir verweilen und steigen zur Scharte ab, von wo wir zum Visoki Rokav schauen. Hmm, sieht wild aus, lassen ihn für nächstes Mal wenn wir mit jemandem gehen der hier heimischer ist nasmeh Lieber schauen wir uns den Spodnji Rokav an. Noch tiefer ab, finden Einstieg und folgen Steinmännern. Dann plötzlich weg. Hm, wohin jetzt? Suchen, umschauen, richtigen Weg zum Gipfel nicht gefunden. Aber ganz nah! "Ok, kommen nochmal her", entscheiden wir und zurück in Kotel und wieder hoch zur Škrlatica nasmeh Diesmal direkt die ganze Rinne aus Kotel auf Gipfel. Hart! Klettern, Passagen suchen, guten Fels und Griffe, auf Schotter achten...und...als ich das Kreuz leuchten sehe vom Gipfel, zeichnet sich ein überglückliches Lächeln ins Gesicht...schalte Turbo rein und oben schon quietschend vor Freude und feuere Rajko an dass wir den Weg super gefunden haben! nasmeh Genießen Ausblicke, denke übers Gelaufene...wirklich für die Seele... Noch Abstieg nach Vrata und dieser fantastische Tag der tief in meiner Erinnerung verankert wird nähert sich dem Ende...
Wunderschöner Morgen...1
Nach dem Klettern auf Škrlatica2
Auf der Škrbina nach Škrlatica genießen wir die wunderbaren Rokave3
Wir steigen in den angenehm kühlen Kotel ab :)4
Selten erlebe ich einen solchen Blick...5
Ich würde fast stehen bleiben und bewundern...6
Über das Schuttfeld zum Einstieg in die Rinne zur Rokavska Scharte.7
Blick zurück, von wo wir gekommen sind.8
Vor dem Einstieg in den anfänglichen Kletterabschnitt.9
Anfangsriss10
Super Klettern.11
Hinter der Kurve wartet schon...12
Rokavska škrbina und öffnet sich der Blick auf Dovški križ.13
kurz unter dem Gipfel14
Wir schreiben uns ein... nur sieben vor uns...15
Seliger Lächeln :)16
Zum Dovški križ...17
Und noch zum Veličastnega...18
Wir steigen zurück nach Kotel ab.19
20
Rutschen über Schutt zum Spodnji Rokav.21
Oh, wie schön es hier ist!22
Suchen die Rinne.23
Und schon empor zum Gipfel.24
25
Noch ein bisschen höher, dann gibt auf :(26
Dreht um und geht wieder hoch zur Škrlatica :)27
Klettert hoch.28
Suche interessante Übergänge zum Gipfel der Kraljica.29
30
Wahres Vergnügen31
Auf der anderen Seite sehe ich Seile und markierten Weg zur Škrlatica! Wow!32
Aber ich entscheide mich, heute unseren eigenen Weg zu gehen, biege rechts ab und suche wieder Übergänge...33
...bis ich diese hier erblicke...34
Letzte Meter35
Schon vom Gipfel aus blicke ich auf diese Welt...36
Es funkelt in den Augen...37
38
Blick auf Oltar und VMP... gut, dass Wolken da waren, damit es nicht zu heiß war39
Abschiedsblick...40
(+15)gefällt mir
dprapr10. 08. 2018 11:34:05
Wir haben euch übers Tal zugesehen, wie ihr in der Sonne huschtnasmeh

Bild 26:
Sicher seid ihr zu hoch gegangen. Als die Steinmännchen aufgebraucht waren, solltet ihr nur ca. 10m leicht rechts hochsteigen und gleich rechts in die Rinne und nach exponiertem Quertritt um rechts. Dann öffnen sich Übergänge weit über Mulden bis zum Wandrand, wo man Bivak II sieht. Von da nur hoch und wenn es sich schließt, rechts über glatte (2k) Querung, übersät mit Schutt und hinter dem Rand die Rinne hoch zum Gipfel.
Auch ich bin da, wie ihr zwei, zuerst zu hoch gegangen, weil mir die Querung rechts zu schwer für die Einstiegsbewertung schien. Als ich sie "richtig gepackt" habe, wusste ich, dass sie richtig ist.
(+2)gefällt mir
Gorska planika10. 08. 2018 14:56:07
Ooo, echt? Von wo? nasmeh
Oh, Mist! Echt danke für den Tipp, wird super für den Wiederanstieg nützlich sein! nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja10. 08. 2018 21:35:34
Schade, dass euch mein schöner Pukel nicht gelungen ist. Hatte das Telefon ständig dabei, falls ihr in Schwierigkeiten geratet...
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5487&stran=1
gefällt mir
mukica11. 08. 2018 07:44:31
Alle Glückwünsche Neža und Rajko, super Tournasmeh
(+2)gefällt mir
Gorska planika11. 08. 2018 08:43:13
Tone, wir haben dich beide angerufen, aber kein Signal mrk pogled haben richtig an dich gedacht! nasmeh
Martina, danke! nasmeh
gefällt mir
JTrogar11. 08. 2018 22:12:39
Glückwunsch an beide!
Ich war euch ein bisschen neidisch.mežikanje
Lp und sichere Schritte unter den schönen Golte, Janez
(+1)gefällt mir
kolpa12. 08. 2018 22:51:28
Bitte, können Kenner des Aufstiegs zum Mittleren Rokav genauer beschreiben, wo sich der Weg oder Pfad zum Kotel abtrennt, vor dem Einstieg in die Škrlatica-Wand oder nach dem Weg auf Bild 2 von Gorska planika. Danke und viel Glück!
gefällt mir
lijaneja13. 08. 2018 06:57:44
Miran, erstmal kleine Unterrichtsstunde. Das sind keine Kotli, sondern Kotel. Rokavski Kotel. Kotli, unterer, mittlerer und oberer liegen zwischen Biwak unter Špik und Mala Martuljska Ponca.
Abzweig (Abstieg) von Škrlatica habe ich mehrmals beschrieben. Wenn beim Aufstieg zur Škrlatica alle Rokavi zum ersten Mal sichtbar werden, auch Teil des Kotl und Weg stark links zum Grat abbiegt, stehst du auf kleinem Sattel mit 3m Erhebung rechts. Dort beginnt Abstieg durch undeutliche Mulde und immer mehr links halten. Bei gutem Wetter keine Probleme, und Schneeflächen die stören, gibt's jetzt nicht mehr. Schau dir mein Bild 17 an, lies auch diesen Link.
Viel Erfolg.
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5487&stran=1
(+3)gefällt mir
kolpa13. 08. 2018 09:12:06
"Lijaneja" danke für die Info. Lp
gefällt mir
Lunatixz7. 09. 2018 09:52:54
Eigentlich passt nicht ganz ins Thema, aber würde trotzdem gerne Info zur Schwierigkeit (technisch + Orientierung) des Anstiegs zur Škrlatica von Šplevta aus (also über Rokavski Gletscher, Abstieg ins Kotel und dann zum Škrlatica-Gipfel) haben. Aus Bildern schließe ich, dass kein Seil nötig - aber lieber nachfragen.

Vielen Dank für Antwort!
gefällt mir
lijaneja7. 09. 2018 10:20:04
Ich denke, in sommerlichen Verhältnissen, wenn im Rokav-Gletscher kein Schnee ist, entscheiden sich wenige für den Aufstieg darüber. Das Problem ist die starke Steilheit, das Gestein wartet nur darauf, seine Position zu ändernvelik nasmeh. Meiner Ansicht nach ist Mai oder Juni der geeignetste Monat, wenn der Schnee auch auf dem steilen Schuttfeld unter dem Gletscher große Hilfe ist.
Der Rest ist in diesem Thema gut beschrieben. Wenn du einmal auf dem Gipfel des Gletschers bist, hat der Abstieg in den Kotel weder Orientierungs- noch technische Schwierigkeiten, im unteren Teil vor dem Schuttfeld sind nur die Rollen lästig. Beim Queren des Kotla steigst du zur Škrlatica-Rampe immer leicht links hoch, Steinmänner helfen dir.
gefällt mir
Lunatixz7. 09. 2018 11:18:26
Aha, mich interessierte nur, ob der Aufstieg über den Gletscher überhaupt machbar ist - aus der Ferne sieht es nicht so aus. Dass die Neigung stark ist und wegen des Gesteins ein möglichst schneller Aufstieg empfohlen wird, weiß ich. Danke für alle Infos nasmeh
gefällt mir
Heavy_bull22. 09. 2019 20:20:32
Gestern (21.9.2019) in super Verhältnissen auf Mittlerem Rokav aus Kotel. Oben schöne neue Schreibkapsel. Für zukünftige Ansteiger mein Bild vom Aufstiegsverlauf in Bildern.
1
Auf dem Schultergrat unter dem Gipfel der Škrlatica - Blick zur Dolkova špica2
Auf dem Schultergrat unter dem Gipfel der Škrlatica - Blick zum Kotel - für bessere Orientierung des Einstiegs aus dem Kotel in die Rinne zur Rokavska škrbina, umkreister steinerner Obelisk3
4
5
Anfang des Einstiegs aus dem Kotel in die Rinne zur Rokavska škrbina6
7
Die Rinne verläuft anfangs leicht links (von unten gesehen), an dieser Stelle biegt sie aber nach rechts ab - Blick von oben, wo die Rinne rechts abbiegt8
Fortsetzung geradeaus in den rechten Teil der Rinne9
Blick zurück auf die Biegung der Rinne10
Blick zurück auf die Rinnebiegung - bereits direkt unter der Rokavska škrbina11
Darstellung des Anstiegs von der Rokavska škrbina zum Gipfel des Srednji Rokav - auf dem Pfad rechts, dann erster Teil des Anstiegs links und dann um die erste Sicherungsstelle entlang der Police rechts12
Um die erste Sicherungsstelle entlang der Police rechts13
Hier sind zwei Varianten möglich. 1. Variante links - durch die ansonsten sehr enge Rinne; 2. Variante rechts - entlang der schmalen exponierten Police, gefolgt von kurzem Abstieg und Anstieg durch die exponierte bröckelige Rinne14
Direkt unter der linken engen Gräben, zweites Anker sichtbar15
Schon über der linken engen Gräben, drittes Anker sichtbar16
Blick von hinter dem dritten Stand zum Gipfel17
Schon direkt unter dem Gipfel - Blick zurück zum dritten Stand18
19
20
(+11)gefällt mir
redbull22. 09. 2019 21:05:36
Interessante Skizzen

Viel Erfolg
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies