Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

St. Lovrenc

Drucken
ksena18. 04. 2012 13:51:35
Viele schöne Hügel und Wege, die dorthin führen, gibt es in der Umgebung von Nova Gorica. Einer davon ist auch der St. Lovrenc, wo die Ruinen einer Kapelle zu finden sind, deren Erwähnung bis ins Jahr 1520 reicht. Wege zum St. Lovrenc gibt es mehrere, ich habe den von Grgarskih Raven gewählt. Er führt durch den Wald, kreuzt zwei Lichtungen und wenn du den Gipfel des 799 m hohen Lovrenc erreichst, öffnet sich ein wundervoller Blick in alle Richtungen....von den Juliern, Karnischen Alpen, Trnovski Wald...bis zum Meer. Der Weg ist von Anfang an gut markiert und erfordert eine knappe Stunde zum Gipfel, etwas weniger zurück ins Dorf.
St. Lovrenc Von Grgarskih Raven1
St. Lovrenc Am Weg2
St. Lovrenc Durch den Wald3
St. Lovrenc Über die Lichtung4
St. Lovrenc 5
St. Lovrenc Unter dem Gipfel6
St. Lovrenc Informationen über die Kapelle7
St. Lovrenc In Richtung Krn8
St. Lovrenc Banjšice und Črna prst im Hintergrund9
St. Lovrenc Ruinen der Kapelle10
St. Lovrenc Blick vom Gipfel von Sv. Lovrenc11
St. Lovrenc 12
gefällt mir
SuzanaM4. 12. 2013 22:57:40
Den St. Lovrenc habe ich vor ein paar Jahren zufällig entdeckt, als ich ursprünglich zum Lašček wollte, aber wegen starkem Wind die Pläne geändert habe. Seitdem bin ich mehrmals auf markierten Wegen von Bat und Grgarskih Raven hinaufgestiegen. Im Schnee war der Weg mit Schneeschuhen vom Spielplatz an den Banjšicah über Sleme und dann auf dem markierten Weg von Svetega sehr interessant. Der Kalanova Rundweg hat mich aber nicht am meisten begeistert.

Am Sonntag, 1.12.2013, aber von Grgarskih Raven auf unsichtbaren Pfadchen durch stellenweise ziemlich schwer passierbaren Wald.
Anfang des Weges in den Grgarskih Ravnah1
vorbei am Wasserfassung aus dem 1. Weltkrieg2
Früher wurde hier Wäsche gewaschen3
Eingang zum Wasserzajetje4
Vom steinigen Gipfel öffnen sich großartige Ausblicke5
im Westen Stol und Matajur, Kaninsko pogorje und Rombon6
im Norden Krn, Tolminske und Spodnje Bohinjske gore7
Krn ragt aus der Ferne mit seiner mächtigen Gestalt hervor8
in der Mitte des Grats hinter Slemen der höchste Tolminski Kuk, hinter dem Grat der Spodnje Bohinjskih gora der Gipfel des Triglava9
10
Direkt unter dem Gipfel stand einst eine Kirche, jetzt Platz zum Ausruhen und Genießen der Ausblicke11
Wegkreuzung einige Minuten unter dem Gipfel12
13
Rückblick auf den schön markierten Pfad, der sich deutlich durch den Wald aufwärts windet14
Fortsetzung des Weges auf dem Fahrweg bis zum Dorf15
Zum Schluss noch der Blick auf den restaurierten Brunnen aus dem 1. Weltkrieg16
17
18
Das Wasserzajetje und der Brunnen wurden von österreichischen Soldaten auf Befehl der österreichischen Erzherzogin Maria Anna errichtet19
Infotafel in Grgarskih Ravnah20
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies