Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / St. Martin oberhalb von Benečija mit Umgebung

St. Martin oberhalb von Benečija mit Umgebung

Drucken
bagi5. 04. 2019 14:37:18
Schnee riecht uns nicht mehr und wenn Frühling irgendwo ist, dann in Benečija. Wir sind mehrmals hingefahren und haben den Tag voll genutzt. Wir haben den Grat von St. Martin auf einer Seite des Rečanska-Tals, über den Grenz-Kolovrat bis Hum auf der anderen Seite geplant. Eine schöne Rundvariante mit vielen Ausblicken, guten Wegen, angenehmen Dörfern und Einheimischen, die gerne auf Slowenisch plaudern. Super Sache für diese Frühlings-Tage nasmeh. Mehr in den Fotokommentaren.

Der ganze Kreis hat 32 km und 1900 Höhenmeter ergeben, kann auch gekürzt werden. GPS-Track unserer Variante bei mir verfügbar.

Ausgangspunkt Hlodič (Clodig), Parkplatz-Koordinaten: 46.156167 13.594556

Wir parkten in Hlodiču auf dem gepflegten Parkplatz vor dem Museum1
Wir bogen in die erste Straße nach der Brücke ein und höher über die Forststraße nach dem Dorf Kanalac2
Das Dorf ist klein, eher ein Weiler und selbst das mit nur wenigen ständigen Bewohnern3
Mächtige Kastanie, 400 Jahre alt mit Stammumfang von 9 m. Kastanie ist in diesen Gegenden autochthone Baumart4
Der Kastanienbesitzer sprach uns in fließendem Slowenisch an und zeigte uns gerne die nahegelegenen Sehenswürdigkeiten5
Neue Hütte Sveti Martin, Eigentum CAI und auf Vereinbarung geöffnet6
Inschrift im Dialekt :)7
Unsere Richtung. Bis hierher ist erheblicher Aufstieg, dann folgt langes Gratenwandern8
Kirche direkt unter dem ersten Gipfel. Hier finden zweimal jährlich noch Messen statt9
Unser erster Gipfel, Sv. Martin10
Der Gipfel ist Aussichtspunkt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Rečanska-Tals kehren wir zurück11
Nächster Gipfel12
Interessant markierter und bewachsener Vrh Škarij13
Noch nie gesehene Wegweiser direkt vor der Grenze zu Slowenien14
Wir sind schon an der Grenze. Von hier zu Livških Raven keine Markierungen mehr, aber Richtung logisch15
Erste Verteidigungslinie in Slowenien :)16
Livške Ravne17
Ein Stück des Pfades verläuft asphaltiert vorbei an der Schule18
Nach der ersten Kurve zweigt unauffällig der direkte Pfad zum höchsten Gipfel heute Kuk ab19
Der Pfad ist steil und dornig, der schlechteste auf der gesamten Strecke.20
Sie ist mit roten Punkten markiert, denen gut ist zu folgen.21
Aussichtspunkt Kuk, mit Sendemast auf dem Gipfel.22
Diesen Grat haben wir gerade durchquert.23
Vom Kuk sieht man weit in die Umgebung.24
… und wir gehen weiter in Richtung Kolovrat25
Blick zurück auf Kuk26
Alle Wege im Grenzgebiet sind hervorragend markiert und unübersehbar27
Krn in der Ferne28
In diese Richtung gehen wir bis zum Gipfel Na Gradu, wo wir wieder tief auf die italienische Seite absteigen29
Kolovrat und italienisches Zeichen direkt über dem Bivak30
Die Gipfel folgen einer dem anderen31
Trinški vrh. Der gesamte Grenzkamm verbindet der *Friedensweg*, gewidmet der Frontlinie des Ersten Weltkriegs32
Freilichtmuseum mit restaurierten Gräben, Stollen und Höhlen33
Blick auf Tolmin34
Der erste Teil verläuft auf dem Verbindungspfad des Kaplan Martin Čedermac und dem Friedensweg, der zweite auf dem gelben Zweig der Via Alpina35
Noch ein interessantes Dorf Brieg mit Häusern, die am Hang kleben. Typisch für diese Gegend36
Am Weg …37
Überall gibt es viele solcher und verschiedener Markierungen als Erinnerung an Ereignisse des Ersten Weltkriegs38
Auch hier herum sind die Leute ziemlich gläubig. Dieses Zeichen hat als Basis Grünscherben aus Glas39
Sveti Štuoblank. Noch eine Besonderheit dieser Orte … separater Glockenturm40
Gesellschaft. Im Hintergrund der Kolovrat-Kamm, den wir gerade durchquert haben41
Im abschließenden Kamm stehen unterer und oberer Weg zur Verfügung. Wir haben den linken über Hum gewählt42
Diese Markierungen kann man wirklich nicht verfehlen :)43
Verwahrloste Kapelle auf einem der Gipfel. Ich habe die Tür sofort zugemacht, damit nichts auf mich springt :)44
Unser letzter Gipfel des Tages … Hum45
Solche Architektur sieht man nicht jeden Tag. Alles sieht ziemlich neu aus, wahrscheinlich eine Jagdhütte.46
Bald nach dem Abstieg vom Hum haben wir den Abstieg nach Hlodič genommen.47
Es gibt 4 km Asphalt, aber man kann problemlos am Rand laufen.48
Schluss49
Überraschung im Gasthaus mit Einladung zur *Ljubljansko pico*, was auch immer das ist :)50
GPS-Track der zurückgelegten Route.51
(+6)gefällt mir
marjun5. 04. 2019 17:01:54
welche App ist das zum Aufzeichnen von GPS-Tracks
gefällt mir
funnyboy5. 04. 2019 19:04:15
Glückwunsch, das habt ihr gut hingekriegt velik nasmeh
(+3)gefällt mir
nenap5. 04. 2019 19:26:24

Sehr schön * kurzen Pfad * habt ihr wieder gewandert nasmeh
Gratulation velik nasmeh
(+1)gefällt mir
bagi8. 04. 2019 08:02:56
Danke für die Gratulationen nasmeh. @marjun ... die App für GPS-Tracks heißt Mapy.cz
gefällt mir
grega6811. 04. 2019 18:13:34
Sehr schön. nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies