Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / St. Michael auf Pečica

St. Michael auf Pečica

Drucken
bruny10. 01. 2013 19:36:58
Heute zum St. Michael auf Pečica vom Ausgangspunkt Lovnik. Kurze Wanderaktivität in der Welt, die am ,,Prepih,, zwischen Mariborer und Celjer Region liegt. Interessanter Punkt für einen kurzen Ausflug nahe zwei Gipfeln Nunska gora und Kopiškov breg. Weg einfach und ohne Besonderheiten.
St. Michael auf Pečica Hl. Michael auf Pečica...1
St. Michael auf Pečica ...Ausgangspunkt Lovnik...2
St. Michael auf Pečica ...und schon auf dem Weg...3
St. Michael auf Pečica ...benannt durch ,,Farovško hosto,,...4
St. Michael auf Pečica ...Jägerunterstand unter Kopiškov breg...5
St. Michael auf Pečica ...unmittelbar vor dem Ausgang auf die Straße, die entlang des Pečica-Grats führt...6
St. Michael auf Pečica ...und vielleicht irgendwann in Zukunft Fortsetzung links... und weiter...Lp Bruno/bruny7
(+4)gefällt mir
bruny11. 01. 2013 16:05:27
Natürlich war St. Michael etwas zu wenig für den Donnerstagnachmittag, daher verlängerten wir auf den 546 m hohen Nunska gora und den 521 m hohen Kopiškov breg - ,,Kopi(v)šjek,,. Kopiškov breg ist mežikanje interessant wegen der Benennung, da in diesem Teil Sloweniens Gipfel nicht mit ,,breg,, benannt werden. Anstieg einzeln entlang des Grats und das war sicherlich nicht mežikanje verschwendete Zeit sondern zusätzlicher Einblick in den etwas südlicheren Teil der Verbindungen zwischen Boč und Konjiška gora. In sehr kurzer Distanz bewegten wir uns praktisch im Gebiet von vier Verwaltungseinheiten.

GPS-Strecke:Sv. Mihael, Nunska gora und Kopiškov breg, 10.01.2013 Lp
...und schon in Richtung Kopiškov breg...1
...Wasserquelle am Weg...2
...am Weg...3
...noch etwas höher...4
...und der undeutliche Gipfel der Nunska gora, das Foto ist nicht allzu schlecht gelungen...5
...und schon auf dem Weg zum zweiten Gipfel...6
...schöner Gratkammweg...7
...der Nebel hat sich etwas verdichtet und das ist der 521 Meter hohe Kopiškov breg...8
...ja und auch ,,Bestätigung von den Vermessern,, Lp9
(+2)gefällt mir
bruny28. 03. 2013 20:40:01
Heute 28.03.2013 kreisförmige Wanderaktivität, die man mežikanje voraussichtlich einmal macht und wahrscheinlich nie wieder...Vom Ausgangspunkt ,,Panzeršpere,, auf dem Wanderweg zum Pass Pečica. Vom Pass Pečica Fortsetzung zur Kirche St. Michael. Während des Anstiegs noch Sprung auf 538 m hohe Kuppe bzw. Gipfel über dem Weg Vrhovnica, auf dem ich zum ersten Mal war. Vrhovnica ist der einzige ausgeprägte Gipfel zwischen Galkami im Osten und St. Michael im Westen. Strecke:Vrhovnica & Farovška hosta, 28.03.2013 Während des Abstiegs von St. Michael nach Lovnik noch ziemlich scharfer bzw. steiler aber kurzer Anstieg zur Kuppe bzw. Gipfel Farovška hosta - Höhe 506 m auf dem auch erstmals und östlich des höheren Kopiškov breg. Es ist auch die Dreiländerecke dreier Verwaltungseinheiten bzw. Gemeinden. Von Lovnik auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt im Tal des Baches Bela bei Panzeršpere. Wege teilweise verschneit, auch Spuren treten für etliche Kilometer nötig und teilweise schlammig. Von beiden Gipfeln praktisch keine Aussicht. Unter Vrhovnica einige Häuser bzw. Wochenendhäuser - Gorc während Farovška hosta typischer ,,jägerischer,, Punkt. Teils bewölkt und etwas Wind bei starkem Tauwetter. Lp
Blick auf Pečica und den 538 m hohen Gipfel Vrhovnica1
(+3)gefällt mir
bruny13. 04. 2013 18:52:21
13.04.2013 Nachmittagsaktivität von Poljčane über Lovnik zu St. Michael auf Pečica. Weg noch teilweise feucht, leicht windig und sonnig. Diesmal zur Abwechslung mit Mountainbike und es war ganz angenehm. Auf dem Rückweg noch durch Panzeršpere zum Übergang oberhalb Zgornji Gabernik bzw. Abzweig Wanderweg über Galke nach Boč.

Strecke:St. Michael, 13.04.2013 Lp
gefällt mir
bruny18. 05. 2013 19:53:25
nasmehWanderaktivitäten im Winter natürlich auch ausgezeichnete Möglichkeit für ,,Erkundung,, von Geländen und eventuellen Radkombinationen und heute MTB-Umsetzung in einem abgerundeten Ganzen bzw. Verbindung von vier Gipfeln, die zwischen 500 und 550 m hoch sind - Farovška hosta, Kopiškov breg, Nunska gora und Vrhovnica mit gemeinsamer Note St. Michael auf Pečica, die diese Welt markiert, über die ich schon einiges in vorherigen Beiträgen geschrieben habe. Am Ende noch etwas Verbindung mit Boč auf dem Weg durch Galke und Panzeršpere.
Strecke:St. Michael & Umgebung, 18.05.2013

mežikanjeIn nur gut einem oder zwei Kilometern habe ich auch vier Verwaltungseinheiten verbunden, da dies eine ausgeprägte Welt am ,,Prepih,, des Weges ist - Slovenska Bistrica, Slovenske Konjice, Šmarje pri Jelšah und Šentjur pri Celju. Šentjur pri Celju Überraschung vor Monaten da ich nicht erwartet habe, dass es sich so weit ,,einkeilt,, in die Welt gegen Boč...Einige Sachen mussten wegen Geländeschwierigkeit umgangen werden. Wege teilweise trocken und teilweise schlammig, Wetter klar und Temperatur angenehm für ,,Aufzeichnung,, der Nachmittagsaktivität...Lp
(+1)gefällt mir
bruny20. 06. 2013 23:00:01
Heute mit dem Rad die Monotonie eines schwülen Tages entlang dem plätschernden Bach zwischen Lovnik und St. Michael ,,gebrochen,,. Das Tal entlang dem Bach ist eng und nächtliche Kühle hält sich gut über den Tag. Auch Halt an der Quelle, die sie etwas umgestaltet haben und angenehmere Erfrischung war gesichert...Fortsetzung Richtung Dolga gora, Zbelovska gora...für einen angenehmen Tagesabschluss...Schön und interessant Punkte in Extremen kennenlernen...so etwa bei +35 und -20 °C. Sicher ein Punkt und zwei Blicke je nach Jahreszeit und eine der interessanteren Seiten des Wanderns/Radfahrens. Natürlich dieses Jahr wegen guter Befeuchtung im Winter und Frühling ist die Vegetation mežikanje ausgeprägt üppig...Lp
1
(+2)gefällt mir
bruny27. 06. 2013 21:23:54
Mit dem Rad von Poljčane zu Sv. Michael auf Pečica für leichtes Training und auch an der Trinkwasserquelle kurzer Halt und Erfrischung. Für etwas "Geschichte" schnelle Entscheidung für Verbindung zum Dominikanerinnen-Kloster-Komplex in Studenice über Siedlung Podboč, Pritensko, alte römische Straße...Pečica- Studeniceund auch Trinkwasserquelle. Vor Tagen etwas Recherche zu möglicher historischer Verbindung beider Punkte aber nichts Konkreteres gefunden. Natürlich kann man heute mit Hilfe von mežikanje Erholung zwei Punkte zu einer Miniaturaktivität verbinden und auch Wasser zweier Quellen kann verbindendes Band sein. Leben irgendwie von selbst, auch zufällig mežikanje schreibt Geschichten. Wege trocken, Temperatur angenehm, teils bewölkt...Lp
(+2)gefällt mir
bruny24. 05. 2014 20:40:02
Nachmittags mit Mountainbike zum St. Michael auf Pečica von Poljčane...Abfahrt nach Dolga gora/Bahnhof und weiter nach Ljubično und unter Zalončem und Rančko Rückkehr. Es war angenehm, richtige Temperatur, Wege trocken.
GPS-Strecke:Sv. Mihael, Ljubično in okolica,24.05.2014
Hl. Michael auf Pečica, zentraler Punkt des Weges heute...1
...Blick auf Sladko gora, links vom Weg heute...2
...Abstieg nach Dolga gora...3
...zwischen Siedlung Dolga gora und Bahnhof...4
...ja, einige gehen auch zum Boč von Dolga gora und weiter zur Donačka gora...irgendwann muss man auch diese Strecke ablaufen!?...5
...6
...unter Zbelovsko goro und Richtung Podpeč - Ljubično...7
...heute Aufstieg von ferode...8
...9
...der Glatteisschaden auf Ljubična wütete wohl am schlimmsten im weiteren Umfeld von Poljčane...10
...geparkt und nach dem Foto sofort weitergefahren...11
...Kapelle direkt unter Ljubično...12
...Sv. Marija/Ljubično...13
...Ljubična gora, irgendwo unter dem Gipfel und Verlängerung bis zu Marias Fußspuren...14
...Blick auf Zalonč...15
...ja, das Erbe wird erhalten bleiben - alte Presse ,,preša,, für Trauben...16
...auf dem Waldweg jetzt Züge wegen des Holztransports....17
...Blick hinauf zum Gipfel Zalonč...18
...und über Čobec unter Rančko rechts Abstieg ins Tal des Baches Bela und Rückkehr nach Poljčane. Lp19
gefällt mir
bruny1. 06. 2014 14:22:32
Verbindung Dolga gora/Abzweig zu St. Michael und Lipoglav/Anschluss an Loško-Zbelovska Weg wie gesehen nicht markiert obwohl Geopedia diesen Weg unter ID13986 erkennt...Quelle Letzten Samstag war ich irgendwo auf dieser Verbindung von Dolga gora nach Lipoglav aber kein richtiges Fortsetzen, während der Abschnitt vom Bahnhof Dolga gora zum Ort Dolga gora und St. Michael ausgezeichnet markiert ist.
Dolga gora und hier sollte eine Abzweigung höher zu Lipoglav sein1
Etwa auf dem Weg zwischen Dolga gora und höherem Lipoglav..., der Weg ist eingetragen aber nicht markiert.2
gefällt mir
bruny12. 12. 2014 00:51:39
Zum Dolga gora mit Zug. Angenehmer Bahnhof, vor Jahrzehnten hieß er Lipoglav. Start und sofort Richtung Pečica. Da Kollege Vinko, der heute beigetreten ist, schon länger nicht in Sladka gora war, haben wir es auf diesen schönen Ort mit Marienkirche ausgedehnt. Von dort angenehmer Aufstieg, nicht zu anstrengend, leider dominiert Asphalt bis Pečica bis zum markantesten Punkt - Kirche St. Michael. Nach kurzem Blick Abstieg auf Poljčane-Seite ins Tal des Baches Bela ins Dorf Lovnik. Von Lovnik Aufstieg nach Ljubično, Kirche St. Maria und Verlängerung bis Kreuz bei Mariens Fußspuren. Schneller Eintrag ins Buch und Wende nach Poljčane. Heute auf einem der traditionellen Wege, direkt über Steinbrüchen unter Gipfel Strmec nach Zgornje Poljčane…Da wir etwas flott waren, noch Verlängerung über Dorf Podboč nach Studenice über Pritensko, auch zum Studeniški Burg und Verlängerung ans linke Ufer Dravinja bis St. Lucija. Von Studenice über Konglomerat Lehrpfade nach Spodnje Poljčane und Ende in Poljčane zum Bahnhof und nach Hause...
Angenehm, zwar kalt, Frost drückt, in geschützten Lagen vereist, Wege teils rutschig. Orientierung relativ einfach trotz Nachtstunden, kennen die Gelände gut...Interessante Kombination, vorweihnachtliche Adventszeit und Einblick in etwas erweiterten niedrigeren Bereich zwischen Boč und Konjiška gora teils auch abseits optimaler Wege. Einige Kilometer, nicht zu viele Höhenmeter...vor allem ausgezeichnet genutzter Abend. Wirklich, nasmehangenehm war's...
Streckenverlauf:Dolga gora - Poljčane/večerno-nočna,11.12.2014

Sv. Mihael auf Pečica einer der Hauptpunkte der zurückgelegten Route.1
Ich einmal zur Abwechslung von Dolga gora... durch eine interessante ,,Welt,, zurück nach Hause nach Poljčane.2
(+2)gefällt mir
bruny21. 01. 2015 23:22:13
Verbindung Dolga gora und Poljčane, benachbarter Bahnhöfe in abendlicher Wanderaktivität. Natürlich, Verbindung etwas "ausgedehnt" für besseren Einblick ins Gelände... Auch einige Wander- und Themenwege auf ganzer Strecke. Neblig in höheren Lagen, leichter Regen und natürlich hohe Feuchtigkeit. Nach Dolga gora mit Hilfe SŽeleznic. Verbindung auch dreier Grundpunkte...St. Michael auf Pečica, St. Maria auf Ljubično und Studenice. Über Ljubično West/Ost typische Gratkombination zwischen Kreuz bei Mariens Fußspuren und Zgornje Poljčane...Studenice über Podboč mit Kollege Vinko der beigetreten für konkreteren Einblick und irgendwo basis mini "Berührung" Boča...Nebel war stellenweise dicht aber mežikanjekeine Orientierungsprobleme/heimische Gelände...Gelände sehr durchnässt und teils schlammig. Korrektur ergab finale 23,20 km, Höhenmeter unter 1000 und genau nasmehangenehm war's.
Streckenverlauf...Poljčane - Dolga gora/abends,21.01.2015
(+1)gefällt mir
bruny30. 05. 2015 16:51:54
Einige Kilometer von Poljčane, nicht mehr Maribor sondern schon für einige hundert Meter Celje-Gebiet. Definitiv geeignet für Besuch mit Rad von Lovnik und so war es. Angenehmer ruhiger Punkt, etwas entfernt von Hauptstraßen aber am langen Längsgrät Pečica auch Verflechtung zahlreicher Wege und Verbindungen zwischen Šmarsko, Konjiško, Bistriško und Šentjursko Gebieten. Etwa 500 Höhenmeter bei Kirche gemessen. Richtige Temperatur, Weg trocken, obwohl Forststraße über Lovnik etwas ,,zerfahren,, durch Holzabzug. Wenn du vielleicht zwei-, dreihundert Höhenmeter willst, hast du eine Stunde... gerade das Richtige...
Streckenverlauf:Pečica/Sv. Mihael,30.05.2015 & Strava/Poljčane - Sv. Mihael - Zgornje Poljčane,30.05.2015 Grüße
(+1)gefällt mir
bruny10. 07. 2016 18:25:54
Mit Rad zum interessanten Punkt am westlichen Grät Pečica. Kirche St. Michael war Grundziel. Einige Ausblicke. Auch auf tiefer gelegene Sladka gora. Heiß und teils schwül aber am Bach Bela einige angenehme Kühle. Kurz und einfach war die Aktivität...Pešpoto/Sveti Mihael na Pečici, 10.07.2016 und Strava/Sveti Mihael,10.07.2016 Grüße
(+1)gefällt mir
bruny20. 05. 2018 14:41:47
St. Michael, Ziel heute kurzer Aktivität aus Poljčane per Rad. Bedingungen optimal. Einige Ausblicke von diesem interessanten Punkt im/auf Grät Pečica...
Strava/Sv. Mihael na Pečici,20.05.2018 Grüße
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies