Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Berglauf / Staatsmeisterschaft im Berglauf - Ratitovec

Staatsmeisterschaft im Berglauf - Ratitovec

Drucken
Bojan_A15. 08. 2010 17:17:25
BERICHT:

Im Fehlen des Grintovec-Laufs zählte der Ratitovec-Lauf dieses Jahr als Staatsmeisterschaft im Berglauf bergauf. Nein, ich behaupte keinesfalls, dass dieser Lauf eine solche Ehre nicht verdient. Im Gegenteil, aufgrund seiner außergewöhnlichen Schwierigkeit erfordert er vom Sportler einen ernsthaften Ansatz und jede Menge Sturheit. Die Strecke ist so tückisch, dass sich viele exzellente slowenische Leichtathleten vom Start zurückgezogen haben. Doch die große Mehrheit ist trotzdem an den Start gegangen – im Kampf um den Titel des Staatsmeisters / der Staatsmeisterin.

Die ersten vier Kilometer waren für mich noch am schwersten, da die Laufstrecke auf sanfter Asphaltstraße bis Podlonka verläuft. Das war ein Spiel für meine Psyche bzw. Geduld. Ich fühlte mich stark genug, um viel schneller laufen zu können, habe aber lieber Kräfte für den „bergigen“ Teil gespart, der erst kommt. Geduldig laufe ich in der starken Verfolgergruppe hinter den führenden dreien (Alič, Zarnik und Lamovec). Asphalt ist endlich vorbei und jetzt sehe ich meine Chance. Langsam hole ich sowohl Zeit als auch Plätze auf. Ich eile keinesfalls mit Angriffen, sondern warte nur langsam, bis die Konkurrenten erschöpft sind.

Dazu passt mir das sehr feuchte und (für August) kalte Wetter sehr. Wenn das Wetter ideal war, gilt das nicht für die (schon schwierige) Strecke. Sie war von starken Regenfällen völlig zerstört, Bäche flossen darüber, daneben Wasserfälle,… vom klebrigen Schlamm ganz zu schweigen. Doch die Schuhe haben trotzdem gegriffen und es war möglich zu laufen.

In die letzten zwei Kilometer komme ich noch relativ frisch und motiviert. Leicht schaffe ich es, den anspruchsvollsten Abschnitt der Strecke über glitschiges Gestein zu laufen. In den Ziellinienmetern senkte sich ein so dichter Nebel mit starkem Wind, dass ich dachte, ich hätte mich verirrt. Nein, ins Ziel bin ich gekommen, mit leichten Muskelkrämpfen. Unglaublich, aber die Krämpfe kamen genau am selben Ort wie auf dieser Strecke letztes Jahr. Von anderen Rennen kenne ich sie gar nicht! Mit meinem Auftritt war ich zufrieden, da ich Fünfter war. Fünfter im Staat ist gar nicht so schlecht, oder? Noch zufriedener, weil es mir endlich gelungen ist, ein taktisch erfolgreiches Rennen zu gestalten. Der Reinfall auf der Velika Planina hat mich gelehrt.

Der Titel des Staatsmeisters ging an Simon Alič, der der Staatsmeisterin an Mojca Šušteršič. Gratulation!

Schöne Berglauf-Gruß,

Bojan Ambrožič
gefällt mir
grinhorn15. 08. 2010 17:54:46
Bojan Gratulation, Taktik kommt vielleicht auch mit den Jahren nasmeh
gefällt mir
andrejjerina15. 08. 2010 20:38:19
Gratulation! LP Andrej
gefällt mir
ahaba15. 08. 2010 20:43:26
Auch meine Gratulation Bojan, ich komme manchmal zu Fuß kaum hin, geschweige denn laufend.
LP
gefällt mir
Bojan_A15. 08. 2010 20:56:08
Danke. mežikanje

1 h 10 min von Železniki (über Podlonka und Prtovča) zur Krek-Hütte auf Ratitovec.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies