|
| velkavrh6. 07. 2016 14:35:47 |
Im Rahmen der Ausbildung des Kurses für Führer A sind wir zum Stador-2025 m gegangen. Start in Bavšica bei den Markierungen für Bavški Grintavec. Start auf 698 m. Bald stoßen wir auf das erste Wasser. Der Weg zur Alm Bala ist genau bei der Alm beschrieben. Wir gehen vorbei am Weiler Logje, wo auch Wasser zu bekommen ist. In einer Stunde vom Ausgangspunkt sind wir auf der verlassenen Alm Bala in 1181 m Höhe. Dann kommen wir zur Jagdhütte Bala, wo wir wieder Wasser haben - weniger ergiebige Quelle, aber immerhin. Hier schon auf 1290 m. Diesem gesamten Gebiet unter dem Weg sagt man Bala. Hinter der Jagdhütte Gebiet namens Jezerce. Weiter zum Sattel, der Prevala heißt, auf 1560 m. Vor dem Sattel Prevala endet das Bala-Gebiet und wir kommen ins Lanževice-Gebiet. Hier beginnt Weglos zum Stador. Wir drehen uns links und suchen einfachste Übergänge durch steile Gräser und über ausgedehntes Gestein. Im Gebiet Lašta stoßen wir in einem kleinen Schneetal sogar auf einen Bach, der kleine Mäander macht. Vor uns links sehen wir schon den markanten Gipfel Stador. Dorthin müssen wir noch ein nicht zu ausgedehntes Schneefeld überwinden und schon am Sattel. Links erhebt sich steil unser Gipfel. Aufstieg zum Gipfel Klettergrad 1 und 2. Zur Sicherheit machen wir 200 m Seilversicherung und nach 15 Minuten jubeln wir oben. Oben blühen sogar Murke. Abstieg etwas auf anderem Weglosen und wieder bei der Jagdhütte. Weg von Jagdhütte hoch oder runter ist sehr orientierungsanspruchsvoll. Wenn nicht geübt in Weglos und Kompass und GPS, nicht anfangen, werden leicht verirren. Immer solche Weglosen bei gutem Wetter, Vorhersage beachten und Veränderungen beobachten. Schönheiten der einsamen geheimnisvollen Bavšica werden immer Abenteurer und Wanderer anziehen, die Frieden und schöne Natur suchen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 07. 2016 16:46:54 |
Bei der Unterrichtsstunde sind Nebenaktivitäten wohl verboten. Ich hab es auf einem 6 Jahre alten Foto.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka6. 07. 2016 17:13:20 |
Danke lijaneja, du hast mich mit den Nebenaktivitäten zum Lachen gebracht. Hab es auf der Karte zwischen Briceljek und Planina Balo gefunden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 07. 2016 17:36:17 |
Vor Jahren habe ich diese Gipfel gerne erobert. Stador ist der niedrigste Zweitausender der Loška stena. Es gibt deren sogar 15.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 07. 2016 17:51:19 |
Kompass und GPS in unseren Bergen? Vielleicht auf Plateaus, Ebenen,... im Winter, im Nebel...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| drdivx6. 07. 2016 18:20:43 |
@dprapr Du hast selbst die Vorteile von GPS aufgezählt. Reicht nicht?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh7. 07. 2016 08:35:21 |
Ich füge die Bilder hinzu.
|
|
|
|
| lijaneja7. 07. 2016 17:25:24 |
@velkavrh, unter Bild 9 ruhig schreib: Mali Bedinji vrh 2175 und Veliki Bedinji vrh 2196. Sie liegen zwischen Konjska škrbina und Vrh Goleževice.
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 07. 2016 17:58:40 |
Die Gipfel in der Loška stena sind gar nicht leicht, am einfachsten Plešivec, dann Briceljk, die meisten sind schwerer. Vrh Krnice Ausgangspunkt in Kluže (wenn man abbiegt Richtung Bavšica, gleich links kleiner Parkplatz, dort auch Steig, aber höher schon viele Dilemmata und Rätsel, wo der richtige Weg ist, mir bekannt). Enden sind einsam, Frieden im Überfluss, selten trifft man jemanden. Aber lange Hosen nötig wegen Brennnesseln. Spätherbst nach Schneefall, wenn Sonne Schnee schmelzen lässt, Gräser werden wie Beton. Natürlich nicht vergessen Pelce und über Zg. Trenta Kamm Trentski Pelc-Srebrnjak, Goličica, Zadnjiški Ozebnik, Travnik, alle schönen Ecken. Natürlich kehre ich dorthin zurück, aber jetzt zu heiß dort.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2016 11:46:20 |
lijaneja, danke! ljubitelj gora, Ursprünglichkeit und Unberührtheit dieses Teils der Julier hat mich begeistert und ich versuche, meinen Bergsteigerverein für eine Tour dorthin zu begeistern. Also kenne ich zwei Gipfel.
|
|
|
|
| ločanka8. 07. 2016 15:43:51 |
Velkavrh, vor Jahren sind wir schon zu Plešivec und Vrh krnice gegangen, sie gingen mal auch zu Bricelj ohne mich. Also, heja für Briceljk oder etwas Neues!
|
|
|
|
| darinka423. 01. 2025 13:03:01 |
Ist da ein Steinmann wo man hochgeht? Branko oder jemand weiß?
|
|
|
|
| Hammond24. 01. 2025 07:01:58 |
Vom Sattel zum Gipfel ganz guter Wegweiser: schlammige Schafspuren, die dort oft weiden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka424. 01. 2025 19:19:45 |
Danke. Beiden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst