Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Štajerska Rinka

Štajerska Rinka

Drucken
alpin11. 07. 2010 20:46:08
Heute haben wir Gleitschirmflieger die Steirische Rinka besucht. Um 5 Uhr gestartet von Konc über Žmavčarje und Biwak unter Skuta zum Gipfel der Steirischen Rinka. Um 8.15 Uhr angekommen und Richtung Jermanova vrata geflogen.
Štajerska Rinka 1
Štajerska Rinka 2
Štajerska Rinka 3
Video:
Flug von der Štajerska Rinka4
gefällt mir
anemona11. 07. 2010 21:10:42
Wundervoll! Bravo! Für einen Moment ein Vogel über den Bergen sein...
gefällt mir
grega_z_brega28. 11. 2020 20:06:35
Heute war schönes Wetter versprochen, Flucht aus neblig-kaltem Tal unvermeidbar.
Um 7 parke ich am Ende, Straße wellig wie Meer im Sturm.
Ich steuere auf die Žmavčarji-Hänge zu. Nichts Neues, Weg ausgetreten, viel Besuch. Um das Biwak Umweg links, quer über markierten Weg und weiter zur Mala Rinka etwas auf eigene Faust, alles um Schnee zu vermeiden, den es eh fast nicht gibt.
Von Mala Rinka zur Štajerska Rinka ein paar Meter Schnee, höher zum Križ, besonders zur Kranjska Rinka, aber in niedrigen Schuhen ohne Winterausrüstung wollte ich nicht gehen.
Wetter einzigartig, heiß, dementsprechend einige Besucher, nicht alle Einheimischen mežikanje
Zurück auf gleichem Weg. Beim Eintreffen ins Tal hüllten sich die Gipfel in dunkle graue Wolken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
(+12)gefällt mir
lijaneja28. 11. 2020 20:51:50
Auch mir ist der Weg über Žmavčarje sehr angenehm und ich genieße ihn. Ich sehe, du hast die Drahtseile fotografiert. Nur das mittlere ist noch brauchbar, die untere und die obere sind völlig zerstört und würden in teilweise schneebedeckten Bedingungen große Gefahr darstellen, wenn ein Wanderer sich darauf verlässt. Ich fürchte, sie werden sie nie erneuern. Da du nichts nach Norden fotografiert hast, füge ich welche hinzu.
Mrzli vrh 20941
Mrzla gora 2203.2
Grat zwischen Matkov kot und Logarska dolina, im Vordergrund Hudi prask.3
(+9)gefällt mir
redbull29. 11. 2020 08:14:36
Tolle 3. Foto von Tone
gefällt mir
lijaneja29. 11. 2020 09:32:38
Danke, Dejan - von der Mala Rinka. Mir gefällt auch die erste. Sagst du, dass vom grünen Hügelchen (rechts) zur Mrzla gora sehr verwittert ist?
(+1)gefällt mir
redbull29. 11. 2020 09:48:37
War vor 2 Jahren dort. Geht mehr oder weniger auf der NO-Seite und dass dir was in der Hand bleibt brauchst du nicht viel. Boden war da genug, im Nassen wäre es wohl Schlamm. Vielleicht jetzt besser, jedenfalls steige ich lieber dort auf als ab. Vielleicht nächstes Jahr
gefällt mir
dprapr29. 11. 2020 09:50:19
Tone, diese Drahtseile wäre am besten ganz zu entfernen. Es ist ja keine gesicherte Route.
Schön dass Grega uns neidisch macht.nasmeh Wir schieben Laub. Aber ich gönne es ihm.
Erinnert sich jemand, wann es Ende November so trocken in KSA war?
(+3)gefällt mir
redbull29. 11. 2020 10:00:02
Jetzt wird's erstmal schlecht (2 Wochen), ab dem 13. bis Jahresende sieht schönes Wetter aus.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega29. 11. 2020 11:00:34
Drago 2015 war es so und auch damals sehr warm.
(+2)gefällt mir
panda30. 11. 2020 08:23:36
2011 war am 13. November auf Kočna in Shorts und kurzen Ärmeln...
(+1)gefällt mir
Lapuh2079. 09. 2021 15:44:40
Gestern über Žmavčarje zu den Rinkam. Weg ohne Besonderheiten, nur unten am Start haben Winterlawinen die Straße etwas zugedeckt, ähnlich wie zum Gamsov skret. (Umleitung eingerichtetvelik nasmeh). Pflichtstopp beim Biwak - und gleichzeitig Enttäuschung: in der Höhle unter dem Biwak faulen alte Matratzen eek jezen Sonst Wetter super, einige Wanderer, viel gute Laune nasmeh
Žmavčarji.1
Biwak auf den Mali Podi (2045m)2
Wer hat das gebracht?! - Und wer trägt es weg?3
Zimmer mit Aussicht4
Vom Garten vor dem Biwak5
Kranjska, Koroška, Štajerska (Rinka)6
Von Krofička bis zur Mala Rinka7
Es rutscht mir aus der Hand8
Wohin jetzt? Zur Kranjska, Koroška oder Štajerska?9
(+2)gefällt mir
garmont9. 09. 2021 16:37:50
Diese Matratzen sind in der Höhle so lange dort wie der neue hölzerne Biwak vor Ort.mrk pogledzadrega
(+1)gefällt mir
lijaneja25. 05. 2022 16:37:49
Die Matratzen sind tief unter Schnee in der Höhle und stören momentan nicht die Ästhetik der Umgebung.velik nasmeh. Größeres Problem (Gefahr) sind die Stahlseile, die schon Jahre in schlechtem Zustand sind und wirklich am besten entfernt werden sollten, wie Drago oben sagt. Jemand hat aber Decken aus dem Biwak entfernt, was mich bei der gestrigen Feststellung sehr geärgert hat. Offenbar breitet sich der Abschaum in allen Poren unseres Lebens aus.
Für den Besuch beider niedrigster Rinke musst du nirgends auf Schnee treten, bei der großen Schwester sollte auch kein größeres Zugangsproblem sein. Schade gestern Sicht nicht die beste, aber wieder beim Sonnenschutz gespart.nasmeh Auch Straße nach Konec ohne Besonderheiten, für die wie ich nicht zu Fuß 'vom Boden' schaffen.mežikanje
Aktion mit Helm über Žmavčarje1
Junge Lärchen bei den Höhlen2
Mehr Nebel als Schnee3
Großer Grat mit Biwak4
Schnee nur noch in Mulden und Verwehungen5
Skuta ist fast auch erschienen.6
Mali Podi7
Kranjska Rinka8
In kaltem Morgen noch bequemer Zugang zu Skuta. Verständlicherweise mit Steigeisen und Eispickel9
Štajerska Rinčica10
Kr. R. beim Aufstieg auf Št. R.11
Jezerska Baba von der Štajerska Rinka12
Mrzli vrh und Gora13
Krainer und Koroška Rinka14
Mrzla gora15
Turska gora und Mala Rinka16
Mrzla gora von der Mala Rinka17
Okrešelj...18
...mit dem neuen Johanov-Dom.19
Kurz nach dem Abschied vom Biwak20
Turska gora21
Staudamm aus dem oberen Teil der Žmavčarjev22
Ausgezeichneter natürlicher Biwakplatz23
Am Ausgangspunkt24
(+10)gefällt mir
palček plezalček25. 05. 2022 19:08:29
Lijaneja, im neuen Biwak gab es Bänke, auf denen man schlafen konnte und ein Dach überm Kopf hatte. Manche nannten es architektonisches Meisterwerk, andere Schrott. Mich hat der gefundene Zustand an ein Lager erinnert, nur ein bisschen besser aussehend.
Wenn Biwaks nach Grundfunktion für Notunterkunft und Übernachtung sind, wenn du klettern oder längere Tour gehst, bräuchten dringend wenigstens Decken. Hab meinen Rucksack gefüllt und ins Biwak gebracht, was mir essenziell schien. Als ich nächstes Mal kam, war nichts mehr da. Kannst dir vorstellen, wie sehr mich das geärgert hat.
(+18)gefällt mir
jax26. 05. 2022 08:33:21
Genau so. Und alle haben geredet, wie wunderbar der Bivak ist. Aber in Wirklichkeit bot der alte den Besuchern viel mehr.
(+2)gefällt mir
Urbban26. 05. 2022 09:31:28
Der alte hatte viel weniger Besucher, was unerwünschte Besucher angeht, gab es die wahrscheinlich gar nicht.

Ich meine, dass der (neue) Bivak selbst nicht schuld ist, dass die Decken verschwinden, sondern der "Blumenbeet"-Haufen von Leuten, die ihn als attraktiven Bivak anzieht.
(+1)gefällt mir
turbo26. 05. 2022 09:48:34
Über diesen Bivak wurde überall geschrieben, sogar TV und Radio waren "voll davon". Oh und wow, architektonisches Meisterwerk, preisgekröntes Design, usw. usw. Viele haben ihn nur aus Neugier besucht, ohne unterwegs noch diesen oder jenen Gipfel zu besteigen, einige sind sicher hochgegangen zum "Party". Ähnlichen, wenn nicht gleichen Bivak haben sie auch auf dem Kanin gebaut, dort ist die Geschichte noch trauriger. Die einzige gute Sache an diesen neuen "fancy schmancy full cool" Bivaks ist, dass sie rechtzeitig kapiert haben was und wie und dann auf den Jezerih eine Kopie der Zweiten gebaut haben, sonst würde dort noch ein super moderner und ziemlich nutzloser Bivak stehen zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
zokipoki26. 05. 2022 09:55:51
Es ist wahr was ihr geschrieben habt, und wie turbo sagte, der Bivak wurde medial überall stark beworben. Viele Dinge haben sich in wenigen Jahren mit der Internet-Ära stark verändert, einige zum Schlechten, einige auch zum Besseren. Die Bergwelt zahlt zweifellos ihren Tribut! Aber auch das wird einmal vergehen.
(+2)gefällt mir
hočo26. 05. 2022 11:48:30
turbo, wenn ich mich richtig erinnere, sollte gerade der heutige Bivak unter der Skuta den alten Bivak II ersetzen. Wie auch immer, jetzt sind beide neu. Zwerg, Güte ist Waise velik nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies