|
| turbo7. 07. 2021 08:25:32 |
Darinka, toll. Ich sehe, Podskalar hält sich gut, gut. Zum Transport weißt du, ruf V. an und warte ein bisschen, falls er zufällig nicht zu Hause ist, schick den Nachbarn Trentski Pelc ist kein Gespenst, ich habe ihn heuer wieder im Plan, mit Ergänzung zum Srebrnjak, das erste Mal haben wir letzteren mit V. ausgelassen. Wenn du abenteuerlicher bist, ist eine schöne Tour von Starega utra (bzw. etwas unter der Jagdhütte beginnt der Weg) nach Ušje. Wild, selten besucht, sogar ein Seil (Jäger?) im Graben über einer Police. Bei Kopiščarju und Nachbar (S.) kriegst du genauere Infos 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka47. 07. 2021 10:39:57 |
Lojze habe ich zum ersten Mal gesehen. Er überrascht mit Bescheidenheit und wenn er viel Interessantes erzählt. Wäre ich nicht etwas Zeit mit Marijan beim Suchen des Weges verloren, wäre ich wahrscheinlich gegangen, um zu sehen, wie der Weg zum Trentarski Pelc aussieht. Aber er wartet. Ich trampe selten. Und es ist ein angenehmes Gefühl, wenn man sieht, dass es noch Leute gibt, die helfen wollen. Obwohl es ausländische Mädchen waren, die für mich angehalten haben. Hoffnung stirbt zuletzt.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| valerija1127. 07. 2021 14:14:23 |
Darinka, mich interessiert der Weg entlang der Mulattiera nach Staro utro. Ist er, angesichts der diesjährigen Lawinenperiode, normal begehbar. Ich war vor Jahren oben und es lockt mich wieder. Danke und viel Glück.
|
|
|
|
| darinka47. 07. 2021 14:44:15 |
Der Weg entlang der Mulattiera ist normal begehbar. Die Bäume, die auf dem Weg höher unter der Hütte waren, haben die Jäger entfernt.
|
|
|
|
| ppegan3. 05. 2022 12:39:48 |
Im Rahmen unseres Urlaubs in Bovec sind wir am Freitag zuerst Richtung Staro Utro aufgebrochen, dann noch zum nahen Gipfel Na Glavah, der ein wunderschöner Aussichtspunkt ist. An der 3. Kurve treffen wir ein Gämse, die sich vor uns gar nicht fürchtet, sondern etwas verstohlen vor uns herläuft, dann in die Felsen abhaut. Blue hat es angestarrt wie das neunte Weltwunder Wir treffen auch Lojze, er hackte sein Feld um, mit ihm plaudern wir angenehm. Er ist wirklich so ein freundlicher Herr. Danach keine lebende Seele mehr, den ganzen Tag genossen wir Ruhe, Stille und Einsamkeit, was für mich unbezahlbar ist  Bis zum Sattel kein Schnee, von der Hütte zum Gipfel etwas, gerade genug, um bis zum Arsch einzusinken Aber wir haben durchgehalten und auf dem Gipfel die wundervollen Ausblicke in alle Richtungen genossen. Auch beim Abstieg bin ich ein paar Mal im Schnee gelandet, daher war die Pause bei der Jagdhütte mehr als willkommen. Abstieg verlief ohne Probleme, nur der Weg zieht sich etwas, da einige Abstände zwischen den Kehren reeeech lang sind (700-800 m). Super sonniger Tag mit meinen beiden Schwänzchen 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 05. 2022 16:41:41 |
Schön Polona, echte Freude!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan3. 05. 2022 23:07:29 |
Zoran, es war wirklich Hier ist es so schön und so friedlich, nirgends jemand, dass man wirklich ausruhen, den Kopf klären und die Seele auftanken kann Von den Ausblicken ganz zu schweigen. Ich komme bestimmt wieder.
|
|
|
|
| miri23. 10. 2022 19:38:00 |
Wie sie morgen sein werden, weiß ich nicht. Das sind die heutigen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja3. 11. 2023 19:06:06 |
Solange Lojze lebt, wird dort alles in Schuss sein.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo3. 11. 2023 19:34:29 |
Podskalar, wie sie Lojze Hosner lokal nennen, wird bald 80 haben. Möge er lange auf seinem Hof an der achten Kehre der Straße nach Berebica genießen 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| boštjanko29. 12. 2023 00:27:06 |
27.12. von Trenta auf der wunderbaren Mulattiera nach Staro Utro. Start in Trenta unter der Wolkendecke, die schon paar Tage anhält. Nach paar Klumpen verhärtetem Schnee an der Straße würde ich schließen, dass bald Winterverhältnisse anfangen. Tatsächlich zeigten sich erste Schneeflecken erst fast 700 m höher. Ab 1400 m begann Gehen auf weichem Schnee. Vor der Hütte bis 25 cm. Winterausrüstung nicht nötig. Wie erwartet hob ich mich über die Bewölkung und genoss die Ausblicke.  Auf dem ganzen Weg wie erwartet niemanden getroffen, nicht mal Lojze. Es sind fast 16 km geworden.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| georgia10. 08. 2024 17:49:10 |
Auch mir wurde der Wunsch nach dieser Mulattiera über Trenta erfüllt, während des Urlaubs in Kr. Gora Ende Juli. Mutig sind wir drei los, ich, Mann und Hund. Da es ein schöner Sonntag war, war oben ganz schön was los - insgesamt 4 Wanderer getroffen und beim Rückweg noch den Einheimischen Lojze. Die Primorsker Wanderer haben am Plateau umgedreht, mir haben Erfrischung und Pause am Brunnen neue Kräfte gegeben, um bis zur Jagdhütte bei Berebica und weiter zum Gipfel Na Glavi durchzuhalten. Ein älteres Paar aus Deutschland(!) folgte uns, das im nahen Camping in Trenta wohnte, er hat den Weg in der App gefunden, weil keine steilen Anstiege erlaubt sind. Wirklich keine, aber Km und Höhenmeter summieren sich trotzdem ... So trafen wir uns mehrmals, haben zusammen an der Hütte gepicknickt, sogar den Gipfel gemeinsam im verwilderten Gestrüpp entdeckt (am Ende des Pfades links folgen, nicht rechts!). Ausblicke von der Mulattiera, wenn sie sich bei der Hütte öffnet, waren toll, vom Gipfel noch besser. Beim Abstieg wurde es aber immer heißer, was sich vor allem am Hund bemerkbar machte. Wir plauderten mit den Deutschen, wahrscheinlich hatte Lojze uns schon länger aus seinem Garten zugehört und rief dann, wie laut wir sind. Ja, umso mehr, wenn man in solcher Ruhe und Idylle lebt und arbeitet ... Die Deutschen wunderten sich über ihn. Er fragte etwas nach dem Zustand des Weges, alles bp. Als Krönung passte die Erfrischung im Soča-Tal perfekt, wir haben richtig aufgefrischt. 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.