Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Štedel vrh 1145 m

Drucken
ločanka6. 06. 2024 07:19:25
Wenn du auf der Straße nach Železnikom fährst, fällt dir ein markanter Gipfel auf, der sich über das Tal erhebt, im Hintergrund wölbt sich der viel bekanntere Ratitovec. Klar, lange wusste ich gar nicht den Namen dieses Berges. Gestern war er eigentlich nicht geplant, aber mit der Option, vielleicht raufzusteigen, wenn ich einen Weg finde. Štedel Gipfel ist zwar von markierten Wegen umgeben, aber zum Gipfel selbst keiner, ich glaub er ist Läufern und Funkamateuren bekannt, da hab ich nur von denen einen Artikel über diesen Gipfel gelesen. Sonst nix.

Na, geplant war eigentlich Draboslovce besuchen, wohin ich vor langer Zeit gegangen bin und wo's mir super gefallen hat. Also Štedel Gipfel über Draboslovce, so lief gestern mein Weg, gestartet in Železnikom hinter der Kirche.
Der Pfad zum Kreuz war gut, aber sehr steil, anscheinend fahren auch Radler da runter, wenigstens das hab ich im Netz gelesen. Im Dorf Draboslovca paar Worte mit einer Einheimischen, sonst niemanden auf dem ganzen Weg getroffen. Als ich über die Wiesen, wo auf der Karte eine Steige eingezeichnet ist, zur Straße kam, erst zu den Resten der alten Wochenendhütte spaziert, dann auf dem Fahrweg noch ein Stück weiter und dann rechts steil auf den Gratenweg hoch ins Gelände. Gipfel gibt's so zwei, den mit rotem X hab ich als echten genommen. Paar Fotos und weiter talab auf dem engen, sehr steilen Grat. Einmal verschwindet der Pfad ein bisschen, aber es geht weiter. War ganz froh, als ich die Hochspannungsleitung unter mir sah und der Blick nach Prtovč frei wurde. Bin auch da runter, wo ich keinen Parkplatz zahlen musstenasmehnasmeh.

War ein richtig interessanter Ausflug, was Besonderes!
Štedel vrh 1145 m zur Veranschaulichung, Foto von einem anderen Ausflug1
Štedel vrh 1145 m Anfangsaufstieg hinter der Kirche2
Štedel vrh 1145 m wartete nur einen Moment, rötlicher Felsdrossling3
Štedel vrh 1145 m Wegkreuzung4
Štedel vrh 1145 m auf dieser Forststraße nach Draboslovce5
Štedel vrh 1145 m 6
Štedel vrh 1145 m an den Ruinen vorbei weiter7
Štedel vrh 1145 m 8
Štedel vrh 1145 m Blick zurück9
Štedel vrh 1145 m Der Pfad ist zugewachsen.10
Štedel vrh 1145 m Auch die Umgebung des ehemaligen Wochenendhauses ist zugewachsen, auf seine Weise traurig, was die Zeit bewirkt.11
Štedel vrh 1145 m Blick zurück von der Straße, im Hintergrund Richtung Jelovica.12
Štedel vrh 1145 m An dieser Stelle wieder bergauf zum Štedel vrh.13
Štedel vrh 1145 m vom Pfad14
Štedel vrh 1145 m Nahaufnahme Richtung Kosmati vrh, Kugla ist auch sichtbar.15
Štedel vrh 1145 m Hier ist ein Gams vorbeigesprungen.16
Štedel vrh 1145 m Hier am Rand bin ich bergauf auf kaum erkennbaren Fußspuren gegangen.17
Štedel vrh 1145 m Rotes Zeichen am Baum.18
Štedel vrh 1145 m Blick vom Gipfel nach Podlonk.19
Štedel vrh 1145 m Gipfel, rotes Zeichen unten.20
Štedel vrh 1145 m Weiter auf einem wirklich schmalen und steilen Pfad.21
Štedel vrh 1145 m Wirklich steiler Grat, auf beiden Seiten fast abgeschnitten.22
Štedel vrh 1145 m 23
Štedel vrh 1145 m Unten ein markiertes Kreuz.24
Štedel vrh 1145 m Blick bis Prtovč.25
Štedel vrh 1145 m Ratitovec über die Wiese zu dieser Zeit.26
Štedel vrh 1145 m Blick zurück27
Štedel vrh 1145 m Manche machen es so.28
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar6. 06. 2024 07:45:49
Du hast es ausgezeichnet dargestellt, nicht zu übersehen.
(+3)gefällt mir
ločanka6. 06. 2024 17:07:07
Danke Janez, ich bekomme auch manchmal Ideen aus deinen Erkundungennasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies