| velkavrh27. 05. 2012 13:44:23 |
Ich habe keinen Bericht über diesen beliebten Ausflugspunkt für Wanderungen, Spaziergänge, Klettern, Laufen, Radfahren gefunden, der vom Dorf Adergas startet, das auch als Bočja-Weg mit einer schönen Kirche und einem Kloster bekannt ist, das schon lange nicht mehr existiert. Angeblich wurde es vor dem Zweiten Weltkrieg aufgegeben. Es war ein Frauenorden. Unter der Kirche befinden sich Katakomben der ehemaligen Klosterbewohner. Vor der Kirche ist ein schöner Park mit Bänken, Brunnen und einem Schild mit der Umgebungskarte. Hier parken wir das Auto und gehen von der linken Seite der Kirche asphaltiert Richtung Štefanja Berg. Vor dem Wald biegen wir rechts auf einen schönen, stark begangenen Waldweg ab. Hier kann man sich nicht verlaufen, weil links unter der Straße Häuser sind. Es gibt aber kein Wegweiser oder Schild - die wären sehr nötig und ich appelliere an die Pfleger des Weges, sie zu installieren. Im Wald gibt es Wegweiser oder Markierungen, sodass man sich nicht verlaufen kann. Irgendwo in der Waldmitte stoßen wir auf ein modernes Pestdenkmal. An einem nahen Baum hängt sogar eine Wunschglocke. Dann weisen die Schilder nach Na Šterne oder Na Klopce. Wir gehen nach Na Šterne, was auch immer das bedeutet, und kommen zu einem Art Kal auf Gorenjska-Art - weiß nicht. Dann nähern wir uns schon dem Gipfel des Štefanja Bergs, wo eine schöne Kapelle steht, die auch unser Ziel sein kann. Man kann auch von der Kapelle den Hang rechts hinunter zur gemütlichen bewirteten Jägerhütte gehen, wo es immer lebhaft ist. Sehr empfehlenswert für Familien mit kleinen Kindern. Heute habe ich viele getroffen und für etwas ältere Wanderer, die nicht weiterkommen, aber spazieren wollen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12