Steigeisen oder Schneeschuhe?
|
| MountaineerX28. 05. 2017 17:38:09 |
Ewige Dilemma, zumindest für mich, ist das Gewicht des Rucksacks und das Gewicht der Kleidung selbst, vor allem im Winter. Da ich mich auf 2017/2018 ultraleichte Zweitagewanderungen vorbereite, ist jedes Gramm weniger hilfreich. In diesem Fall interessiert mich, was nach eurer Meinung nützlicher in unseren Alpen ist - Steigeisen oder Schneeschuhe? Danke und LP 
|
|
|
|
| Daaam28. 05. 2017 18:01:16 |
jetzt hast du's echt in den Stein..Diese zwei Ausrüstungsstücke werden für unterschiedliche Bedingungen/Gelände benutzt..Na das solltest du wissen wenn du harte Touren planst..
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| SamoK28. 05. 2017 18:58:38 |
Jetzt wird's wahrscheinlich wieder falsch wenn ich nicht freundlich auf die dumme (was dumm... noch kein Wort für solche Dummheit gefunden) Frage antworte?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Daaam28. 05. 2017 19:08:30 |
am ultrafuckinglight wirst du in Shorts, T-Shirt und Wasserflasche am Gürtel plus irgendwelche lasportiva Laufschuhe an den Füssen ok. Alles möglich. Und Hut nicht vergessen falls zufällig Wind weht .. p.s werd mich aus der weiteren Debatte zurückziehen. lp Korrektur zur Info: MountaineerX hat seine zweite Nachricht gelöscht (ich nicht), also ist meine jetzt etwas aus dem Kontext
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Branee29. 05. 2017 21:10:48 |
das ist wie fragen was nützlicher beim Essen ist, Löffel oder Gabel? 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| MountaineerX30. 05. 2017 09:18:43 |
Sieht so aus als hättet ihr die Frage nicht kapiert... Aber egal... Dachte jemand kennt Statistiken und kann helfen... Schade danke trotzdem... LP und viel Glück allen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Smetar30. 05. 2017 09:40:07 |
Statistisch definitiv Steigeisen (aber hängt davon ab auf welchem Schnee du gehst und natürlich wohin du gehst)...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo30. 05. 2017 09:51:41 |
Steigeisen werden auf hartem, gefrorenem Schnee benutzt, wo statt Wanderstöcke auch Pickel benutzt wird. Zu wissen wie man mit beidem umgeht sollte selbstverständlich sein. Schneeschuhe wo Schnee locker, trocken, auch nass, matschig ist, überall wo tief einsinkt. Gute Schneeschuhe haben auch "Krallen" die Rutschen verhindern wenn du auf harten gefrorenen Schnee trittst. Theoretisch und oft praktisch brauchst Schneeschuhe für Anstieg unter Berg und Steigeisen und Pickel für Aufstieg drauf. Für alle Wintertouren in unseren Bergen wenn nicht trockener Winter brauchst Steigeisen und Pickel. Kann auch ultraleichte Version sein aber Zahn an Alu-Steigeisen kann sich an Fels und/oder Eis verbiegen. Schneeschuhe nicht zwingend wenn gewöhnt Spur zu machen aber kommen sehr gelegen. Wenn Skifahrer dann statt Schneeschuhe definitiv Tourenski damit nicht hoch und runter laufen sondern runter fahren. Auch wenn du am ultra und light bist kein Fehler Headlamp, Alufolie oder besser leichten Biwaksack, im Winter auch Kerze (Biwak), Ersatzhandschuhe und Mütze, Energy-Riegel im Ultralight-Rucksack zu haben. Vieles in Ultralight erhältlich aber wenn alles Nötige und sinnvolle Reserve rein kommt bestenfalls light, ultra leider weg. Vielleicht kein Fehler erfahrnen Himalaya-Kletterer aus den Siebzigern letzten Jahrhunderts fragen wie leichtesten Rucksack für Tour packen - die wissen am besten was jeder Gramm (überflüssiges) Gewicht am Rücken bedeutet! Statistik sagt übrigens viele verunfallen durch Ausrutscher, andere kollabieren weil zu anspruchsvolles Unterfangen, Dritte stark unterkühlt wenn Helikopter sie holt weil sie Fast & Light Tour gemacht haben.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| MountaineerX30. 05. 2017 10:08:48 |
Das ist was ich brauchte... Das gibt mir zum Nachdenken... Danke Smetar und danke Turbo... Respekt... LP und danke nochmal für Ernsthaftigkeit pozzz
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.