Steinböcke um den Montasio
|
| Enka14. 09. 2010 21:28:58 |
Wunderschöne Bilder, bagi!
|
|
|
|
| Karletto14. 09. 2010 21:35:00 |
du bist gut Bagi GUT 
|
|
|
|
| mukica15. 09. 2010 08:41:29 |
Möge die Zukunft euch viele solcher Freuden bieten, viel Glück Schöne Bilder, wahrscheinlich noch schöneres Erlebnis
|
|
|
|
| pohodnica5315. 09. 2010 09:35:58 |
@ bagi Danke dass du diese einzigartigen Bilder auch mit uns teilst ; hoffe mein Wunsch erfüllt sich irgendwann und ich sehe sie auch "live" in ihrer Umgebung, wo für mich zugänglicheres Gelände; lp
|
|
|
|
| Janez Seliškar15. 09. 2010 09:58:40 |
Kein zugänglicheres Umfeld zum Anschauen von Steinböcken live als unter dem Montasio. Geeignet auch für "Sonntagswanderer" mit weniger Kondition.
1
2
|
|
|
|
| jprim15. 09. 2010 09:58:57 |
Kaum zu glauben, dass das möglich ist ... aber es ist, ich selbst hatte noch keine solche Erfahrung mit so vielen Steinböcken in der Nähe, (nun sind sie etwas anders ), eigentlich habe ich sie noch nie so aus der Nähe getroffen, letztes Mal auf dem Weg zum Triglav von Dolič unter der Scharte, aber aus der Ferne. Gämsen treffen wir ziemlich oft, unter Storžič auch Mufflons, die sich nicht fotografieren ließen, aber dieses majestätische Tier ... wann werde ich sie so nah treffen. Wundervolle Bilder. LP!
|
|
|
|
| Planjava15. 09. 2010 10:25:38 |
Wirklich schön! Über welchen Weg seid ihr aufgestiegen zum Berg um das zu fotografieren? Lp
|
|
|
|
| Enka15. 09. 2010 11:05:52 |
Macesen 1, kannst du genauer schreiben wo unter dem Montasio solche "Steinbock-Plätze" sind? Wir waren am Sonntag am Špik Hude police und haben wirklich die Gesellschaft von Weibchen und Jungen genossen, aber keine solchen erwachsenen majestätischen Exemplare dort. Sind diese auf derselben Seite des Montasio (Pl. Pecol)? Und was bedeutet "unter Montasio"? Für Kinder zugänglich? Danke im Voraus!
1
|
|
|
|
| Janez Seliškar15. 09. 2010 12:17:29 |
Alles das ist Z vom genannten Weg, auf grasigen Hängen und Schutthalden unter der J-Wand des Montasio. Problem sind nur die dichten Massen die zum Montasio strömen und Lärm machen und damit Tiere verscheuchen.
|
|
|
|
| Enka15. 09. 2010 13:56:57 |
|
|
|
|
| bagi15. 09. 2010 15:05:08 |
Schön dass euch die Bilder gefallen und danke für die Gratulationen . Scheint als hätte es auch euer Herz zum Schlagen gebracht wie meins. Mir war sogar vergönnt unter diesen Steinböcken als Teil der Herde zu laufen und mehr könnte ich mir kaum wünschen . Man muss nur früh da sein, denn später ziehen sie sich vor den Massen zurück. Die meisten Bilder etwas weiter vom Sattel wo der Abzweig zum Ozebnik oder üblicher Zugang ist. Bis hier 2,5 Stunden und für Kinder geeignet. Einige Bilder aus dem Ozebnik, einige vom Gipfelgrat. Wenn jemand etwas Konkretes interessiert, einfach fragen  Bagi
|
|
|
|
| IgorZlodej15. 09. 2010 15:12:08 |
Der Vrh Strmali unter dem Montasio ist der richtige Ort für Steinböcke, manchmal wandern sie unter Vrh Brda und unter Špik über dem Lawinenkegel, oder Richtung Velika Polica, jetzt im Herbst gehen sie auch unter Zabuš und unter Špik über der Nase. Aber die schönsten Exemplare halten sich auf der Strma Peč (Monte Cimone) sie sind mehr oder weniger zahm und fürchten den Menschen nicht übermäßig, so dass es keine Kunst ist sie zu fotografieren und zwischen ihnen spazieren zu gehen. Für mich sind die schönsten immer noch auf den Plemenice.
|
|
|
|
| mirank15. 09. 2010 16:28:21 |
Nun nach meinen Erfahrungen halten sich die meisten auf sonnigen Hängen zwischen dem Gipfel Krni Dol und Nižnji Vrhovi auf. Dort habe ich eine ganze Herde hauptsächlich adulten Männchen überrascht und bin dann still langsam zwischen ihnen spaziert. Ich bin direkt vom Sattel Passo dei Scalini zum Grat des Karnega Dola hochgestiegen, aber ein sehr einfacher Zugang führt vom Weideplatz auch am Südhang. Viele auch auf dem ganzen Weg Ceria Merlone und Leva aber dort ist es schon eine andere Geschichte in den Felsen und nicht für jeden.
|
|
|
|
| bagi15. 09. 2010 16:42:45 |
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es genug männliche Steinböcke und Weibchen mit Jungen in der gesamten Montaž- und Viš-Gruppe bis zu den Weißen Wassern gibt. Man läuft ihnen aber nicht jedes Mal über den Weg. Dafür braucht man trotz Kenntnis der Orte, wo sie sich aufhalten, immer noch genug Glück. Ebenso schreibe ich nichts Falsches, wenn ich sage, dass für den durchschnittlichen Bergsteiger oder Touristenwanderer kein besserer Ort und leichterer Zugang gibt als von der Alpe Pecol zum schon mehrmals genannten Sattel Forca dei Disteis, der links über der Alpe aufragt. Hierher kommt man auch mit Kindern und mit etwas Glück sieht man mindestens Weibchen mit Jungen, vielleicht sogar mehr. 2,5 Stunden. Nicht mehr  Bagi
|
|
|
|
| nanica15. 09. 2010 22:00:26 |
Vor ein paar Jahren konnte man größere Gruppen von Steinböcken in der Nähe der Hütte an den Kriški Podi sehen. Sie kamen ganz nah, weil man ihnen Essensreste hingestellt hat. In letzter Zeit sieht man aber nur einzelne Exemplare. Vielleicht weiß jemand warum? Es wurde von einer Krankheit gesprochen, die die Herden dezimiert hat. Aber in diesem Jahr habe ich vier adulte Männchen auf dem Weg zwischen Hribarice und Dolič getroffen.
|
|
|
|
| JanaG17. 09. 2010 14:19:31 |
Bagi...wunderbar 
|
|
|
|
| bagi17. 09. 2010 14:52:56 |
Danke JanaG Sie sind wirklich interessant, wenn sie nicht vom Weg weichen und dir zeigen, dass sie hier die Herren sind. Ich hatte natürlich nichts dagegen, sonst wären solche Aufnahmen gar nicht entstanden. Ich hoffe, du bekommst auch so eine Gelegenheit (oder hast sie vielleicht schon), denn dann weißt du genau, wovon ich spreche. Gruß, Bagi
|
|
|
|
| JanaG17. 09. 2010 15:35:59 |
Bagi, warte noch auf so eine Gelegenheit bis jetzt hab ich nur Kühe auf der Alpe Kuhinja auf dem Weg zum Krn fotografiert 
|
|
|
|
| bagi17. 09. 2010 18:03:50 |
He,he, JanaG. Schön geschrieben . Auch Kühe sind sympathisch, besonders wenn sie dich so unschuldig ansehen . Wenn du vorhast, Bergziegen kennenzulernen und brauchst einen Tipp, weißt du, wo du mich findest . Gruß, Bagi
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.