Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Steklas-Wanderweg

Drucken
bagi18. 03. 2026 07:37:55
Den Steklasova Wanderweg habe ich auf einer digitalen Karte gefunden, weil jemand sich die Mühe gemacht hat, ihn in die Datenbank einzutragen. Zuvor wusste ich gar nichts davon und es wäre schade gewesen, ihn nicht zu besuchen. Er ist schön, eigentlich herrlich, und wir hatten Glück mit dem Wetter. Diesmal gab es keinen Morgennebel und das ist gut so. Ein sonniger und trockener Weg bleibt in schönerer Erinnerung als ein nebliger und schleimiger nasmeh.

Wir sind im zentralen Teil von Šentrupert gestartet, wo wir vergeblich nach einem Hinweisschild gesucht haben. Das haben wir auf dem Rückweg am Dorfrand entdeckt, im Zentrum ist es leider nicht zu sehen. Die offizielle Gehrichtung verläuft im Uhrzeigersinn und auch alle späteren Hinweisschilder sind so angebracht. Wegen fehlender Informationen sind wir in die entgegengesetzte Richtung gegangen, aber dadurch hatte ich besseres Licht für Fotos velik nasmeh.

Der Weg ist kreisförmig und verläuft an den Hängen um Šentrupert herum. Ausblicke gibt es genug, auch die Landschaft ist schön, obwohl der Frühling bei unserem Besuch noch nicht begonnen hatte. Etwas Asphalt, etwas Feldweg, ein wenig Waldpfade. Markierungen reichen aus, sowohl spezielle als auch klassische. Die Siedlungen vermitteln einen Eindruck von Ordnung, unzählige Kirchen, viele Bauernhöfe. In Nebesih vas gibt es Bewirtung, nur die Öffnungszeiten vorher prüfen. Zusammenfassung des gesamten Weges … wir kommen wieder nasmeh.

Koordinaten des Ausgangspunktes (Šentrupert): 45.9771489N, 15.0912050E
Steklas-Wanderweg Wir parken in Šentrupert bei der gleichnamigen Kirche1
Steklas-Wanderweg Ich sehe keine beschilderten Tafeln für die Steklasova pot, daher wähle ich die Richtung gegen den Uhrzeigersinn2
Steklas-Wanderweg Bald sind wir am Rand des Dorfes, es folgt ein Pfad auf Fahrweg3
Steklas-Wanderweg Blick auf Šentrupert. Wir haben Glück, dass der Nebel diesmal Urlaub gemacht hat4
Steklas-Wanderweg Der Moment der Wahrheit. Die Steklasova-Pot ist offensichtlich gut markiert, nur in entgegengesetzter Gehrichtung :)5
Steklas-Wanderweg Egal, in unserer Richtung ist besseres Licht für das Fotoobjektiv :)6
Steklas-Wanderweg Es gibt auch rein waldige Pfade, sogar wir stoßen auf eine Bohlenbrücke7
Steklas-Wanderweg Schön markiert, an vielen Stellen ziemlich neu8
Steklas-Wanderweg Die Morgen sind noch kalt, doch die Sonne wärmt die Luft bald9
Steklas-Wanderweg Die ersten Weinberge erscheinen10
Steklas-Wanderweg Auf dem Weg …11
Steklas-Wanderweg Die Landschaft ist schön, der Pfad aussichtsreich12
Steklas-Wanderweg Auch dorthinauf werden wir abbiegen13
Steklas-Wanderweg Kirche des Heiligen Geistes bei Medvedje, fünf Minuten abseits des Pfades14
Steklas-Wanderweg Davor steht eine mächtige Linde15
Steklas-Wanderweg Wir steigen zurück zur Straße und zum Weiler Medvedje ab16
Steklas-Wanderweg Am Pfad …17
Steklas-Wanderweg Wir gehen weiter nach Nebesa, wörtlich :)18
Steklas-Wanderweg Feriengut Nebesa, gut besuchter Ort19
Steklas-Wanderweg Meditationspause mit herrlichem Blick …20
Steklas-Wanderweg Hehe, wieder falsch abgebogen :)21
Steklas-Wanderweg Schön, wir sind sehr zufrieden mit der heutigen Wahl22
Steklas-Wanderweg Hier sind überall Bauernhöfe zu Hause23
Steklas-Wanderweg Unterholz24
Steklas-Wanderweg Vor der Brücke über die Bistrico kann man sich sogar eintragen25
Steklas-Wanderweg Es beginnt einer der schönsten Abschnitte des Pfades…26
Steklas-Wanderweg Das Gehen ist purer Genuss :)27
Steklas-Wanderweg Die Sonne wärmt eifrig diese Kleider und bald sind wir in Sommerkleidung28
Steklas-Wanderweg Steinhütten…29
Steklas-Wanderweg Auch im Wald ist es angenehm, der Frost ist endgültig geflohen30
Steklas-Wanderweg Hl. Barbara, ziemlich große Kirche31
Steklas-Wanderweg Sie steht auf dem Hügel Okrog, direkt über dem gleichnamigen Dorf32
Steklas-Wanderweg Wir steigen ins Siedlungsgebiet ab. Der Pfad führt hier durch den Bauernhof33
Steklas-Wanderweg Ein netter Wegweiser34
Steklas-Wanderweg Ravnik, Dorf auf der Hügelkuppe35
Steklas-Wanderweg Nach dem steilen Anstieg folgt ein steiler Abstieg36
Steklas-Wanderweg Ravnik hat wahrscheinlich seinen Namen vom ziemlich ebenen Gipfelbereich des steilen Hügels37
Steklas-Wanderweg Ein Abstieg eine Etage tiefer folgt …38
Steklas-Wanderweg Jetzt weiß ich, wo die Zwerge zu Hause sind :)39
Steklas-Wanderweg Heiliger Franz Xaver, noch eine mächtige Kirche. Diesmal auf Vesela Gora40
Steklas-Wanderweg Eine der seltenen offenen Kirchen. Bei uns sind sie fast überall fest verschlossen41
Steklas-Wanderweg Das Innere ist schön, Fresken überall42
Steklas-Wanderweg Noch ein mächtiges Bauwerk auf Vesela Gora, diesmal die Barbova Herrschaft. Davor biegen wir links ab43
Steklas-Wanderweg Ein Kreuzweg der kurzen Art direkt unter dem Hügel. Vorbei an ihm gehen wir zum Ausgangspunkt weiter44
Steklas-Wanderweg Šentrupert liegt schon vor uns. Wir beenden eine schöne Rundtour. 45
Steklas-Wanderweg GPS-Track des Geläufes. Es ergaben sich 21 km und 900 Höhenmeter46
(+5)gefällt mir
DVas18. 03. 2026 09:54:19
In der Nähe, in Trebnje gibt es den Baragova-Wanderweg. Auch schön. 18 km - Rundweg.
(+3)gefällt mir
bagi19. 03. 2026 05:32:17
Danke für die Idee, sie kommt dran nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies