Stenar, Bovški Gamsovec, Križ
|
| Trobec20. 07. 2014 10:43:03 |
Achtung:Wenn jemand die genannte Tour macht, bzw. zum Križ aus Richtung B.Gamsovec und Stenar, etwas unter dem Gipfel des Kreuzes ist ein aktiver Bergsturz und es ist große Vorsicht geboten. Unter dem Bergsturz auf steilen Felsbändern ist große Schuttmenge und somit Steinschlaggefahr (jedenfalls ist es nicht klug unter dem Bergsturz zu gehen), oberhalb sind Risse entlang des Weges und man muss sehr aufpassen wohin man tritt. Ansonsten schöne Tour, in diesem Gebiet ist noch etwas Schnee (für Razor angeblich noch winterliche Ausrüstung Pflicht), oberes und mittleres Kriško See sind größtenteils verschneit, voller Gämsen, die lösen auch Steine, Ausblicke natürlich herrlich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dRM9. 10. 2019 17:19:31 |
Um kein neues Thema anzufangen, schreibe ich hier, obwohl Stenar gestern nicht besucht. Kurz, gestern ziemlich spät Start aus Vrata-Tal, Parkplatz (endlich) fast leer zur Luknja. Weg zur Luknja in dichtem Nebel, darüber schöner Herbsttag. Hier einige Kroaten überholt, da sie gestern Feiertag hatten, Österreicher überholt mich  Von Luknja abbiegen zum Bovški Gamsovec. Schöner Weg, keine Probleme, herrliche Ausblicke. Abstieg zu Kriški Podi, treffe zwei Bergsteiger, dann zu Pogačnikov-Hütte. Winterraum angeschaut, wirklich schön eingerichtet, Decken, Kissen, alles da, hoffe Gäste lassen es so. Von P.-Hütte zum Križ. Guter Weg, etwas exponiert nur über Bovški Vratci. Auf Graten zum Križ-Gipfel etwas Schnee/Eis, aber kein Problem. Auf Gipfel weht stark, daher gleich absteigen (ohne Besonderheiten) zum Biwak IV bei Rušje. Vom Biwak zum Aljažev dom in 56min nachts abgestiegen, wohl mein Rekord sonst ganzer Weg wirklich wunderschön, meiner Meinung einer der schönsten Teile Sloweniens bezüglich Ausblicke. Empfehle allen. Längere Beschreibung lesen HIER, Video mit tollen Ausblicken HIER.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.