Stenica (Mala gora) (1091 m)
|
| Gast30. 11. 2009 21:00:48 |
...
|
|
|
|
| Marx4. 08. 2012 18:13:42 |
Heute (04.08.2012) von Vitanja auf diesen schönen einsamen Hügel der sich irgendwie zwischen den umliegenden höheren oder bekannteren Bergen versteckt. Start von Vitanja, durchs Dorf und dann auf sehr steilem Grat zum ersten Ruhepunkts und zur Vodovnik-Hof. Nach dem Hof wieder im Wald, auf Fahrweg, Pfad, schlammigem Fahrweg und Steige am Saum bis zum Grat wo die Steilheit endlich nachlässt. Kurz vor dem Grat ist auch ein Aussichtspunkt, aber weiter Marijina roka, Heiligtum das als Unterschlupf bei Regen dient. Noch ein bisschen und Gipfel, der leider keinen Ausblick bietet. Wäre es so, wäre er ziemlich begrenzt, außer nach Osten wo zwischen Boč und Pohorje man kaum bis Ungarn sehen könnte (Mala Gora / Stenica sieht man von hohen Gebäuden in Varaždin) Das nächste Rätsel lösen Einheimische. Auf manchen Karten ist der Hügel Stenica, auf anderen Mala gora mit höchstem Gipfel Stenica, was ist richtig? Zweite Frage: ist es möglich (und wie) auf die Ruinen der alten Burg weiter südlich zu steigen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx29. 09. 2013 17:56:35 |
Heute (30.09.2013) nach einem Jahr wieder auf diesem Hügel der irgendwie versteckt und vernachlässigt zwischen den anderen umliegenden Bergen ist. Start aus Vitanja, steiler Aufstieg durch Wald zur Wochenendhütte und Berghof Vodovnik und dann zum Gipfel. Oben nur Einschreibung ins Buch und schnell zum Unterschlupf Marijina roka. Leider war Regen ziemlich stark und Unterschlupf ganz nass. Schneller Wechsel der Kleidung und noch schneller runter. Nur von Vodovnik bin ich abgestiegen auf inoffiziellem Weg (bei Wochenendhaus abbiegen zur Jagdbeobachtung rechts). Dieser erreicht nach einigen Serpentinen einige Höfe 500 m östlich von Štajnhof und Vitanja. Ist etwas länger, aber viel weniger steil Schade, der Regen hat das Erlebnis, die Pause oben und den Ausblick zerstört, aber trotzdem okay.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_29. 09. 2013 21:01:37 |
30.9.? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx29. 09. 2013 21:25:32 |
Upsss 29.09. Entschuldigung!
|
|
|
|
| Marx9. 02. 2014 17:57:01 |
09.02.2014. Wieder auf Mali gora / Stenica. Eine neue Wegvariante wurde angelegt, die den Vodovnik-Hof umgeht (und den Weg etwas verlängert). Am Weg liegen einige umgestürzte Bäume, oberhalb 800 m ü. N. N. ist noch reichlich Schnee, der vereist und rutschig ist.
|
|
|
|
| Marx13. 09. 2015 22:15:27 |
13.09.2015. Endlich wieder auf diesem schönen einsamen und stillen Berg. Wie immer Aufstieg von Vitanje auf dem steilen Weg. Nun quert der Weg eine neu angelegte Forststraße. Vor der Wiese der Vodovnik-Kmetija liegen einige frisch umgestürzte Bäume. Zurück habe ich wieder einen inoffiziellen Weg zusammengesetzt, der von Vodovnik auf den Asphalt absteigt, einige Dutzend Minuten bis zum Ausgangspunkt. Sehr schöner Berg. Auch Vitanje gefällt mir als Ort außergewöhnlich...
|
|
|
|
| Marx19. 04. 2016 23:18:51 |
17.04.2016. Wieder auf Mali Gora / Stenica. Wie immer hinauf von Vitanje, aber abwärts etwas um - zuerst über die Wiese etwas unter der 1000 m Grenze, dann von Vodovnik auf dem Waldweg, der in wenigen Kehren auf den Asphalt östlicher von Vitanje kommt. Mit mir war Freund Cviko.
|
|
|
|
| nejcf12. 11. 2018 19:45:25 |
Am Sonntag bin ich in die Berge im Osten gegangen, wo vormittags noch Sonne war. Auf dem Gipfelgrat der Stenica hat mich starker Wind überrascht. Sonst ist der Weg vom Lindek-Schloss stellenweise sehr steil und geeignet zur Konditionserhaltung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull12. 04. 2020 20:50:20 |
Stenica (12.04.20) Vom Zuhause, wie sonst. Vorbei an Strnad- und Lindek-Wiese auf dem Jagdweg zum Gipfel. Rückkehr entlang des Grats zurück für halbe Stunde Faulenzen auf Strnad-Wiese und ins Tal. Heute waren die Bedingungen bezüglich Hitze ganz außergewöhnlich.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| 0xijan12. 11. 2025 11:38:09 |
Zum Martinstag habe ich ihn für eine Wanderung zur Stenica und Kislica genutzt. Ich muss zugeben, dass ich angenehm überrascht war von den Schönheiten der herbstlichen Natur und den Herausforderungen, die der Weg bietet. Als Ausgangspunkt habe ich den Parkplatz beim Museum der 100 Frankolovo-Opfer gewählt (hoffe, das ist in Ordnung, sonst sorry), vorbei an beiden Denkmälern und dann der Straße entlang des Lindeški-Baches bis Pavlek gefolgt (parallel verläuft Teil des XIV.-Division-Wegs). Bei Pavlek bin ich zur Stenica abgebogen. Unterwegs habe ich etwas um die Pecelj-Kmetija herumgekurbelt, aber die Besitzerin und ihr Hund haben mich richtig dirigiert. Auf jeden Fall empfehle ich, den Markierungen genauer zu folgen, . Als ich den Grat erreichte, schaute ich noch bei Mala gora vorbei, dann zurück. Von der Stenica bin ich früher abgestiegen als geplant. Der Weg war wegen rutschigem Laub ziemlich tückisch, lässt sich aber gut verfolgen. Zur Sicherheit hat jemand ihn mit inoffiziellen roten Punkten und Pfeilen ausgestattet. Den Wald verließ ich zwischen den Höfen Ramšak und Založnik und ging auf einen groben Schotterweg. Nach und nach wurde er zugewachsener, bis er aufhörte. Dort stürzte ich mich in die Steilheit wie ein Schwein in den Trog und erreichte Kislica. Dort war es schon ziemlich dunkel, schade, denn dieser Grat ist noch schöner als der der Stenica. Mit der Stirnlampe ging es weiter zum Špičasti vrh und ins Tal ab. Vorbei an Landekar schloss ich mich der Straße an, auf der ich zum Auto zurückkehrte. Schade, dass es am Ende dunkel wurde. Ich werde es sicher wiederholen, nur in umgekehrter Richtung, Burg Lindek hinzufügen und vielleicht sogar von Mala gora absteigen. Zur Krönung könnte ich noch Stolpnik dazunehmen, . Ich habe ca. 14 km und unter 900 Höhenmeter gemacht, es dauerte dreieinhalb Stunden. Ich poste den Link zur Spur, aber empfehle eher Karte, Auswahl eines besseren Zeitfensters und Pfadlogik. https://www.komoot.com/tour/2680674414?share_token=asl3FVAprwG7ilTRYDTsgfw3qgTXgwApJrLEBlBibbMXnkVlak&ref=wtd P. S.: wozu die kanadische Flagge auf der Stenica?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki4. 01. 2026 17:37:27 |
Ähnlich wie Vorgänger, nur dass ich im Beli potok bei Frankolovo starte, zur Route füge ich noch den Besuch der Burg Lindek hinzu. Verhältnisse milder, Schnee über Kislica nur ein Muster, unten und auf Stenica etwas mehr. Abstiege waren rutschig. Da ich heute zum ersten Mal auf diesen Bergen war, kamen die Eindrücke laufend. Stenica hat mich angenehm überrascht. Wegen Windbruch atmet der Aussichtsgipfel mit Stolz der Einheimischen, die Aussicht ist wirklich schön. Die Welt um Lindek ist wunderbar! Viel Erfolg!
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.