Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Stogi und Ogradi

Stogi und Ogradi

Drucken
hopla29. 08. 2007 16:34:39
Montag waren Mojca und ich um 7.00 auf Planina Blato, Richtung Stogi. Der Weg nach Krstenica ist wirklich angenehm; aus dem Dösen weckt uns ein Hahn etwas unter der Jagdhütte mit seinem lauten Flug durch die Bäume. Auf Planina Krstenica suchen wir den Pfad rechts vom Krsteniski Stog. Unmarkierter Pfad, leicht zu finden, führt uns zu einem kleinen Sattel. Die Ausblicke werden umfassender und Triglav zeigt sich uns in ganzer Macht. Am Sattel solo ich zum Gipfel Krst. Stog, wo der Pfad zu J. Stog schön sichtbar ist. Nach Abstieg und Durchschlagen durchs Gestrüpp gehen wir links vor den Wänden und steilen grasigen Hang durch steiles Rinne entlang Grat zum Gipfel Jezerski Stog. Hier überraschen uns schöne Ausblicke mit Regentropfen. Wir entscheiden uns für Abstieg zur Planina Jezerce, wo die Sonne uns wieder Hoffnung einschenkt, dass das Ausflug nicht zu Ende ist. Wir finden Steigchen und gehen zum Lazovski Preval. Weiter links am Grat zu Ogradi, die gut passierbar sind. Beim Aufstieg betreten wir steile Schutt-Rinne, ziemlich bröcklig und matschig. Am Grat wird's leichter und bald sind wir auf Ogradi Gipfel. Uhr 12.00, gönnen uns üppigen Imbiss und längere Pause, geschmückt von wunderschönen Blicken auf weites Umfeld unserer Berge. Beim Abstieg südlicher Seite bewundern wir die Enziane, überall voll. Auf Planina v Lazu plaudern wir mit Hirten und gehen zur Hütte am Jezeru. Ich sag's, ganze Strecke bis Pl. Laz keine Menschenseele gesehen. Wirklich tolle Tour für die, die abgelegene ruhige Wege mögen.
gefällt mir
bos7. 07. 2012 21:13:13
Heute mit dem Kollegen haben wir die Route Pl. Blato - Pl. Krstenica - Jezerski Stog - Adam und Eva - Prevalski Stog - Mišeljski Preval - Lazovški Preval - Ogradi - Pl. Blato gemacht.
Škendjovec war auch geplant, aber der Kollege hat eine Blase gekriegteek. Nächstes Malmežikanje
Auf dem Weg voll Blumen, es lohnt sich anzuschauen.
Blick von Pl. Krstenice.1
Adam und Eva.2
Mišelj vrh, Triglav im Hintergrund.3
Jezerski Stog.4
Triglav5
Krainer Lilie6
oder Goldapfel7
Škednjovec8
Rote Brombeere9
Weg zum Škednjovec10
Prevalski Stog11
Ogradi12
Pl. in Laz13
Jezerski Stog und darunter Pl. Jezerce14
alles blüht15
Strauß Edelweiße16
Blick Richtung Pl. Krstenica17
Türkische Lilie18
Türkische Lilie19
Krainer Lilie20
(+7)gefällt mir
felix2. 11. 2012 11:59:03
23.10. wir haben letztes schönes Herbstwetter erwischt und die Tour gemacht: Blato, Krstenica, Krsteniški Stog, Jezerski Stog, Adam, Eva, Prevalski Stog, Ogradi, Laz, Blato. Einmalig!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+9)gefällt mir
Mrki28. 10. 2015 18:40:30
Gestern über Krstenica auf alle drei Stöge, dazwischen Adam und Eva und vom Lazovški Preval auf Ogradi. Warmes Wetter, tolle Ausblicke, Weg trocken außer etwas Eis im Geröll am Lazovški Preval und in der Rinne zu Ogradi.
Krstenica war über dem Nebel1
Herbst auf der Alm2
Krstenica3
Bei diesen Lärchen bog ich zum Grat des Krsteniški Stog ab4
Blick vom Gipfel5
Pfad durch das Zwergkieferngestrüpp zum Jezerski Stog6
Unter der Wand7
Zur Rinne8
Blick aus der Rinne - Gipfel des Jezerski Stog9
Vom Triglav bis Tosc10
Vernar und Tosc11
Jezerski Stog - Blick zurück12
Zum Jezerski Übergang13
Lärchen14
Škednjovec15
Jezerski Stog von Adam16
Prevalski Stog von Eva17
Jezerski Stog, Eva und Adam vom Prevalski18
Škednjovec, dahinter Vrh Hribaric und Mišeljski konec19
Ogradi20
Debeli vrh21
Unter dem Gipfel der Ogradi22
(+10)gefällt mir
garmont16. 10. 2016 21:06:59
Stählernes Ross am vollen Parkplatz stehen lassen zadrega und Richtung Krstenica. Dann Aufstieg Jezerski Stog, Abstieg Jezerce und über Lazovški Preval zu Ogradi. Abstieg südliche Hänge zur Planina Laz und nach Blato. Schöne herbstliche Tour, stellenweise nass von Nachtregen.
Lärchen färben sich schön...mežikanje
Gruß
Auf Krstenica1
Adam und Eva2
Richtung Jezerski Stog3
Planina Jezerce, dahinter Ogradi...unser nächstes Ziel.4
Dahinter Jezerski Stog5
Über steilen Graben und entlang Grat zum Ogradi-Gipfel6
Vom Stog reichte der Blick weit nach Osten, im Tal Nebel.7
Idyllische Alm Laz8
(+4)gefällt mir
lakkon30. 12. 2016 12:01:04
Vielleicht morgen 31.12 Samstag Silvester zu Pršivec oder Ogradi. Ich würde bei Planina Blato ca. 8 Uhr parken. Erstes Mal in diesen Gegenden.

Ist letzter Teil zu Ogradi, ''leichter unmarkierter Pfad'', bei wahrscheinlichen 31.12 Bedingungen (Schnee?, Eis?) noch etwas zu anspruchsvoll nach geheiltem Beinbruch ins Hochgebirge? Normale Wege seit einem Monat ok, auch länger. Vorher Erfahrung mit allen Geländen.

Maut zahlen oder Ähnliches nötig?
Straße zu Pl.Blato in gutem Zustand für etwas niedrigeres Auto?
Weiß nicht, wie groß Parkplatz dort oben ist. Wenn nicht genau Planina Blato, weiter unten parken möglich?

danke für die Hilfe und frohes Neujahr!
gefällt mir
ljubitelj gora30. 12. 2016 12:30:32
Straße nach Pl. Blato kann vereist sein stellenweise (asphalt), Ketten mitnehmen falls nötig. Keine Maut jetzt. Parken auf Platz oder Straßenseite davor.
gefällt mir
cotro430. 12. 2016 15:35:54
War vor paar Tagen auf Ogradi ..Straße wirkt wirklich eisig in Kurven aber machbar, da ich abgefahrene Winterreifen hab ging's rauf und runter ...ja beim Runter war ich bisschen besorgt aber mit langsamer Fahrt kein Panik, wenn's passiert einfach ans Straßenrand auf Kies ziehen ...insgesamt rauf will's etwas schleudern runter ging besser als gedacht ...
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Mrki30. 08. 2017 08:15:55
Gestern wollte ich Škednjovec, Vrh Hribaric und Debeleg vrh wieder durchqueren, aber Nebel hat mich abgebracht. Schon Krstenica im Nebel, daher entschieden für einfachere Wege zu Jezerski und Prevalski Stog mit Adam und Eva und Ograde. Mal hier mal da lichtete Nebel und erlaubte schöne Ausblicke. Auf ganzer Strecke bis Planina pri Jezeru nur vier Ausländer getroffen. Weg sonst ohne Besonderheiten.
Das Moor in morgendlichen Nebeln1
Krstenica2
Nebel3
Am Jezerski-Pass4
Es hat sich gezeigt5
Auch das Velo polje war sichtbar6
Auf dem Adam7
8
auf der Eva9
Prevalski Stog10
Tošč11
Adam und Eva12
Mišeljski konec13
Prevalski Stog14
Für einen Moment enthüllte sich auch der Škednjovec15
Auf den Ogradi16
Grat unter dem Gipfel17
Gipfel der Ogradi18
Abstieg zum Laz19
Zum Laz20
Laz21
Laz22
Die Ferkel ruhen23
Alm bei Jezeru24
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies