|
| hopla29. 08. 2007 16:34:39 |
Montag waren Mojca und ich um 7.00 auf Planina Blato, Richtung Stogi. Der Weg nach Krstenica ist wirklich angenehm; aus dem Dösen weckt uns ein Hahn etwas unter der Jagdhütte mit seinem lauten Flug durch die Bäume. Auf Planina Krstenica suchen wir den Pfad rechts vom Krsteniski Stog. Unmarkierter Pfad, leicht zu finden, führt uns zu einem kleinen Sattel. Die Ausblicke werden umfassender und Triglav zeigt sich uns in ganzer Macht. Am Sattel solo ich zum Gipfel Krst. Stog, wo der Pfad zu J. Stog schön sichtbar ist. Nach Abstieg und Durchschlagen durchs Gestrüpp gehen wir links vor den Wänden und steilen grasigen Hang durch steiles Rinne entlang Grat zum Gipfel Jezerski Stog. Hier überraschen uns schöne Ausblicke mit Regentropfen. Wir entscheiden uns für Abstieg zur Planina Jezerce, wo die Sonne uns wieder Hoffnung einschenkt, dass das Ausflug nicht zu Ende ist. Wir finden Steigchen und gehen zum Lazovski Preval. Weiter links am Grat zu Ogradi, die gut passierbar sind. Beim Aufstieg betreten wir steile Schutt-Rinne, ziemlich bröcklig und matschig. Am Grat wird's leichter und bald sind wir auf Ogradi Gipfel. Uhr 12.00, gönnen uns üppigen Imbiss und längere Pause, geschmückt von wunderschönen Blicken auf weites Umfeld unserer Berge. Beim Abstieg südlicher Seite bewundern wir die Enziane, überall voll. Auf Planina v Lazu plaudern wir mit Hirten und gehen zur Hütte am Jezeru. Ich sag's, ganze Strecke bis Pl. Laz keine Menschenseele gesehen. Wirklich tolle Tour für die, die abgelegene ruhige Wege mögen.
|
|
|
|
| garmont16. 10. 2016 21:06:59 |
Stählernes Ross am vollen Parkplatz stehen lassen und Richtung Krstenica. Dann Aufstieg Jezerski Stog, Abstieg Jezerce und über Lazovški Preval zu Ogradi. Abstieg südliche Hänge zur Planina Laz und nach Blato. Schöne herbstliche Tour, stellenweise nass von Nachtregen. Lärchen färben sich schön... Gruß
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lakkon30. 12. 2016 12:01:04 |
Vielleicht morgen 31.12 Samstag Silvester zu Pršivec oder Ogradi. Ich würde bei Planina Blato ca. 8 Uhr parken. Erstes Mal in diesen Gegenden. Ist letzter Teil zu Ogradi, ''leichter unmarkierter Pfad'', bei wahrscheinlichen 31.12 Bedingungen (Schnee?, Eis?) noch etwas zu anspruchsvoll nach geheiltem Beinbruch ins Hochgebirge? Normale Wege seit einem Monat ok, auch länger. Vorher Erfahrung mit allen Geländen. Maut zahlen oder Ähnliches nötig? Straße zu Pl.Blato in gutem Zustand für etwas niedrigeres Auto? Weiß nicht, wie groß Parkplatz dort oben ist. Wenn nicht genau Planina Blato, weiter unten parken möglich? danke für die Hilfe und frohes Neujahr!
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 12. 2016 12:30:32 |
Straße nach Pl. Blato kann vereist sein stellenweise (asphalt), Ketten mitnehmen falls nötig. Keine Maut jetzt. Parken auf Platz oder Straßenseite davor.
|
|
|
|
| cotro430. 12. 2016 15:35:54 |
War vor paar Tagen auf Ogradi ..Straße wirkt wirklich eisig in Kurven aber machbar, da ich abgefahrene Winterreifen hab ging's rauf und runter ...ja beim Runter war ich bisschen besorgt aber mit langsamer Fahrt kein Panik, wenn's passiert einfach ans Straßenrand auf Kies ziehen ...insgesamt rauf will's etwas schleudern runter ging besser als gedacht ...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.