|
| IgorZlodej2. 06. 2010 09:21:43 |
Von der Mangartska Planina gehe ich auf markiertem Weg zum Mangart-Sattel, jedoch nicht weit, da ich bald links zum Hang des Drena abbiege. Der Beginn des Jagdwegs ist natürlich versteckt, doch weiter finde ich den bekannten Steg, der mich hoch unter die kleine Ruša führt. Zum Sattel Čez Stože ist es dann nur ein Wurf. Vom Sattel fahre ich auf italienischer Seite zur Vraška Škrbina weiter, schaue hinüber und kehre zurück, dann steige ich zum Sattel über dem Sinji dol auf, gefolgt von einem kurzen Aufstieg über steile Wiesen und Schotter zum Gipfel des aussichtsreichen Vršiča. Auf dem Gipfel sitze ich und genieße die üppigen Ausblicke, die Idylle stört nur der italienische Hubschrauber, der das Gebiet von Kanin bis Mangart überfliegt. Ich steige zum Stože-Sattel ab und gehe auf markiertem Weg, der zum Rahmen der grenzüberschreitenden Wege gehört und den ich 2006 zur Mangartska Planina markiert habe. Das Projekt der grenzüberschreitenden Wege hat der ehemalige PZS-Präsident natürlich stark gefährdet, sodass diese Sache noch aktuell bleibt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| vagabund2. 06. 2010 16:01:59 |
Schöne Tour in etwas abgelegenem Teil. Aber für Vršič-Gipfel hast du ungefähre Schwierigkeit beschrieben, mich interessiert die Beschreibung des einfachsten "Wegs" und die Schwierigkeit zu den Gipfeln Mala Ruša und Veliki Grintavec. Da Kenner, hast du beide besucht. Danke und sicher in den Bergen.
|
|
|
|
| IgorZlodej17. 07. 2011 17:46:02 |
Wieder eine Nachmittagstour, da es sonst nicht ging. Fahrrad zur Mangrtska Planina, dann über Grenzübergang Predel nach Rabelj. Parke nahe dem Start des Wegs 511 nach Portello - Vraška Scharte. Weg schön gleichmäßig ansteigend, bald auf 100-jährige Fichte, höher Bunkerreste alter Hütte. Letzter Teil durch Lärchenhain. Hier und da Ausblicke auf nebelverhangene Berge. Bald an Scharte und Sattel Čez Stože. Da gerade Nieselregen nichts verweilen, Abstieg zur Mangrtska Planina, zwischendurch leckere Erdbeeren, denen ich mich natürlich mit Eifer widme, tiefer 10 Jahre alter nicht abbaubarer Plastikmüll hochgeschleppt zur Sanierung des Lawinenbereichs aber total unprofessionell und falsch. Höchste Zeit, dass zuständige Institutionen mit TNP an der Spitze etwas gegen dieses Grauen im Kern des Triglav-NPs unternehmen. Natürlich Halt an der Planina, Plauderei mit Ana und Tinet, Stück bestem Almkäse in den Rucksack. Allen empfehle ich Besuch der Planina und Kauf von Milchprodukten, die in solcher Form und Qualität weltweit nur dort erhältlich sind. Am Rand der Planina besteige ich das Rad und fahre hinunter nach Mlinč über Predel nach Rabelj. Schöne interessante kombinierte Rundtour, stark empfohlen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| Kozorog17. 07. 2011 23:19:29 |
Schöne Tour und gute Transport-Kombination . Wirklich eine Schande, dass nicht abbaubarer Plastik seit 10 Jahren im TNP liegt.... leider wahrscheinlich noch 10 Jahre nicht entfernt.... Wenn überhaupt
|
|
|
|
| zvončnica18. 07. 2011 08:35:45 |
Igor, diese Tour-Kombination gefällt mir sehr, wie immer voll toller Ideen und Tipps, schade dass du kein Käserad talwärts gerollt hast 
|
|
|
|
| IgorZlodej27. 11. 2012 12:04:57 |
Vor einigen Tagen wieder oberhalb der Mangrtska Planina unterwegs. Ich gehe gerne öfter hoch, immer passiert dort etwas Interessantes. Zum Originalbeschreibung nichts hinzuzufügen, nur endlich die Plastikrohre entfernen, echte Schande für TNP.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dusi30. 11. 2012 18:32:49 |
Stimmt, die Rohre sind eine Schande auf diesem tollen Weg. Wahrscheinlich hatten sie damals einen Zweck, jetzt unnötiger Kram am Weg.
|
|
|
|
| IgorZlodej30. 11. 2012 21:42:38 |
Zweck war Entwässerung des Lawinengebiets, aber total unprof Arbeit, sodass stellenweise kein Tropfen floss.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka23. 10. 2024 16:14:35 |
Unsere Tour war lang, aber zugleich wunderbar  Rabelj-Vraška škrbina-Sattel Škrbinica-Vršič-Sinji dol-Stože-Predel-Abschluss auf Wanderweg nach Rabelj. Hauptziel der Tour war Aufstieg zum Predelski Vršič, wir haben etwas gezögert beim Ausgang und Rabelj gewählt, weil wir Spaziergang durch Lärchenwald und Bewunderung der Nordwände der Predelski vršiči wollten. Für Rückweg gesagt, wir entscheiden uns beim Rückkehr von Vršič (hofften nicht erschöpft anzukommen), da wir den Weg durch Sinji dol auch nicht kannten. Aber gesagt, gehen wir und schauen. Ging ganz leicht, nur im Wald aufpassen beim Gehen auf trockenem Laub an steilen Stellen, aber diese Vorsicht gewöhnt schon vom Aufstieg zu Vršič. Wahr, Pfad kurz verloren, aber bald wiedergefunden. Beim Erreichen des Plaz direkt runter zum Mangartski potok und gleich markierten Weg gefunden, der zur Straße bringt. Dann bisschen runter Straße, bisschen hoch zu Predel und bisschen runter zur Abzweigung auf schönen Wanderweg, der unter Predelske glave nach Rablj führt. Wir meinten, das war vielleicht früher befahrbare Straße nach Predel, da mehrere Betonkonfin gesehen. Weg führt kurz vor Ende über Brückchen, wo man Rabeljski Wasserfall bewundern kann, immer lohnenswert. Beide einig, dass es wirklich herrliche Rundweg war, das bisschen Straße nicht zuviel, da in diesen schönen Herbsttagen auch dort Gehen reiner Genuss. Wahr, auf ganzer Strecke keinen Wanderer getroffen, einzige Person die uns ansprach war Grenzpolizist zu Italien der Papiere sehen wollte .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| panda24. 10. 2024 09:33:17 |
Gratulation zur schönen Tour. Ich habe Inspiration bekommen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka26. 10. 2024 07:22:13 |
panda, danke für Gratulation. Verwirkliche diese Inspiration so bald wie möglich  
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.