Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Stože - Vršič

Stože - Vršič

Drucken
IgorZlodej2. 06. 2010 09:21:43
Von der Mangartska Planina gehe ich auf markiertem Weg zum Mangart-Sattel, jedoch nicht weit, da ich bald links zum Hang des Drena abbiege. Der Beginn des Jagdwegs ist natürlich versteckt, doch weiter finde ich den bekannten Steg, der mich hoch unter die kleine Ruša führt. Zum Sattel Čez Stože ist es dann nur ein Wurf. Vom Sattel fahre ich auf italienischer Seite zur Vraška Škrbina weiter, schaue hinüber und kehre zurück, dann steige ich zum Sattel über dem Sinji dol auf, gefolgt von einem kurzen Aufstieg über steile Wiesen und Schotter zum Gipfel des aussichtsreichen Vršiča. Auf dem Gipfel sitze ich und genieße die üppigen Ausblicke, die Idylle stört nur der italienische Hubschrauber, der das Gebiet von Kanin bis Mangart überfliegt. Ich steige zum Stože-Sattel ab und gehe auf markiertem Weg, der zum Rahmen der grenzüberschreitenden Wege gehört und den ich 2006 zur Mangartska Planina markiert habe. Das Projekt der grenzüberschreitenden Wege hat der ehemalige PZS-Präsident natürlich stark gefährdet, sodass diese Sache noch aktuell bleibt.
Stože - Vršič Mangrtska Alm1
Stože - Vršič Vršič mit Ostwand2
Stože - Vršič Sattel Čez Stože hat schön gehauenen Pfad und sumpfigen Boden (unten Lawinengebiet)3
Stože - Vršič Grenze, die niemanden behindert4
Stože - Vršič Vraška Scharte mit Grintovci im Hintergrund5
Stože - Vršič vielfältige Blüte6
Stože - Vršič Blick in Remšendol7
Stože - Vršič Kaniner Gebirge über Neveja8
Stože - Vršič Sinji dol, im Hintergrund Jerebica und Rombon9
Stože - Vršič oben ist es immer schön zu sitzen10
Stože - Vršič Blick auf Mangart und Jalovec11
Stože - Vršič Auf Ojstrnik schleicht Viharnik herum12
Stože - Vršič es ist Zeit, das einzusammeln und ins Tal zu bringen13
Stože - Vršič Rückkehr zur Mangarter Planina14
Stože - Vršič und noch ein Blick zurück nach oben15
gefällt mir
vagabund2. 06. 2010 16:01:59
Schöne Tour in etwas abgelegenem Teil. Aber für Vršič-Gipfel hast du ungefähre Schwierigkeit beschrieben, mich interessiert die Beschreibung des einfachsten "Wegs" und die Schwierigkeit zu den Gipfeln Mala Ruša und Veliki Grintavec. Da Kenner, hast du beide besucht. Danke und sicher in den Bergen.
gefällt mir
IgorZlodej17. 07. 2011 17:46:02
Wieder eine Nachmittagstour, da es sonst nicht ging. Fahrrad zur Mangrtska Planina, dann über Grenzübergang Predel nach Rabelj. Parke nahe dem Start des Wegs 511 nach Portello - Vraška Scharte. Weg schön gleichmäßig ansteigend, bald auf 100-jährige Fichte, höher Bunkerreste alter Hütte. Letzter Teil durch Lärchenhain. Hier und da Ausblicke auf nebelverhangene Berge. Bald an Scharte und Sattel Čez Stože. Da gerade Nieselregen nichts verweilen, Abstieg zur Mangrtska Planina, zwischendurch leckere Erdbeeren, denen ich mich natürlich mit Eifer widme, tiefer 10 Jahre alter nicht abbaubarer Plastikmüll hochgeschleppt zur Sanierung des Lawinenbereichs aber total unprofessionell und falsch. Höchste Zeit, dass zuständige Institutionen mit TNP an der Spitze etwas gegen dieses Grauen im Kern des Triglav-NPs unternehmen. Natürlich Halt an der Planina, Plauderei mit Ana und Tinet, Stück bestem Almkäse in den Rucksack. Allen empfehle ich Besuch der Planina und Kauf von Milchprodukten, die in solcher Form und Qualität weltweit nur dort erhältlich sind. Am Rand der Planina besteige ich das Rad und fahre hinunter nach Mlinč über Predel nach Rabelj. Schöne interessante kombinierte Rundtour, stark empfohlen.
am Anfang in Rablje1
auf der anderen Seite Kraljevska špica - Monte Re2
bei der Aufstellung der Infotafel war sie 150 Jahre alt mit einem Umfang von 4,7 Metern3
von der ehemaligen Hütte ist nur die Infotafel übrig, erbaut 1945, im Schneelawinenwinter 1950/1951 zerstört4
Blick nach Rablje5
wer hat diesen Mosaik aus Steinen zusammengesetzt6
Z.J.A.7
Sattel Čez Stože, rechts Vršič8
Geröll Stože9
schmackhafte Walderdbeeren10
absolut ungenießbare Plastik im TNP11
12
13
mang. Alm und....14
schmackhafte Käse15
16
besucht einfach diese Alm, sie wird euch bedienen: http://www.tinecuder.si/17
jetzt aufs Rad und ins Tal18
sein Guss-Zwilling liegt in Naborjetu19
noch etwas Aufstieg, dann nur noch abwärts nach Luknja pod Predelom20
gefällt mir
Kozorog17. 07. 2011 23:19:29
Schöne Tour und gute Transport-Kombination nasmeh. Wirklich eine Schande, dass nicht abbaubarer Plastik seit 10 Jahren im TNP liegt.... jezen leider wahrscheinlich noch 10 Jahre nicht entfernt.... Wenn überhaupt jezen
gefällt mir
zvončnica18. 07. 2011 08:35:45
Igor,

diese Tour-Kombination gefällt mir sehr, wie immer voll toller Ideen und Tipps, schade dass du kein Käserad talwärts gerollt hast nasmeh

gefällt mir
IgorZlodej27. 11. 2012 12:04:57
Vor einigen Tagen wieder oberhalb der Mangrtska Planina unterwegs. Ich gehe gerne öfter hoch, immer passiert dort etwas Interessantes. Zum Originalbeschreibung nichts hinzuzufügen, nur endlich die Plastikrohre entfernen, echte Schande für TNP.
Diese Rohre kenne ich1
dort hinten versteckt sich eine nette Gräpchen2
schöne Berge dort drüben3
4
ein echtes Schönchen5
Schande, Schande, solche Rohre liegen im Lawinengebiet und daneben über 100 Meter6
(+5)gefällt mir
dusi30. 11. 2012 18:32:49
Stimmt, die Rohre sind eine Schande auf diesem tollen Weg. Wahrscheinlich hatten sie damals einen Zweck, jetzt unnötiger Kram am Weg.
gefällt mir
IgorZlodej30. 11. 2012 21:42:38
Zweck war Entwässerung des Lawinengebiets, aber total unprof Arbeit, sodass stellenweise kein Tropfen floss.
(+4)gefällt mir
MANGRT31. 01. 2013 21:45:00
Nachmittag, 26.1. von Mlinč teilweise Mangartstraße, am Rand Lawine Stožje bis Sattel Stožje und Vršič. Zurück im Mondschein über Sinji dol Wald Wasser kanal nach Strmec.
Beginn der Schönheiten1
gut bekannt2
3
4
Tine wird es wieder reparieren5
6
7
nur Schneemänner8
Vršič und Grintavec9
die Sonne geht unter und Frost kommt10
Sattel des Vršič11
nur noch über diese Felsen muss man12
Mühe lohnt sich13
14
Rombon, Jerebica, Kanin15
und zurück...16
...im Mondenschein17
(+7)gefällt mir
MANGRT14. 04. 2013 21:30:41
Nach Rückkehr von der alten Hütte und malci fahre ich zum Vršič fort. Durch den Wald war es eine rechte Qual. Auch mit Schneeschuhen musste man sich durchkämpfen. Auf dem Gipfel des Stoža tausche ich Schneeschuhe gegen Steigeisen und Eispickel. Auf dem Gipfel nehme ich mir etwas mehr Zeit für die Aussicht, da die Sonne schön wärmte. Ich kehre durch die Wildbachrinne zurück, die mich zur Straße beim Stausee bringt. Diese Unternehmung forderte viel meiner Kraft und Geschicklichkeit.
Sie wird allmählich immer sichtbarer1
Weiße Wüste2
Wenn kein Schnee liegt, führt hier der Weg durch das Zwergkieferngebiet3
Dies muss überquert werden4
Dies wartet noch auf den Transport ins Tal5
Gipfel6
sneto Rad der Winteroma7
warten noch8
das Bild sagt alles9
Anfang der Plage10
was raschelt da so11
sehr, sehr, sehr tief fällt das Wasser12
klein13
groß14
der größte15
jedes Schöne hat einmal ein Ende, nach Hause muss man16
(+8)gefällt mir
haridautovic7. 11. 2020 21:24:43
Herbsttage wie heute lassen keinen ruhn, faulenzen oder gar jammern. Darum haben wir uns für einen Streifzug über die Gipfel über der Mangartska Planina entschieden. Von der Planina auf markiertem Weg zum Sattel čez stože überquert auf italienische Seite und nach wenigen Metern markierten Weg verlassen Richtung Gipfel Šober / Monte Sciober Grande und am Fuß des Vršič über Schutt zum Sattel zwischen Vršič und V.Grintavec aufgestiegen. Vom Sattel zuerst rechts auf schwach sichtbarem Steg zum Nachbarn des Grintavec, dann wieder zum Sattel abgestiegen und auch Aufstieg auf Vršič gemacht. Abstieg gleicher Weg zum Sattel čez stože, hier nicht mehr markierten Weg zur Planina, geradeaus entlang Grenzsteine durch Kahlschlag zwischen Strauchwerk, folgen schönem Pfadchen bis unter kleine Ruša wo der Weg steil abbiegt und gut nachverfolgbar bis zur Planina zum Ausgangspunkt.
Sattel über Stože, hier wechseln wir zur italienischen Seite, links unser Ziel Vršič1
Ablage für Fotoaufnahmen2
Sehr interessant, die meisten übersehen es, Mangart im Hintergrund3
Momentaufnahme4
Kraljevska špica - Kamniti lovec - Viška skupina5
Lastovica mit Viš vor Augen6
schöne Welpen ziehen dich da hoch,,7
Mangart-Jalovec-B.G. im Vordergrund Vršič, wir gehen noch höher8
aber sie ist so ungeduldig, dass sie schon auf dem Grat von Vršič ist9
als wäre sie besessen10
ich auch, diese Gipfel am Schwanz der Predelske glave sind schön11
der Aufstieg auf Vršič erfordert erhebliche Vorsicht und etwas Erfindungsgeist12
da oben müssen wir hin, sagte sie mir,,13
ich bin schon auf dem Gipfel14
Šober / Monte Sciober Grande / Rabeljske špice und alles bis zu den hohen Türmen15
bei so einem Blick frierst du ein wie chinesisches Porzellan,, du kannst den Blick nicht abwenden16
gestern waren wir dort auf dem steilen Vršič, heute wieder auf Vršič,,17
nur lauter kleine Süßigkeiten18
oder???19
auf dem Rückweg gehen wir links durch Schlehdorn auf dem Kahlschlag im Gestrüpp, unten Mangartska planina20
der Abstieg von Vršič erfordert erhebliche Vorsicht21
Verlauf des Pfades von der Alm,, rot hoch, grün runter22
(+4)gefällt mir
darinka427. 07. 2024 16:20:20
25.7.2024. Auf uns unbekannten Wegen. Vom Grenzübergang Predel im angenehmen Kühle auf altem Grenzweg zum Gipfel Predelska glava(1613m). Wir waren zum Vršič unterwegs. Diesen Gipfel haben wir letztes Jahr gesehen, als wir von Remšedol zu beiden Grintovca gingen. Auf der Fortsetzung unseres Weges wussten wir nicht, wie er verläuft, bis zum Graben Sinji dol. Zuerst gut nachverfolgbar. Führte nasmeh in Steilheit, dann abwärts. Stellenweise dichtes Buschwerk. Aber daran gewöhnt sowieso. Am Sattel unter Sinji dol waren ca. acht Wanderer zu sehen. Später getroffen und geplaudert. Die gingen zu Grintavec. Dann noch Aufstieg zu Vršič. Mit Navigation keine Probleme. Abstieg auf unsere Seite. Zur Mangartska Planina. Von da nicht mehr viel zu Predel. Etwas auch auf Straße. Tag wie vorhergesagt. Schön. Und nicht zu heiß. Alle vier zufrieden mit Weg und Besuch beider Gipfel.
Hier haben wir begonnen.1
Entlang des Pfadchens.2
Morgendliche Aussicht.3
Auf Jerebica.4
Hier setzen wir die Helme auf.5
Blick auf den See Rabeljsko jezero.6
Grubje und Žrd sind sichtbar.7
Schöne Ausblicke.8
Es gibt einige Meilensteine.9
Auch sie haben einen Trail.10
Auf den Predelskih glavah.11
Blick auf Rajbel.12
und Mangart und Jalovec13
Und der andere Teil des Gipfels.14
Fortsetzung des Weges.15
Uns unbekannt.16
In den Ruinen.17
Blick auf die Rabeljske špice18
ein bisschen hoch19
Dann hinunter.20
Etwas Pfadsuche.21
Der Graben ist sichtbar.22
Im Graben.23
Noch ein bisschen zum Sattel.24
Interessante Geweihe.25
Im Graben.26
Am Sattel.27
Säulchen am Weg.28
Richtung Vršič.29
Auf dem Gipfel.30
Und wir sind genau um 12:45 Uhr da.31
Auch auf dem Grintavec sind Wanderer.32
Es gibt einen Aussichtspunkt.33
Eine kleine Pause tut gut.34
Mangart ganz in der Nähe.35
Wir gehen ans andere Ende des Gipfels.36
Auf dem Grat.37
Vorsichtig.38
Es ist schön.39
Abstieg40
Erdrutsch.41
Mangartska Planina.42
Sie hatten so ein Apfelbier.43
Wir gehen am Graben entlang.44
Blick hinunter.45
Selten hält man hier an.46
Die Schilder haben sie ausgetauscht.47
Blick auf die Festung.48
(+2)gefällt mir
ločanka23. 10. 2024 16:14:35
Unsere Tour war lang, aber zugleich wunderbarnasmehnasmeh

Rabelj-Vraška škrbina-Sattel Škrbinica-Vršič-Sinji dol-Stože-Predel-Abschluss auf Wanderweg nach Rabelj.

Hauptziel der Tour war Aufstieg zum Predelski Vršič, wir haben etwas gezögert beim Ausgang und Rabelj gewählt, weil wir Spaziergang durch Lärchenwald und Bewunderung der Nordwände der Predelski vršiči wollten. Für Rückweg gesagt, wir entscheiden uns beim Rückkehr von Vršič (hofften nicht erschöpft anzukommen), da wir den Weg durch Sinji dol auch nicht kannten. Aber gesagt, gehen wir und schauen. Ging ganz leicht, nur im Wald aufpassen beim Gehen auf trockenem Laub an steilen Stellen, aber diese Vorsicht gewöhnt schon vom Aufstieg zu Vršič. Wahr, Pfad kurz verloren, aber bald wiedergefunden. Beim Erreichen des Plaz direkt runter zum Mangartski potok und gleich markierten Weg gefunden, der zur Straße bringt. Dann bisschen runter Straße, bisschen hoch zu Predel und bisschen runter zur Abzweigung auf schönen Wanderweg, der unter Predelske glave nach Rablj führt. Wir meinten, das war vielleicht früher befahrbare Straße nach Predel, da mehrere Betonkonfin gesehen. Weg führt kurz vor Ende über Brückchen, wo man Rabeljski Wasserfall bewundern kann, immer lohnenswert.

Beide einig, dass es wirklich herrliche Rundweg war, das bisschen Straße nicht zuviel, da in diesen schönen Herbsttagen auch dort Gehen reiner Genuss.
Wahr, auf ganzer Strecke keinen Wanderer getroffen, einzige Person die uns ansprach war Grenzpolizist zu Italien der Papiere sehen wolltenasmeh.
Ausgangspunkt am Montag im Nebel1
der Weg führt vorbei an einer mehr als 150 Jahre alten weißen Fichte2
hier allmählicher Einstieg in den Lärchenhain3
Blicke auf die nördlichen Wände von Grintavec und Skutnik4
5
auf dem weichen mit Nadeln bedeckten Pfad6
dazwischen glühend7
Blick bis Viš und Berge über Beli potok8
links Skutnik, rechts dahinter die Kaninske gore9
Ankunft an der Vraška škrbina10
auch Dobrač zeigt sich11
unser Ziel und einer der Pfade dorthin12
unter dem felsigen Überhang und um die Biegung13
14
Blick vom Sattel Škrbinca zurück zum Grat von Šenek bis Kope15
im Hintergrund Visoka špica und sichtbarer Pfad, der sich von Predel windet und in Sinji dol mündet16
wirklich schön auf dem Gipfel17
beide Grintovci, bereits besucht18
Viš, Montaž, Nabojs, vorn Lastovice19
durch das Tal unten sind wir zurückgekehrt20
gesamter Vršič-Grat, auch Ursic di Raibl21
in der Ferne Ankogel und Hochalmspitze22
Hochalmspitze vergrößert23
schöne Ansicht von Mangart und Jalovec auch vom Gipfel24
Mangart näher25
26
Visoka špica vergrößert, Kreuz auf dem Gipfel27
Selfie28
Sinji dol, im Hintergrund Rombon, Jerebica, Nemške glave29
30
31
Blick zurück auf Skutnik und Grintavec32
auf dem Pfad durch den Wald zu den Stože33
beim Nähern ans Geröllfeld34
35
Blick zurück zum Stože-Sattel36
entlang Mangartski potok bis Predelska cesta37
38
Wasserfall dort39
bei der Festung40
über dem Rabeljsko-See41
auf dem Wanderweg Richtung Rablj42
Blick auf die Rabelj-Spitz von dem Weg43
vorbei am Rabelj-Wasserfall44
und das Ende des schönen Weges um die Predelske Višice45
(+16)gefällt mir
panda24. 10. 2024 09:33:17
Gratulation zur schönen Tour. Ich habe Inspiration bekommen nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka26. 10. 2024 07:22:13
panda, danke für Gratulation. Verwirkliche diese Inspiration so bald wie möglich nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
2061alessio5. 11. 2024 18:13:42
Samstag, warm, sehr warm, Mangrtska pl.- Sinj Dol- cez Dren -Planina nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies