Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Straße nach Kofce, Šija. Tegošče und auch Dolge Njive

Straße nach Kofce, Šija. Tegošče und auch Dolge Njive

Drucken
slap16. 08. 2012 14:55:12
Es ist wahr, viel ist schon gemacht worden, aber die Natur richtet es wieder nach ihrem Gutdünken ein, wo sie kann. Aber der gestrige Ausflug nach Pungrat gibt mir keine Ruhe. Nach Nachfrage, wer für die Straßen zuständig ist, bekam ich die Antwort, die Gemeinde Tržič. Davor war ich noch bei Dolge Njive, dort nach dem ersten Gewitter wird meiner Meinung nach die Straße für eine schöne Weile unterbrochen sein.
Zurück zu Kofce und Pungrat, Tegošče, Šijije interessant, dass wir gar nicht wenige mit Autos waren, denn die Hütten sind sehr gepflegt, Angebot und große Freundlichkeit des Personals sind ein Magnet. Und jetzt, alles in Ordnung würden sie sagen. Wirklich nicht, die Straße ist an manchen Stellen verzweifelt und gefährlich. Meiner Meinung nach könnte mit gemeinsamer Zusammenarbeit der Gemeinde und landwirtschaftlichen Eigentümer einige dieser kritischen Punkte geregelt werden. Auf der anderen Seite, warum mit Auto. So ist es, die Straße ist und ist nicht meine, jemand ist dafür verantwortlich. Wenn es nicht geht, schließt sie. Am wichtigsten ist, dass nicht alle gesund und fähig sind, aber wenigstens einigen die Wunsch ermöglichen, in wirklich schöne Almen zu gehen, ich behaupte nicht die schönsten, aber unter den schönsten. Ich denke, jede Debatte ist gut und der Zustand wird bald zufriedenstellend sein. Viel Glück allen hin und zurück. Danke allen für die Gastfreundschaft. nasmeh
(+5)gefällt mir
Rak18. 08. 2012 12:13:29
Diese Info kam mir gerade recht. Ich wollte zum Košutnik von Dolge Njive, bin schon etwas älter, daher zählt jeder Meter/Kilometer, besonders da mehr Zeit für Ausblicke, Fotos und Naturgenuss bleibt.
P.S. ganz neues Auto .....zmeden
(+4)gefällt mir
Gvava19. 08. 2012 08:40:28
Was wollt ihr eine Autobahn in die Berge??? Am 15.8.2012 standen mind. 200 Autos unter Dolga Njiva geparkt!!! Und dann auf der Alm so ein Trubel dass es joj war! Die, denen es nicht gefällt, bleibt zu Hause, dann wenigstens Ruhe für echte Bergsteiger, sonst vergeht einem alles wenn man die wilden Massen in den Bergen sieht.
gefällt mir
mako4419. 08. 2012 09:13:41
stimmt, bei Matizovec war es dasselbe...dann auf Kofce siehst du diesen Trubel, Geschrei, Kinderjaulen, Geheule, dann große Hunde weiden auf Veliki Vrh...ist das noch Ruhe in den Bergen?, nein...das ist ein Mode-Trend. Interessant wäre es, ein älteres Buch über Etikette im Verhalten in den Bergen zu lesen.
gefällt mir
nacka.9. 09. 2012 19:57:51
Wenn Autos auf dafür vorgesehenen Plätzen parken und nicht überall in den Wäldern, scheint es mir noch ganz akzeptabel.

Herr 'Rak', der vielleicht nicht mehr in Topkondition ist, ebenso andere, entkommen gerne der unerträglichen Hitze im Tal, wie Familien mit kleinen Kindern, die lange Wege nicht schaffen.

Wenn Eltern ihre Kinder an Wandern in die Hügel gewöhnen, wählen sie vielleicht in den Wachstumsjahren lieber einen Ausflug in die Natur statt ins Lokal für Bier und noch was anderes.

Besser, dass Familien mit Kindern den Tag in der Natur verbringen als in Einkaufszentren oder vor TV und Computern.

Ich stimme voll zu, dass es interessant wäre, Regeln des Verhaltens und Rücksichtnahme auf andere zu lesen (und zu beachten!). In den Bergen und im Tal.

(+3)gefällt mir
VanSims30. 09. 2012 10:54:27
Na, gestern bin ich zwei Straßen gefahren.

Die nach Dolga Njiva ist noch nicht so schlimm (obwohl sie wirklich zieht), wir sind schon Schlimmeres gefahren: Kot-Tal, Bärental zum Stol, Ausgangspunkt für Hochgolling bei Tamsweg,... Ja, ja auch im Westen können Wege zu Ausgangspunkten hässlich sein. mežikanje mrk pogled

Aber die zum Ausgangspunkt für Kofce (vorbei an der Kapelle) ist wirklich verzweifelt.

Am einfachsten ist natürlich ein Schild aufstellen, dass man auf eigene Verantwortung fährt und tschüss!

Ich stimme natürlich denen zu, die für Renovierung eintreten. Die Gründe hat @nacka schon genannt. Über Etikette in den Bergen haben wir in anderen Threads gesprochen, sicher ein Problem, aber das hat nichts mit Renovierung der Wege zu Ausgangspunkten zu tun.

(+2)gefällt mir
viharnik30. 09. 2012 11:03:04
Zwischen Jelendol und dem oberen Abzweig Kofce-Pl. Pungrat 1200m ist wirklich ein übler Graben dazwischen, wo ein Pkw schon etwas mit dem Unterboden hängen bleibt. Zusätzlichen Schaden an der Straße haben auch die jüngsten starken Niederschläge verursacht.
(+1)gefällt mir
Stane717. 10. 2012 20:57:07
Vielleicht weiß jemand, wie ist der aktuelle Zustand der Straße zur Alm Pungrat oder Dolge Njive?
gefällt mir
VanSims18. 10. 2012 07:04:30
Wahrscheinlich nicht viel besser als ich oben beschrieben habe.
(+1)gefällt mir
cebelca18. 10. 2012 07:36:50
Die Straße zur Alm Dolge Njive ist ok, fährt man vorsichtig und langsam, damit man nicht gerade in ein Loch fährt, sonst keine Besonderheiten. Zieht sich aber, ja. nasmeh Wenigstens war es so vor 14 Tagen.
gefällt mir
Stane718. 10. 2012 14:51:37
Am Samstag planen wir Košuta von Škrbina bis Košutnikov Turn zu durchwandern. Bester Ausgangspunkt wäre Alm Pungrat, wenn die Straße dorthin zu schlecht ist, dann über Dolge Njive.
gefällt mir
Kofce18. 10. 2012 23:16:25
...Die Straße von Jelendol haben letzte Woche einige versucht zu richten, so ist sie jetzt viel besser als vorher, wenigstens die ''hässlichen'' Löcher sind weg cool viel Glück!!
gefällt mir
Pesec20. 10. 2012 20:04:41
Vielleicht weiß jemand, ob die Hütte auf Alm Dolga Njiva noch geöffnet hat? Sagen wir sonntags?
gefällt mir
Stane720. 10. 2012 20:29:01
Die Straße ist in sehr gutem Zustand, natürlich für diese Gegenden. Die Tour ist einmalig. Alle Planšarijen sind geschlossen, auch die auf Dolgi Njivi. Dafür ist das Pfadfinderheim auf Alm Šija geöffnet mit sehr freundlichen Betreuern.
gefällt mir
Planinc7420. 10. 2012 23:01:51
Hallo! Planšarija auf Dolgi Njivi ist normalerweise an allen schönen Wochenenden auch im Winter geöffnet und das seit Jahren, die anderen auf Nachbaralmen sind geschlossen...außer Pfadfinderheim auf Šija ist bei schönem Wetter geöffnet...auch versorgt ist jedes Wochenende Dom auf Kofce mežikanje so viel weiß ich für diesen Winkel velik nasmeh viel Glück!!velik nasmeh cool eek
(+1)gefällt mir
Stane721. 10. 2012 09:36:41
Ich habe die Info auf Šija bekommen, offensichtlich falsch für Planšarija auf Dolgi Njivi. Nun, Pfadfinderheim auf Šija bleibt bis zum ersten Schnee offen, das aus erster Hand.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies