Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Streifzug durch die belgischen Ardennen

Streifzug durch die belgischen Ardennen

Drucken
VanSims25. 05. 2014 17:27:00
Zu den Feiertagen am 1. Mai habe ich Belgien besucht, genauer die Ardennen und noch zwei Tage Brüssel.

Für Ausflüge habe ich eine gute deutsche Seite gefunden:

http://www.belgien-tourismus.de/contenus/wanderland-ardennen/de/5020.html

Für den ersten Tag habe ich einen schönen Spaziergang bei Achouffe gewählt:

pdf.opt.be/pdf/de/tour11_luxemburg_durchs_tal_der_feen.pdf

Der Ort, wenn man es so nennen kann, liegt nahe der größeren Stadt Houffalize und besteht aus Brauerei, Gaststätte und ein paar Häusern. Er ist natürlich extrem touristisch, Touristen strömen wegen des Bieres hin, das man im Laden für die Hälfte des Preises kriegen könnte. Die Frage ist, ob diese Brauerei nicht wie jene bekannten Käsefarmen in Holland ist, die an der Straße stehen nur um Touristen zu zeigen wie Käse gemacht wird und ihn ihnen für das Zwei- bis Dreifache des normalen Ladenpreises verkaufen. Den Käse machen sie natürlich ganz woanders. jezik mežikanje

Belgisches Bier ist natürlich bekannt und ich habe es während meines Streifzugs fleißig konsumiert. Meiner Schätzung nach hat das Land mindestens so viele Biermarken wie Frankreich Käsesorten, d.h. ein paar Hundert oder mehr. Jede Ortschaft oder Kleinstadt hat ihr eigenes Bier, bekannt sind Klosterbiere,...

Na egal ob die 'Brauerei' in Achouffe echt ist oder nicht, hab ich mich nicht groß drum gekümmert. Im Ort lass ich das Auto und mach mich an den Streifzug wie oben beschrieben. Man würde wenigstens ein paar Leute auf den umliegenden Wanderwegen erwarten, aber alles was ich getroffen habe war eine Familie. Also mehr oder weniger Einsamkeit nahe dem Touristengetümmel. mežikanje

Der Weg besteht aus zwei Teilen. Es ist ein schöner Spaziergang geeignet auch für Kinder, Hunde,... Nur ein etwas schwierigerer Abschnitt im ersten Teil. Sonst sollen die Bilder mehr sagen.

Noch was: In den Ardennen gibt es ein ganzes Netz von Wanderwegen und viele Möglichkeiten zum Wandern. Da es Hügelland ist, machts keinen Sinn 'Aufstieg auf einen Gipfel' sondern einfach Herumstreifen. nasmeh Wege sind solide markiert mit ganz anderen Markierungen als bei uns.
Streifzug durch die belgischen Ardennen Pfad durch einen schönen kleinen Wald1
Streifzug durch die belgischen Ardennen Mühle am Weg2
Streifzug durch die belgischen Ardennen Schwieriger Wegabschnitt. Vorsicht erforderlich. Oben Beispiel für Markierungen.3
Streifzug durch die belgischen Ardennen Fischzucht am Ende des ersten Wegabschnitts4
Streifzug durch die belgischen Ardennen Ja, auch die Belgier schneiden ähnlich wie die Österreicher. Alles plattmachen! Ich hoffe, sie pflanzen wenigstens etwas nach.5
Streifzug durch die belgischen Ardennen Durch den Wald im zweiten Teil des Pfades.6
Streifzug durch die belgischen Ardennen Traurig... :(7
Streifzug durch die belgischen Ardennen Kleines Brückchen kurz vor der Rückkehr nach Achouffe8
Streifzug durch die belgischen Ardennen Brauerei9
(+1)gefällt mir
VanSims29. 05. 2014 22:04:05
Am nächsten Tag bin ich nach dem nahen Nadrin gefahren, Dorf bzw. kleiner Ort. Im Dorfladen hab ich mich mit Essen und Trinken versorgt und bin zum nahen Aussichtsturm gefahren wo ich den Wagen parke. Vom Aussichtsturm sieht man schön den Weg wo ich laufen werde. Viele Wege in den umliegenden Hügeln starten und enden dort. Mein Weg ist hier beschrieben:

http://pdf.opt.be/pdf/de/wandertour09.pdf

Vom Turm steige ich ins Bett der Ourthe ab. Ich wähle einen etwas schwierigeren Weg entlang des Aussichtsgrats (etwas exponiert und nicht für Schwindelfreie), der sich kurz vor dem Ende mit dem Normalweg vereinigt. Leider lockt mich ein Seil davon weg, das auf die andere Seite führt und so komme ich unten ganz am falschen Ende der Schleife an wo der Weg weitergeht. Auf der Wegkarte sieht man gut wie gewunden das Flussbett ist, also müsste ich weit laufen wenn ich umkehre aber ich geh nochmal über den Grat und finde nach Suchen die Fortsetzung.

Der Weg ist schön, wild und am Anfang folgt er dem Bett der Ourthe, um die Schleife Les Hatilles und dann um La Chesé. Dann steigt der Weg zu einer keltischen Stätte darauf, die ein bisschen an unsere Ajdno erinnert aber ich finde sie besser. Die Reste sind über die ganze Schleife verstreut. An einer davon ist auch ein toller Aussichtspunkt auf den benachbarten Les Hatilles und umliegende Hügel, man sieht auch den Startturm.

Danach hab ich mich ein bisschen verlaufen, die Markierungen vor Ort sind etwas unlogisch und unklar aber ich komme zum Brückchen über den Bach wie beschrieben dann wartet ein steiler Aufstieg (für uns Bergler nix Besonderes mežikanje ) dann noch ca. 2 km zurück zum Turm. Direkt davor kämpfe ich wieder mit dem Weg. zadrega

Der Weg verläuft eigentlich auf kleinem Gebiet, ist aber ganz gewunden und am Anfang schön entlang des Flussbetts geführt das hier fantastische Schleifen macht was man von beiden Aussichtspunkten sieht.

Als ich beim Auto ankomme ist es schon Abend, Geschäfte waren zu, aber die lokale Pommesbude noch offen.

Pommes sind belgisch nicht französisch wie manche denken, besonders Amerikaner (French fries). In Frankreich findest du kaum einen Pommesstand, in Belgien hat praktisch jedes Dorf einen. Auch an Straßen. Und abends wenn Läden zu sind und nur feine teure Gaststätten offen haben, hast du wo hingehen zum Naschen. cool nasmeh Nicht teuer. Für 2 EUR kriegst du schon eine ordentliche Portion zum Sattwerden. Jede Sauce kostet ca. 50 Cent. Auswahl ist nicht klein. Können bis 20 haben. Nicht nur Mayo und Ketchup wie bei uns. cool Irgendeine Fleischspezialität dazu (Wurst, Frikandel, Brätling),.. ist schon etwas teurer. Natürlich passt Bier dazu, meist Jupiler das im wallonischen Teil wie unser Union ist (im flämischen Maes), bessere Biere in Läden und Brauereien. In Städten, besonders Brüssel ist alles etwas teurer.
Blick auf den Fluss Ourthe vom Anfangsrücken1
Aufnahme vom Weg2
Aufnahme vom Weg3
Aufnahme vom Weg4
Die Ardennen sind gnäissig!5
Blick auf Ourthe beim Aufstieg zum keltischen Fundplatz6
Keltischer Fundort7
Blick auf Ourthe vom Aussichtspunkt beim Fundort8
Blick auf die Ourthe9
Wie schon gesagt, Belgier sägen, sägen... Aber sie finden sich ;)10
Aussichtspunkt wo ich gestartet und beendet habe11
gefällt mir
VanSims1. 06. 2014 13:36:39
Wer denkt, dass es in dem meist flachen Belgien mit etwas Hügelland im Südosten, das 700 m nicht überschreitet, keine Klettersteige gibt, irrt sich. nasmeh Sie haben ganze sieben davon! velik nasmeh Zwei leichtere davon (beide ca. B/C) habe ich selbst geklettert. Da die Ardennen aus Gneis sind (wie z.B. die näheren Hohe Tatra), gibt es normalerweise keine größeren Bröselprobleme.

Die erste liegt nahe der Stadt Durbuy, schön, mondän, teuer,... die angeblich schon viele Berühmtheiten besucht haben. Vom Einheimischen, der sie aufzählte, habe ich mir nur Madonna gemerkt. nasmeh mežikanje Ca. fünf km außerhalb der Stadt liegt der Adventure Park Durbuy, wo in einem stillgelegten Steinbruch auch ein Klettersteig eingerichtet ist. Ich habe mir den Luxus gegönnt, oh Sünde, und für den Zugang zum Klettersteig bezahlt! eek mežikanje Der erste Teil links ist ziemlich einfach, der zweite rechts etwas weniger, an einer Stelle muss man sogar etwas Reibung benutzen. Vorher habe ich auch Unterricht vom Instructor für Bewegungen auf Klettersteigen bekommen. Nun, ich habe viel gelernt, was ich nicht wusste... zadrega

Die zweite liegt in Marche-les-Dames, ca. 10 km außerhalb Namurs, der Hauptstadt der Wallonie. Eingang durch die Kommandokaserne! nasmeh Zugang zum Klettersteig (wo sich wahrscheinlich auch die Kommandos trainieren mežikanje ) nur wenn die Armee nach Hause geht, d.h. Wochenenden und Feiertage. Erster Mai war ideal! Man braucht Ausrüstung, Ausweis und Alpinkarte (Versicherungsgarantie - slowenische trotz aller anderen Geschichten, die wir auch auf diesem Portal hören, gilt!). Aber der Klettersteig ist gratis! Melden beim diensthabenden Offizier, der Dokumente einsammelt und uns registriert, dann los. nasmeh

Der Klettersteig selbst ist für Erfahrene nicht zu schwer. Sehr abwechslungsreich (Seile, Haken, Leiter, Brückchen und Hauptattraktion: Doppelseilbrücke). Um den Einstieg zu finden muss man etwas suchen, dann geht's. Schöne Aussicht von dort ins Maas-Tal. Ich habe mich nur am Anfang festgefahren, als ich nicht kapiert habe, dass man das hängende Seil, auf das man nach dem Anfangsanstieg trifft, greifen und wie Tarzan über die Felsen schwingen muss... mežikanje Der Rest ging gut. Auch über die Doppelseilbrücke, wo ich erstmal gezögert habe, dann umgangen und von der anderen Seite, von der sie ansteigt, angegriffen, dann den Dreh rausgehabt und alles auch in der richtigen Richtung gemacht. nasmeh

Danach bin ich für zwei Tage nach Brüssel gefahren und mit dem Rad durch die Stadt. Brüssel ist, obwohl auf den ersten Blick eine Stadt, in der man nicht wohnen würde, interessant. Voller Kontraste: Flamen-Wallonier, südlich-nördliche Architektur, Einheimische-Zuwanderer, Reichtum (zweit reichste europäische Hauptstadt) - Armut (so viele Bettler sieht man in keiner nordeuropäischen Stadt), moderne Gebäude, mit denen sie den Altstadtteil ziemlich verunstaltet haben, zwischen Alten,...

Dort habe ich auch mein bestes belgisches Bier getrunken, Grimbergen. In der Stadt gibt es viele Brauhäuser, Schokoladenläden,... und natürlich eine Menge anderer Museen und Sehenswürdigkeiten, es gibt sogar ein Comic-Museum,... Kurz, zu Unrecht vernachlässigte Stadt.

Lass die Bilder mehr sagen.
Aussichtsfelsen über Durbuy1
Blick auf die Stadt2
Blick auf den Fluss Meuse vom Klettersteig Marche-les-Dames3
Hängender Steg4
Was haben sie da? ;)5
Blick auf den Fluss Meuse vom Klettersteig Marche-les-Dames6
Brücke mit Doppel-Zipline, ...7
...das hat mich nicht davon abgehalten, es auszuprobieren :o8
Blick auf die Wand von der anderen Seite des Flusses Meuse9
Bekannte Vedute des Brüsseler Grand Place10
Quartier du Nord - Brüsseler Manhattan, für den sie viel von der Altstadt abgerissen haben :(11
Brüsseler Kontraste...12
gefällt mir
BibaS1. 06. 2014 14:39:36
Schön!
gefällt mir
VanSims8. 06. 2014 21:39:59
Auf dem Rückweg von Brüssel hielt ich noch in Dinant, einer Stadt im malerischen Teil des Maastal, eingeklemmt zwischen Fluss und felsigen Klippen. Auf einer davon liegt die Zitadelle, besuchenswert. Natürliche Attraktionen sind noch Rocher Bayard, ein Felsen, der über die Hauptstraße ragt, wenn man von Norden am Fluss kommt, und die Grotte la Merveilleuse. Letztere ist natürlich nicht so malerisch wie Postojna (deshalb kommen uns Slovaken fast alle europäischen Höhlen ärmer und elend vor mežikanje ) aber interessant und besuchenswert.

Am letzten Tag hielt ich noch am Signal de Botrange, das mit 694 m der höchste Punkt Belgiens ist. Es ist schwer, es als höchsten Gipfel zu bezeichnen, da es eigentlich der höchste Punkt des Plateaus und des Nationalparks Hautes Fagnes zwischen Malmedy und Eupen ist, wohin eine bequeme zweispurige Straße führt. Aber Spaziergänge dort herum sind interessant wegen der Landschaft, die wie eine Steppe mit Mooren und spärlichen Wäldern wirkt (vielleicht schon gerodet?). Es gibt viele Wanderwege, aber Achtung: dem Weg strikt folgen wegen Treibsand und natürlich wer die Nacht mitten auf dem Weg erwischt, ist etwas im Schlamassel mežikanje weil man wegen der genannten Gefahr nicht einfach rumirren kann und wo wir rauskommen, da kommen wir. nasmeh

Zum Schluss hielt ich noch in Eupen, Zentrum der deutschen Minderheit in Belgien, die jetzt den Status einer Föderalen Einheit fordert wie Wallonien, Flandern und Brüssel seit den 80er Jahren.
Rocher Bayard1
Dinant - Blick auf die Meuse2
Zitadelle von Dinant3
Blick auf Dinant von der Zitadelle4
Grotte La Merveilleuse5
Gasthaus mit Aussichtsturm an der Straße am Signal de Botrange, höchster Punkt Belgiens6
Weite Landschaft des Plateaus Haute Fagnes7
Weite Landschaft des Plateaus Haute Fagnes8
Eupen9
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies