| VanSims1. 06. 2014 13:36:39 |
Wer denkt, dass es in dem meist flachen Belgien mit etwas Hügelland im Südosten, das 700 m nicht überschreitet, keine Klettersteige gibt, irrt sich. Sie haben ganze sieben davon! Zwei leichtere davon (beide ca. B/C) habe ich selbst geklettert. Da die Ardennen aus Gneis sind (wie z.B. die näheren Hohe Tatra), gibt es normalerweise keine größeren Bröselprobleme. Die erste liegt nahe der Stadt Durbuy, schön, mondän, teuer,... die angeblich schon viele Berühmtheiten besucht haben. Vom Einheimischen, der sie aufzählte, habe ich mir nur Madonna gemerkt. Ca. fünf km außerhalb der Stadt liegt der Adventure Park Durbuy, wo in einem stillgelegten Steinbruch auch ein Klettersteig eingerichtet ist. Ich habe mir den Luxus gegönnt, oh Sünde, und für den Zugang zum Klettersteig bezahlt! Der erste Teil links ist ziemlich einfach, der zweite rechts etwas weniger, an einer Stelle muss man sogar etwas Reibung benutzen. Vorher habe ich auch Unterricht vom Instructor für Bewegungen auf Klettersteigen bekommen. Nun, ich habe viel gelernt, was ich nicht wusste...  Die zweite liegt in Marche-les-Dames, ca. 10 km außerhalb Namurs, der Hauptstadt der Wallonie. Eingang durch die Kommandokaserne! Zugang zum Klettersteig (wo sich wahrscheinlich auch die Kommandos trainieren ) nur wenn die Armee nach Hause geht, d.h. Wochenenden und Feiertage. Erster Mai war ideal! Man braucht Ausrüstung, Ausweis und Alpinkarte (Versicherungsgarantie - slowenische trotz aller anderen Geschichten, die wir auch auf diesem Portal hören, gilt!). Aber der Klettersteig ist gratis! Melden beim diensthabenden Offizier, der Dokumente einsammelt und uns registriert, dann los.  Der Klettersteig selbst ist für Erfahrene nicht zu schwer. Sehr abwechslungsreich (Seile, Haken, Leiter, Brückchen und Hauptattraktion: Doppelseilbrücke). Um den Einstieg zu finden muss man etwas suchen, dann geht's. Schöne Aussicht von dort ins Maas-Tal. Ich habe mich nur am Anfang festgefahren, als ich nicht kapiert habe, dass man das hängende Seil, auf das man nach dem Anfangsanstieg trifft, greifen und wie Tarzan über die Felsen schwingen muss... Der Rest ging gut. Auch über die Doppelseilbrücke, wo ich erstmal gezögert habe, dann umgangen und von der anderen Seite, von der sie ansteigt, angegriffen, dann den Dreh rausgehabt und alles auch in der richtigen Richtung gemacht.  Danach bin ich für zwei Tage nach Brüssel gefahren und mit dem Rad durch die Stadt. Brüssel ist, obwohl auf den ersten Blick eine Stadt, in der man nicht wohnen würde, interessant. Voller Kontraste: Flamen-Wallonier, südlich-nördliche Architektur, Einheimische-Zuwanderer, Reichtum (zweit reichste europäische Hauptstadt) - Armut (so viele Bettler sieht man in keiner nordeuropäischen Stadt), moderne Gebäude, mit denen sie den Altstadtteil ziemlich verunstaltet haben, zwischen Alten,... Dort habe ich auch mein bestes belgisches Bier getrunken, Grimbergen. In der Stadt gibt es viele Brauhäuser, Schokoladenläden,... und natürlich eine Menge anderer Museen und Sehenswürdigkeiten, es gibt sogar ein Comic-Museum,... Kurz, zu Unrecht vernachlässigte Stadt. Lass die Bilder mehr sagen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12