Streifzug durch die Julischen Alpen
|
| Gast1. 02. 2008 11:10:24 |
Mit meinem Freund planen wir für diesen Sommer Urlaub in den Bergen. Fürs Wandern würden wir uns 5-7 Tage nehmen und brauchen Rat, wie wir die Touren aufteilen, dass wir jeden Tag woanders schlafen und am Ende am selben Ausgangspunkt ankommen. Die Wege sollen nicht zu anspruchsvoll sein. Danke, Katja
|
|
|
|
| Gast1. 02. 2008 11:32:04 |
Empfehle Start in Bohinjska Bistrica und Aufstieg auf Črni prst. Zweiter Tag nach Komna, Dritter Tag von Komna zum Krn, Vierter Tag Krn - Triglavseen. Danach je nach der Zeit, ins Tal absteigen oder den Weg zum Triglav verlängern, was noch ein oder zwei Tage dauert.
|
|
|
|
| Rakar1. 02. 2008 15:49:52 |
Erlaube ich mir, einen bewährten Ansatz zum Planen solcher Tour vorzuschlagen, besonders wenn ihr eher Anfänger seid?! Zuerst kauft den Führer Julische Alpen (Tina Mihelič), der praktisch Antworten auf alle wichtigen Fragen enthält. Die Investition lohnt sich definitiv, da der aktuelle Preis (auf PZS-Website) gerade mal etwas über 17 Euro beträgt, vergleichbar mit letztem Jahr Übernachtungspreis pro Person in Zimmer (5+ Betten) in Hütte Kat. I. Wenn ihr dazu eine passende Karte mit markierten Wegen hinzufügt, sind die Vorbereitungen erledigt. Da ich annehme, Kondition ist kein Problem, könnt ihr leicht eine Tour nach Wunsch zusammenstellen, natürlich mit Hilfe der Karte und Zeiten (benötigte Stunden Gehens), die einem wirklich qualitativ hochwertigen und objektiven Pfadbeschreibung im Führer beigefügt sind. Wenn ihr so weit seid, könnt ihr immer noch etwas Konkretes auf diesem und anderen Bergsportforen fragen, da der einzige echte Vorteil von Web-Infos gegenüber Führer-(Buch) darin liegt, dass sie aktuell sind - also aktuelle Zustände eines geplanten Weges beschreiben; großer Nachteil ist Unüberprüfbarkeit und Anonymität (meistens) der Web-Ratgeber. Ansonsten stimme ich dem Vorgänger grundsätzlich zu: Die Kennenlernphase des östlichen Teils der Julischen Alpen beginnt üblicherweise mit Touren 'um' den Bohinjsee, um den Krn, durch das Tal der Triglavseen und natürlich näher um den Triglav, der uns am Anfang der Bergsporttätigkeit sowieso unwiderstehlich anzieht. Dieser Ansatz ist besonders empfehlenswert, weil die meisten Verbindungen zwischen den genannten Gebieten auf relativ anspruchslosen Wegen machbar sind und man doch einen groben Einblick in die unvorstellbare Fülle von Möglichkeiten gewinnt. Viel Erfolg beim Tourplanen und gute Reise! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast2. 02. 2008 14:32:31 |
Oder ihr geht von Krma über Deblo peč zur Blejska koča, dort übernachten. Weg fortsetzen über Mrežce und Viševnik zum Vodnikov dom. Dritter Tag Planika, Triglav, Dolič. Vierter Tag Kanjavec und dann Abstieg ins Tal 7-J. Übernachtung am Dvojno jezero. 5. Tag Tičarica und Abstieg zur Planina pri Jezeru. 6. Tag Spaziergang durch Fužinske planine zum Vodnikov dom. Und 7. Tag Abstieg nach Krma. Ca. Gehzeiten pro Tag 5,7,6,5,4,5,3h
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.